Automatischer Rechnungsversand

Nabend!

Gibt es ein Modul, welches automatisch die Rechnungen per Email versendet, bei den Bestellungen, welche als bezahlt markiert wurden / sind.

PayPal:

  • Bestellung geht ein
  • Bezahlung per PayPal
  • Bestellung ist als bezahlt markiert
  • PDF Rechnung wird automatisch erzeugt
  • PDF Rechnung wird automatisch per Email versendet

Vorkasse:

  • Bestellung geht ein
  • Bezahlung per Vorkasse
  • Bestellung wird manuell als bezahlt markiert
  • PDF Rechnung wird automatisch erzeugt
  • PDF Rechnung wird automatisch per Email versendet

Das InvoicePDF arbeitet einwandfrei. Uns fehlt nur die Automatisierung…

Jemand eine Idee?

Beste Grüße
Tobias

Hallo Tobias,
ich kenne kein Modul, das sowas kann.
Was soll denn sonst noch in der Email stehen? Die Bestellbestätigung ist ja bereits raus. Die Versandmail trifft dies auch nicht oder? Es wäre dann ein komplett neue Email mit der Rechnung als Anhang, richtig?

Letztendlich müsste man ein Modul schreiben, welches per Cronjob überprüft, ob eine Rechnung per Mail verschickt werden soll. Alternativ müsste man in den Oxid Methoden bei Bestellabschluß und beim Ändern des Bezahltdatums eingreifen. Das mit dem Cron fände ich aber besser.

Grüße
Fabian

Moin Fabian!

Stimmt - es wäre eine neue Email mit speziellen Texten, die dann versandt wird.
Versandemail etc. passt alles nicht.

Als Modul wäre es wenn dann nur denkbar.
Direkt in den Code reinprogrammieren halte ich für sinnlos!

Bei Foxido habe ich etwas ähnliches gesehen bzw. wurde mir dies hier per PN geschrieben.
Werde dort mal anrufen - mal sehen was das Modul alles abdeckt.

Wäre schon gut, dass das Modul z.B. PayPal automatisch versenden kann - aber eben auch manuell. Jeder Kunde handhabt das ganze ja anders. Der eine möchte sofort automatisch versenden - der andere täglich - der andere macht einen Sammelrechnungserzeugung am Ende der Woche.

Wie viel Aufwand ist so etwas denn zu programmieren?

Beste Grüße
Tobias

Hallo Tobias,
der Aufwand hängt davon ab, welche Anforderungen abgedeckt werden sollen. Wenn man deine Anforderungen von oben nimmt:
PayPal:

  • Bestellung geht ein
  • Bezahlung per PayPal
  • Bestellung ist als bezahlt markiert
  • PDF Rechnung wird automatisch erzeugt
  • PDF Rechnung wird automatisch per Email versendet

Vorkasse:

  • Bestellung geht ein
  • Bezahlung per Vorkasse
  • Bestellung wird manuell als bezahlt markiert
  • PDF Rechnung wird automatisch erzeugt
  • PDF Rechnung wird automatisch per Email versendet

Dann wäre der Basisaufwand ca. 1 Tag. Hier könnte man aber noch nichts im Admin konfigurieren. Das wäre je nach Konfigurations-Möglichkeit dann mehr Aufwand. Wenn das Foxido Modul nicht dem entspricht was du suchst, kannst du mir ja ne Mail an [email protected] schicken.

Grüße
Fabian

Mail ist raus!
Beste Grüße - Tobias

Ui, den Beitrag habe ich übersehen. Schade. Trotzdem kurz der Hinweis: Das Modul kann alles, was mit Rechnungen und PDF zutun hat: Staffel, Mahnung, Stornomails, Cron etc. :wink:

Kann es denn auch MEINE Anforderung mit automatischen Rechnungsversand erfüllen?
Zudem konnte ich euch telefonisch gar nicht erreichen :frowning:

Seit Ihr morgen irgendwie erreichbar?

Darf ich eure Aufmerksamkeit mal auf unseren Auftragsmanager lenken? Das ist die eierlegende Wollmilchsau für die Auftragsbearbeitung. Die Anforderungen, die ihr geschildert habt, sind damit umsetzbar (inkl. frei definierbaren Mailtexten und Konfiguration im Admin). Zum Testen steht euch eine Testversion zur Verfügung. Ladet euch das Paket einfach hier herunter. Details zum Funktionsumfang haben wir auf der Seite ebenfalls aufgeführt.

Für die automatische Bearbeitung der Kundenkonten haben wir parallel dazu noch unseren Kundenmanager. :slight_smile:

Bei Fragen stehen wir gern zur Verfügung (Tel. 03721-268090 werktags von 9:00 bis 12:00 und 13:00 bis 16:00).

Viele Grüße,
Daniel.

Moin Daniel,
gerne schaue ich mir auch dieses Modul an.
Für die jetzige Anforderung reicht die freie Version?

Die anderen Bereiche schaue ich mir am Wochenende in Ruhe an!
Dank dir -
Tobias

[QUOTE=eXtremeTK;151274]Moin Daniel,
gerne schaue ich mir auch dieses Modul an.
Für die jetzige Anforderung reicht die freie Version?

Die anderen Bereiche schaue ich mir am Wochenende in Ruhe an!
Dank dir -
Tobias[/QUOTE]

Hallo Tobias,

gern, teste dies ruhig in Ruhe. Die Testlizenz läuft auf die Premiumversion. Du kannst also alle Funktionen ausprobieren.

Für das Versenden der Mail reicht die freie Version. Da aber das PDF ja noch generiert werden soll, benötigst Du die Standard-Version. Damit hast Du aber dann auch (fast) alle Funktionen, um Dir den Arbeitsalltag mit weiteren Automatisierungen zu erleichtern. Ein Wechsel zwischen den Editionen ist jederzeit ohne Neuinstallation möglich.

Ich freu mich auf Deine Rückmeldung.

Viele Grüße,
Daniel.