ich hab hier ein kniffliges Problem und hoffe dass ihr mir helfen könnt: Ein Freund von mir, ehemaliger Deutscher Meister im Skilanglauf, möchte mit OXID einen Shop für seine Skiausrüstung aufmachen. Das Problem dabei ist dass diese Skis ja so komische schmale und sehr lange Dinger sind. Denn die Skibilder erscheinen in der Artikelauflistung als schmale “Striche” die man auch für Bleistifte oder Holzlatten (Ausdruck von meinem Freund) halten könnte. Ich hab mir die Sport Schuster Site mal angeschaut, die ja auch mit OXID erstellt wurde. Dort gibt es die Seite
wo diese “Striche” gezeigt werden. Nicht gerade aufschlussreiche Darstellung, oder? Ich dachte wenn man die Ansicht für Skis auf “Liste” stellt dann hätte man Platz für eine horizontale Darstellung der Ski über fast die ganze Seite und man könnte die Ski viel größer darstellen. Aber wie geht das? Oder geht das überhaupt? Eine andere Lösung wäre die auf der Seite
wo man nach dem Klick in diesem Fall auf die Kategorie “Skatingski” gleich auf die Detailliste der Skatingskis kommt. Wäre sowas mit OXID möglich?
Zu guter letzt hat mein Freund natürlich auch noch Skilanglaufschuhe zu verkaufen, wo obige Probleme natürlich nicht auftreten, wo man aber dann die “normale” Darstellung bräuchte.
Ich hoffe jemand von euch hat ein paar Ideen zu meinen Fragen, sodass ich meinen Freund helfen kann.
Klar, man kann der Kategorie mit den Skis (Skiern, Skiere, …) einfach ein eigenes Template zuordnen. Also eine Kopie des normalen Templates machen, nach Gusto verändern (z.B. Bildposition, Textposition) und/oder ein verändertes css zuweisen, dann bei den gewünschten Kategorien und Artikeln hinterlegen.
Jetzt hab ich bei einer Kategorie unter “alternatives Template” folgendes eingesetzt: page/details/details.tpl. Beim Aufruf der Kategorie erscheint aber die Homepage und nicht wie ich gehofft habe die Artikel-Detailseiten.
Hi Albert,
so einfach geht es nicht.
Im details.tpl sind Methoden Aufrufe aus der Details View drin. Bei den Kategorien wird die alist View verwendet. Diese View kennt die Methoden nicht, die aus dem Template aufgerufen werden und deshalb bekommst du ein Redirect auf die Startseite.
Kopier am besten ein bestehendes Template und pass es dann an.
Wenn ich nun z.B. beim zweispaltigen Kategorie-Layout Bilder mit einer größeren Höhe als der Standard, welcher 150 ist, darstellen will, brauche ich dann einfach in der Datei listitem_infogrid.tpl der Zeile
<div class="pictureBox gridPicture">
eine andere Klasse mit der gewünschten Bildhöhe zuweisen? Diese Klasse in oxid.css einfügen? Danach die Datei unter einen anderen Namen abspeichern und dann bei “Alternatives Template” in der Kategorie angeben?
Würde es evtl. einfacher gehen wenn ich die Thumpbilder einfach per FTP in den Ordner out/pictures/0/ hochlade, sodass KEINE automatische Bildgrößenanpassung geschieht?
Jetzt hab ich mal einfach als ersten Artikel einen Ski mit folgenden Einstellungen erfasst.
Thumbnail: 250250
Bild: 380 390
Die Bildmaße sind 24*811. Dabei werden Thumbnail und Bild NICHT ganz in der Höhe abgebildet. Wieso kürzt das Programm die Bilder und stellt sie nicht ganz dar? Gibt es da eine MAXIMALE Höhe?
Es würde mich freuen wenn ich jemand finden würde der mir bei diesem verdammten Skiproblem helfen würde, sodass ich meinem Freund endlich den Shop erstellen kann. Vielen Dank schon mal im voraus.
Jetzt hab ich mal das Artikelbild auf 811*811 gesetzt, weil ich dachte dass das System quadratische Bilder besser verarbeitet. Leider hat das auch nicht geholfen. Es muss doch möglich sein den Bereich unterhalb des Bildes, egal ob in der Artikelauflistung oder in der Detaildarstellung nach unten schieben zu können, sodass die GANZE Bildhöhe dargestellt werden kann.
Kannst du mal einen Screenshot von deinen Versuchen posten? So kann man ja nur raten, was du das machst. Eine Skizze könnte auch helfen…
Lösungsansätze gibt es sicher einige, die Frage ist was der Kunde will/kennt/mag.
Ich würde lediglich die Spitze des Skier zeigen und dann in der Detailsansicht die Komplettaufnahmen.
Alternativ die Darstellung so umbauen, das der ganze Skier zu sehen ist und die infos wie Preis etc. rechts oder links daneben. Dann vielleicht 2-3 Skier pro Reihe damit es übersichtlich bleibt.
bei Bedarf dann nocht Zoom-Bilder beim Mouseover etc…
Also, mir gehts halt hauptsächlich darum dass der potentielle Kunde zu JEDEM Zeitpunkt erkennt dass es sich bei einem Artikelbild nicht um einen Bleistift, sondern um einen Ski geht. Auch dein Vorschlag von z.B. NUR einen Teil von einem Ski zu zeigen ist nicht so gut, da ich, nachdem ich den Shop erstellt habe, meinem Freund, der wenig Zeit für dieses “Internetzeugs” hat, nicht zu viel Arbeit aufbürden will. Denn dann müsste er für jeden Ski zwei Bilder erstellen.
Anbei hab ich dir die 3 Bilder angefügt, angefangen Bild in der Artikelliste, dann Detailbild, dann Zoom, wie sie im Shop erscheinen. Bis auf das Zoombild sind alle nach unten hin verkürzt. Wenn ich jetzt aber eine kleinere Bildgröße wähle sodass jeweils der GANZE Ski in der Artikelliste und im Detail angezeigt wird, geht die Darstellung schon wieder Richtung Bleistiftdarstellung.
[QUOTE=albert0346;72423]Also, mir gehts halt hauptsächlich darum dass der potentielle Kunde zu JEDEM Zeitpunkt erkennt dass es sich bei einem Artikelbild nicht um einen Bleistift, sondern um einen Ski geht. Auch dein Vorschlag von z.B. NUR einen Teil von einem Ski zu zeigen ist nicht so gut, da ich, nachdem ich den Shop erstellt habe, meinem Freund, der wenig Zeit für dieses “Internetzeugs” hat, nicht zu viel Arbeit aufbürden will. Denn dann müsste er für jeden Ski zwei Bilder erstellen.
Anbei hab ich dir die 3 Bilder angefügt, angefangen Bild in der Artikelliste, dann Detailbild, dann Zoom, wie sie im Shop erscheinen. Bis auf das Zoombild sind alle nach unten hin verkürzt. Wenn ich jetzt aber eine kleinere Bildgröße wähle sodass jeweils der GANZE Ski in der Artikelliste und im Detail angezeigt wird, geht die Darstellung schon wieder Richtung Bleistiftdarstellung.
Ich hoffe du verstehst was ich meine.
Albert[/QUOTE]
bringt da eine diagonale, beide skier fotografieren, und vielleicht etwas gestauchte aufnahme was?
Volker, ich glaub das bringt nicht viel, um den Bleistifteindruck zu verringern. Aber, zum Donnerwetter, warum geht das denn nicht dass man den Bereich UNTER dem Bild nach unten schieben kann? Oder würde das dann doch eine sehr tiefgreifende Änderung bedeuten?
[QUOTE=albert0346;72432]Volker, ich glaub das bringt nicht viel, um den Bleistifteindruck zu verringern. Aber, zum Donnerwetter, warum geht das denn nicht dass man den Bereich UNTER dem Bild nach unten schieben kann? Oder würde das dann doch eine sehr tiefgreifende Änderung bedeuten?
Albert[/QUOTE]
[B]Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen:
Bitte zeichne doch mal auf, was du damit meinst! Wir können nicht hellsehen. (Zur Not tut auch eine Skizze mit Paint.)[/B]
Ja, find ich auch gut deine Idee. Aber wie in OXID verwirklichen.
Also, was ich mit meinen “nach unten schieben” gemeint habe, habe ich versucht mit meinen Bildern, Artikelliste (nur ein Bild) und Detailbild zu zeigen. Die Pfeile zeigen die Richtung an die der nachfolgende Seitenteil nach unten verschoben werden sollte sodass die GANZE Höhe des Skis gezeigt werden kann.
[QUOTE=albert0346;72454]Ja, find ich auch gut deine Idee. Aber wie in OXID verwirklichen.
[/QUOTE]
Indem man ein seperates Template für diese Kategorie anlegt und ein paar Änderungen an dem Template vornimmet.
[QUOTE=albert0346;72454]
Also, was ich mit meinen “nach unten schieben” gemeint habe, habe ich versucht mit meinen Bildern, Artikelliste (nur ein Bild) und Detailbild zu zeigen. Die Pfeile zeigen die Richtung an die der nachfolgende Seitenteil nach unten verschoben werden sollte sodass die GANZE Höhe des Skis gezeigt werden kann.
Albert[/QUOTE]
Ich bin nicht 100% sicher, aber das sollte beim Azure-Layout davon abhängig sein, wie gross du deine Thumbnail-Bilder haben willst. In den Theme-Einstellungen kannst du ja die Maße festlegen. Du müsstest mal ausprobieren, ob es reicht anstatt der Höhe und Breite nur einen Wert für die Breite anzugeben. (Dann vielleicht noch ein paar CSS-Änderungen.)