Azure Template Navigation und Varianten

Hallo, schreibe hier mal meine Probleme rein. Bin ja auch ein Newbie. Ich habe den Oxid Shop 4.5.2 CE mit dem Azure Template. Jetzt möchte ich noch 2 Sachen haben damit der Shop für mich perfekt ist.

1. Ausser auf der Startseite möchte ich links ein Menü mit der aktuellen Kategorie und eventuelle Unterkategorien. Momentan sind da als Menü alle Kategorien was etwas unübersichtlich ist.

2. Ich möchte gerne die Varianten als Liste stehen haben. Siehe anhang.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

ciao
Oliver

Nr 1:
da musst du die out/azure/widget/sidebar/categoriestree.tpl so anpassen, dass nur die aktive Kategorie geholt wird. Am besten das Template kopieren und dann probieren.

Nr.2:
Das ist bisschen komplizierter, die Auswahllisten aus dem Template out/azure/tpl/widget/product/selectbox.tpl geladen.
Dann must du die jQuery Scripts anpassen, die für die Variantenauswahl zuständig sind, anpassen. Der Aufwand hierbei ist um einiges höher als man anfangs denkst und hier sind auch Kenntnisse in JavaScript bzw jQuery erforderlich. Möglich ist es, aber sogar ich als Entwickler würde nur ungerne meine Nase in die Variantenauswahl von Oxid reinstecken.

Danke für Deine Antwort.
Ich möchte bei den Varianten nur das anstatt dieses Dropdown-Menü eine Liste kommt. Ist das beim Basic-Template nicht so und wenn ja kann man das nicht irgendwie ins Azure reinkopieren?

wie es im Basic Template ist, weiß ich gerade nicht, aber die Templates sind wie Autos:
man kann kein ABS vom VW in ein Mercedes einbauen und hoffen, dass es funktioniert. Im Azure wurden Templates und Scripts auf und für einander angepasst.

Ok, aber hat das mit den Varianten als Liste denn noch keiner im azure template gemacht? Bin leider in Sachen jquery absoluter newbie. Danke aber für deine Mühe. Bin auch bereit für ein Template was zu bezahlen, wenn alles passt. :smiley:

ciao
Oliver

Hier http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=9949 steht ein wenig Code um die Varianten als Liste in Azure darzustellen.

Danke hatte ich schon gefunden, funktioniert das bei der 4.5.2 auch noch?