ich hatte einen Thread zu dem Thema gefunden der knapp 1.5 Jahre alt war. Evtl hat sich seit dem ja was getan. Was ich vorhabe:
Ich hätte gerne 2 Benutzergruppen, 1x B2B-Kunden und 1x B2C-Kunden. Endkunden sollen mit Bruttopreisen und Anmeldung bestellen können. B2B-Kunden sollen mit Nettopreisen und nur nach Anmeldung Bestellen können.
Ursprünglich hatte ich vor das über Kundengruppen zu machen, aber ich habe gelesen, dass selbst wenn Kundengruppe X Netto-Preise erhält, diese im Warenkorb doch wieder als Brutto ausgegeben werden…
[I]Aktuell verwenden wir eine CE, steigen aber aller Voraussicht nach auf die PE um.[/I]
Vielen Dank im Voraus für jeden Tip und einen guten Start in die neue Woche,
jschma
[QUOTE=Hebsacker;78918]Das ist leider im Standard so nicht machbar, man muss hier einiges an Code umstricken (lassen).[/QUOTE]
Danke für deine Antwort.
Das würde heißen 2 getrennte Shops aufsetzen? Ein normmaler und bei dem B2B-Shop (gibt es wohl ein Modul das den kompletten Shop (die PE) zu einem B2B umwandelt) das entsprechende Modul einsetzen?
Zwei Shops einzusetzen halte ich nicht für nötig, der Ansatz die Unterscheidung via Kundengruppen zu regeln ist so falsch nicht. Außerdem wird ja auch bei B2B die Mehrwertsteuer erhoben, muss also mitberechnet werden. Lediglich die Preisanzeige sollte für B2B Netto erfolgen, da die Mehrwertsteuer ja als Vorsteuer direkt wieder abgeht. Diese Preisanzeige muss dann eben Kundengruppen-abhängig programmiert werden.
Ein fertiges Modul für den Umbau zum reinen B2B-Shop gibt es nicht. Wohl aber diverse Teilmodule und Snippets oder Projekte in dieser Richtung. Einfach mal “oxid b2b” googeln. Inwieweit diese aber in der aktuellen 4.5.x funktionieren kann ich nicht sagen.
wenn ich nichts übersehe ist es machbar aber nicht über Benutzergruppen. Das Ziel B2B und B2C in einem Shop zu verwalten sollte aber gehen:
Beim Länder anlegen muss man halt den Punkt “Mehrwertsteuerfrei falls Umsatzsteuer-Identnummer bekannt” anhaken und nun sehen angemeldete B2B Kunden nur mehr die Nettopreise und auch im Warenkorb wird nur der Nettopreis angezeigt - B2B Kunden müssen halt eine UID-Nr hinterlegt haben sonst klappt es natürlich nicht.
Man kann es sogar erweitern indem man für B2B Kunden alternative Preise hinterlegt, in Oxid hat man hier z.B. 3 verschiedene Felder zur Auswahl.
Aber wenn Hebsacker sagt es geht nicht, dann stell ichs mir wohl doch zu einfach vor
hmmm danke für eure Antworten. Anbei mal 2 Screenshots wie ich es mir vorstellen. Im Shop selbst sollen als Hauptpreis Nettopreise angezeigt werden, klein darunter der Bruttopreis incl Mwst.
Das gleiche im Warenkorb. Wie auf den Screenshots zu sehen, machen wir es aktuell bereits mit der CE. Das funktioniert eben nach dem Login, ohne Login werden keine Preise angezeigt.
Die Frage ist jetzt, bekommt man es hin den Shop so anzupassen, dass ohne Registrierung die Bruttopreise angezeigt werden (=Endkunte) und eben nicht alle Produkte sondern nur eine kleinere Auswahl
Das Modul von gm-alex.de scheint gut zu sein, allerdings ist der Shop dann eben komplett auf B2B umgestellt, also auch nicht perfekt
danke! Das Modul werden wir auf jeden Fall benötigen. Diese Frage wäre also schonmal geklärt. Das mit den Brutto/Netto-Preisen noch nicht, bin noch am recherchieren…
[QUOTE=jschma;78944]…
Das Modul von gm-alex.de scheint gut zu sein, allerdings ist der Shop dann eben komplett auf B2B umgestellt, also auch nicht perfekt :/[/QUOTE]
Nein, das muss nicht sein. Habe das Modul vor einiger Zeit mal etwas angepasst, so dass ein gemischter Betrieb möglich ist (inkl. Anpassung Basket und invoice).
zum Testen gänge es dezeit hier (Falls B2B gewünscht, User: [email protected] PW:b2b)
[QUOTE=zottle;78976]Nein, das muss nicht sein. Habe das Modul vor einiger Zeit mal etwas angepasst, so dass ein gemischter Betrieb möglich ist (inkl. Anpassung Basket und invoice).
zum Testen gänge es dezeit hier (Falls B2B gewünscht, User: [email protected] PW:b2b)[/QUOTE]
Ich glaube das schaut gut aus. Zur Sicherheit: Ohne Login hat der User Bruttopreise von Beginn bis zum Klicken auf “Bestellung absenden”. Nach einem Login durch einen B2B Kunden (wurde der User einer bestimmten Gruppe zugeordnet?) ist alles Netto.
Richtig verstanden? Das wäre genau das, was ich für meinen Shop suche
[QUOTE=jschma;78977]Ich glaube das schaut gut aus. Zur Sicherheit: Ohne Login hat der User Bruttopreise von Beginn bis zum Klicken auf “Bestellung absenden”. Nach einem Login durch einen B2B Kunden (wurde der User einer bestimmten Gruppe zugeordnet?) ist alles Netto.
Richtig verstanden? Das wäre genau das, was ich für meinen Shop suche :)[/QUOTE]
Ja, in diesem Fall wurde die Gruppe ‘Händler’ als B2B deklariert und der User ‘[email protected]’ manuell der Gruppe Händler zugewiesen. In diesem Fall wurde zusätzlich noch vereinbart, dass ein Kunde, wenn er bei der Registrierung Firma und UID angibt, automatisch in die Gruppe Händler kommt, und damit B2B - Kunde ist. Wird aber nicht weiter auf Plausibilität überprüft und kann ggf. auch ausgeschalten werden.
ich bin relativ neu unter den OXID Usern und möchte auch gerne B2B und B2C in einem Shop anbieten. Ihr habt das mit dem B2B-Modul geschafft. Könnt ihr mir hierzu ein paar Tipps geben, wie man es umbaut ?
Wäre super !
Ich überarbeite gerade meine B2B-Lösung für Oxid CE / PE, damit sie auch für Azure-Themes funktioniert. Wer Interesse hat, findet unter VektorDesign News :: vdB2B grundsätzliche Infos. Im Laufe des Tages werde ich ein neues Paket erstellten und dazu nochmal eine kleine News schreiben.
Wenn weitere Funktionen gewünscht oder benötigt werden, kann das Modul natürlich auch weiter entwickelt werden.