Ich möchte einen neu erstellten Menüeintrag im Adminbereich der auf eine neu erstellte Adminseite verweist, um auf dieser externe Informationen per HTML und PHP darzustellen.
Ich habe nun so einige (teilweise veraltete) Tutorials und Threads zu dem Thema durch und werd einfach nicht schlauer. Die Struktur der menu.xml ändern bzw. per Modul, ansich kein Problem, aber was machen ID und CL genau? Was für Dateien muss man anlegen? wo? Klassen? sonstiges? Klassen im Adminbereich registrieren?
Alles Wissen hab ich mir hier bisher aus teilweise veralteten Tutorials zusammenprobiert und -gereimt, leider hab ich damit außer einem Menüeintrag per menu.xml (mit dem man rein gar nichts machen kann) noch nichts weiter geschafft, da es für dieses Vorgehen scheinbar keine Anleitungen, keine Tutorials und auch keine Threads hier im Forum gibt, oder war ich doch nur zu ungeschickt um zu suchen?
vielen Dank.
ID ist Language Ident für die Übersetzung der Menüpunkte
und CL ist die Controller Klasse, die aufgerufen werden soll.
Nimm einfach ein fremdes Modul als beispiel, wie man eigene Admin Seiten anlegt, z.B. https://github.com/vanilla-thunder/oxid-module-devutils
Einfach kopieren, angucken und selbst versuchen, so habe auch ich OXID gelernt.
Vielen Dank, leider habe ich genau das bereits versucht und ich hab auch ein Modul mit neuem Adminmenüpunkt hingekriegt, doch wie ich es schaffe, dass beim Klick auf diesen Menüpunkt eine (von mir erstellte) Adminseite aufgerufen wird, ist mir weiterhin rätselhaft.
Ich habe (im Modul) unter application/admin eine Klasse angelegt, die oxAdminView erweitert.
den Namen für Dateinamen und ID und CL verwendet,
das Template auch entsprechend gleich benannt.
Ebenso in der Metadata.php
und leider passiert weiterhin einfach nichts, wenn ich auf den neu erstellen Menüeintrag klicke.
Gibt es tatsächlich keine Anleitung, wie eine Backendseite aufgebaut ist und wie man sie erstellt und aufruft?
Bsp: Der erste Block <OXMENU id=“NAVIGATION_ESHOPADMIN”> erweitert die Artikel-Tabs um 3 weitere Tabs. Bis zu dem Punkt in der XML, wo etwas erweitert werden soll, muss einfach alles mit der originalen XML aus dem Admin übereinstimmen: