Backend-Modul: Live = "EXCEPTION_SYSTEMCOMPONENT_CLASSNOTFOUND"

Moin zusammen,

ich tappe gerade irgendwie im Dunkeln. Ich habe ein kleines Modul entwickelt, das einen einzigen Eintrag in der Datenbank macht und die oxAdminView extended. Lokal läuft alles top, live wird die Startseite des Shops in den Frame geladen und beim Verlassen des Moduls erscheint die Fehlermeldung: “EXCEPTION_SYSTEMCOMPONENT_CLASSNOTFOUND”.

Ich habe mittlerweile mehrfach alles überprüft, der Livezustand entspricht EXAKT dem Zustand auf meinem lokalen System.

Vielleicht hat ja einer von euch spontan eine Idee, woran es liegen könnte. Hier mal der Code:

class customDeliveryTime extends oxAdminView
{
  protected $_sThisTemplate = 'customDeliveryTime.tpl';
  protected $_sGetActDelTime = "SELECT delivery_date FROM oxcustomdeliverytime WHERE id = '1'";

public function render()
  {
    ini_set('display_errors', true);

parent::render();

$oSmarty = oxUtilsView::getInstance()->getSmarty();
    $oSmarty->assign( "oViewConf", $this->_aViewData["oViewConf"]);
    $oSmarty->assign( "shop", $this->_aViewData["shop"]);

$this->_aViewData["actual_delivery_date"] = oxDb::getDb()->getOne( $this->_sGetActDelTime );

return $this->_sThisTemplate;
  }

public function setDeliveryTime(){
      $myConfig = $this->getConfig();
      ini_set('display_errors', true);
      $sSetActDelTime = 'UPDATE oxcustomdeliverytime SET delivery_date = "'. $myConfig->getParameter("actDelTime") . '" WHERE id = "1"';
      $result = oxDb::getDb()->getOne($sSetActDelTime);
      $this->_aViewData["actual_delivery_date"] = $myConfig->getParameter("actDelTime");

}
}

Danke und Grüße

Prüf mal ob die Klassennamen überall passen.

Wie die Fehlermeldung schon sagt, versucht das System eine Klasse zu initialisieren, die es nicht gibt.

Wenn du eine menu.xml für dein Modul benutzt prüf gleich mit ob die Schreibweisen der Klassen übereinstimmen.

ich hab das gleiche problem mit einem anderen modul, lokal läuft alles und auf einem 1und1 webspace kriegi ch auch nur “EXCEPTION_SYSTEMCOMPONENT_CLASSNOTFOUND” obwohl alles stimmen müsste.

Windows geht, Linux nicht => Probleme mit Groß- und Kleinschreibung. Konsequent Kleinschreibung bei Klassen- und Dateinamen verwenden.

danke für den Hinweis, daran liegt es aber leider nicht, es ist bereits alles klein geschrieben.

Moin!

Den Fehler hatte ich mal auch.
Als erstes - Jage Deinen Shop durch oxchkversion.php und schaue nach, ob alles in Ordnung ist.

Wenn das nicht hilft - lade mit FTP im Binärmodus von deinem lokalen Shop in den Server folgende Inhalte (und überschreibe die aktuellen auf dem server):

application/components

Wenn das auch nicht hilft - melde Dich, wir schauen weiter.

Gruß,
marsium