Ist es möglich das Backend des OXID-Shops so zu gestalten, dass keine Frames und Javascript nötig sind? Wie tief ist die Vorgehensweise mit JS aus einem in das andere Frame kommunizieren verankert?
Ich finde die Frames nur schlecht, es ist sehr unbequem (wenn man refresht ist man wieder auf der Startseite). Ohne JS ist der Shop lahmgelegt… Irgendwie ist das Backend nicht zeitgemäß.
die Umgestaltung des Admin-Bereiches steht für irgendwann auf unserem Plan, allerdings kann ich noch keine zeitliche Aussage treffen.
Was den Einsatz von Javascript betrifft, bin ich nicht ganz Deiner Meinung, schließlich ist AJAX nix anderes. Ohne Einsatz dieser Technologie müsste man jede Seite für jede Änderung komplett neu laden.
Man darf eine Seite nicht von JavaScript abhängig machen! Jede vernünftige Seite mit JavaScript bietet ein Fallback. Aus der Sicht der Accessibility ist das Backend im letzen Jahrhundert.
Was ist so schlimm die Seite öfters zu laden? Andere Shopsysteme kommen ohne JS im Backend weitgehend klar. OXID ist dabei sofort komplett tot.
AJAX ist ohne Zweifel schön und hilfreich. Aber es sollte doch keine Grundlage sein.
Ich habe angefangen das Backend für unser Projekt umzubauen… Ist aber wegen mangelnder Doku sehr schwer. Ich würde sogar gerne meine XHTML&CSS Kenntnisse zur Verfügung stellen, wenn man mir sagen würde, wo man da anfangen kann. Damit wir eine gemeinsame Lösung finden