Background Image

Hallo,

versuche grade ein Hintergrundbild einzufügen, doch leider klappt das nicht so ganz wie ich das gern hätte…

in der oxid.css hab ich unter body, background-image:url("…/img/mein.jpg") ; eingefügt, doch leider zeigt er mir das Bild nicht an, wenn ich anstatt des Bildes aber zB #AAA ; verwende dann ändert sich die Hintergrundfarbe…

Irgendwelche vorschläge?:smiley:

ist das Bild auch unter dem eingegebenen Pfad?

mW muss der Pfadname ohne Anführungszeichen angegeben sein:
body {background-image:url(…/img/mein.jpg);}

Nee sowohl mit als auch ohne will ers nicht anzeigen.
Klar das liegt im templateordner unter /img

so z.b.: pfad natürlich anpassen… :slight_smile:

body {
font: 12px / 140% arial, helvetica, clean, sans-serif;
background-image: url(…/…/src/bg/beauty1.jpg);
background-attachment: fixed;

Teste mal mit background:url(…); anstelle von Background-Image und verwende den absoluten Pfad und nicht den relativen.

der Ordner muss ja relativ zur CSS-Datei angeben werden
Also wahrscheinlich so wie bei domino :
background-image:url(…/…/img/mein.jpg);}

Hi, danke damit klappts.
Aber mal fürs verständniss, wo lag bei mir der fehler?

womit klappts?

also muss dann zwingend …/…/ verwendet werden?
Das nächste mal weiß ich es :slight_smile:

[QUOTE=Neo_000;150425]also muss dann zwingend …/…/ verwendet werden?
Das nächste mal weiß ich es :)[/QUOTE]

nein, es muss nicht zwingend …/…/ verwendet werden. Wenn Du mit relativen Pfaden arbeitest muss der nur stimmen. In Deinem Fall hat der Pfad zum Image nicht gestimmt. und …/…/ ist der richtige Pfad.

Deshalb auch meine erste Frage

ist das Bild auch unter dem eingegebenen Pfad?

das hängt davon ab, wo dein shop liegt.

[QUOTE=domino;150428]das hängt davon ab, wo dein shop liegt.[/QUOTE]

eigentlich nicht, sondern die URI muss relativ zur CSS-Datei angeben werden - dann ist das Verzeichnis des Shops egal :rolleyes:

Oxid ist halt ne große Umstellung, hatte bisher Xtc als Shopsoftware, und da ist das etwas anders aufgebaut.

Aber ich hätte da denn doch noch ein paar Fragen. Ich habe in meinem alten Shop zB ein Facebook Modul(Box), welche ich gerne wieder hätte. Siehe unten…

Kann ich das einfach bewerkstelligen, oder gibts da etwas zu beachten?

Zum Hintergrundbild hätte ich da auch noch eine Frage, und zwar diese: Ich hab jetzt eine Grafik mit 1920x1080px eingefügt, wie bewerkstellige ich das denn das die auf zB 1280x1024 auch richtig zentriert angezeigt wird?

Schon mal vielen Dank für eure Mühen :cool:

background-image: url(…);
background-position: center center;
background-repeat: no-repeat;
background-attachment: fixed;
background-size: cover;

Du musst das Image nicht 1920 breit machen. 1400 reichen auch und sparen ein paar KB

Super, danke so klappt das :), auf die paar KB kommt es dann auch nicht mehr an.

Was mich jetzt aber noch brennend interessiert, wie bekomme ich die untere Box mit AGB etc denn transparent? Und auch noch wichtig, wie ändere ich denn die Farben (jetzt Azur) der Boxen? Hab jetzt schon das css file durchsucht, aber es klappt nicht wirklich…

contain:
passt die längere Seite des Hintergrundbilds in die Box ein
cover:
passt die kleinere Seite des Hintergrundbilds in die Box ein :slight_smile:

zusatz zum 2.letzten post. zu langsam…

[QUOTE=Neo_000;150510]
Was mich jetzt aber noch brennend interessiert, wie bekomme ich die untere Box mit AGB etc denn transparent? Und auch noch wichtig, wie ändere ich denn die Farben (jetzt Azur) der Boxen? Hab jetzt schon das css file durchsucht, aber es klappt nicht wirklich…[/QUOTE]

.FXgradGreyLight, .sf-menu li ul, #footer #panel, .box ul, .box ol, .box .content, .loginForm, #currencies, #languages, .flyoutMenu, .basketFlyout, div.anythingSlider .arrow, .thumbNav

Das sollte irgendwo bei Zeile 374 stehen, lösch dort #footer und #panel raus, dann ist der Footer transparent.

Soweit sogut, aber ich beiß mir hier die Zähne aus…

Die wollen einfach nicht so wie ich das gerne hätte :slight_smile: Ich bekomm nur den Schatten Grau, aber den rest nicht. Möchte das für alles ändern, auch für das Superfisch Menue

die Farbe für die Überschrift “Frisch eingetroffen” findest Du in Zeile 312. Das superfish-Menü hat ein eigenes css (sinnigerweise superfish.css)

Es gibt 2 Möglichkeiten.

1.) Du lernst das oxid.css auswendig, oder
2.) Du beschäftigst Dich mit den Entwicklertools Deines Lieblingsbrowser.

sonst wird das hier ein sehr langer Thread.