Bankeinzug ?

Hi,

ich würde gerne Bankeinzug als Zahlunsart anbieten.
Wenn ich dann die Daten vom Kunden habe, was mach ich dann.

Ich habe vorhin irgendwo die Antwort gelesen: “Dann gehst du damit zur Bank”. Aber ich kann ja da nicht einfach mit Kontodaten auf nem Butterbrotpapier in die Bank spazieren und sage: “Überweisen bitte”!

Oder etwa doch?

Hi,
doch genau so gehts. :wink:

Oder du lässt dich bei deiner Bank erst einmal für Lastschrift freischalten, dann kannst du in deinem Onlinebanking einfach mit den Kontodaten deiner Kunden die Zahlungen einziehen.

Vorher bietet es sich natürlich an, vom Kunden eine schriftliche Einzugsermächtigung zu bekommen, da die Lastschrift sonst unberechtigt wäre.

Innerhalb von 8 Wochen kann die Lastschrift jederzeit zurückgegeben werden, die Gebühren trägt der Shopbetreiber.
M.E. eine sehr ungünstige Zahlungsmethode für B2C - Geschäfte.

Interessant. Aber wie erhält denn beispielsweise Amazon die Einzugsermächtigung?

Für Amazon gelten andere Regeln…
Zum einen sitzen die in Luxemburg. Dürften also eine andere Rechtslage haben.
Das ist ein international tätiger Konzern, der Umsätze im 2-stelligen Milliardenbereich macht. Die können so Sachen machen wie Schufa-Abfragen, Bankauskünfte einholen etc.
Im Zweifelsfall gehen Sie einfach das Risiko ein und planen zurückgebuchte Beträge einfach als “Verluste” aus…

Aha. Also muss ich irgendwie vom Kunden eine Einzugsermächtigung einholen? Wie mach ich das am elegantesten?

Guten Morgen,

da gibts mehrere Möglichkeiten:

Man könnte zB. dem Kunden in der Bestellbestätigung automatisch ein Formular mitsenden, das er unterschrieben zurücksenden muss, bevor die Ware versandt wird.

Man könnte das Formular aber auch schon auf der ThankYou - Seite anbieten, wenn die Zahlungsart Bankeinzug gewählt wurde.

oder man könnte so ein Modul wie “Sofortüberweisung” einbauen - das ist dann nämlich keine Lastschrift, es gibt also auch keine Widerspruchsfrist und der Kunde erledigt alles selbst, man muss sich nicht um den Einzug kümmern

so ein quatsch geht zu billpay wird alles automatisch erledigt

In einem Jahr und ein paar Tagen ist die Lastschrift wahrscheinlich eh nicht mehr online sinnvoll einsetzbar :frowning: Siehe zB hier: http://www.steuernsparen.de/steuer-news/in-der-diskussion/836-einzugsermaechtigung-geht-sepa-kommt