Hallo zusammen,
ich weiß nicht mehr woran es noch liegen könnte.
In dem Shop gibt es nur eine Versandart (Selbstabholer), eine Versandkostenart und zwei aktive Zahlungsarten (Barzahlung und Überweisung). Diese sind vermeintlich komplett identisch, aber
der Bestellvorgang kann bei der Überweisung abgeschlossen werden,
bei der Barzählung kommt immer die Meldung "Bitte wählen Sie eine andere Zahlungsart!"
Ich habe das Modul Deliveryset-Check aktiviert, aber das sagt, dass alles okay wäre.
Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?
Schönen Gruß
Proton
Hallo @Proton,
Du hast bei der Versandkosteneinstellung offenbar ein paar Dinge falsch gemacht. Lies mal bitte ab hier:
Gruß
Sorry, dass ich erst jetzt antworte.
Ich habe es nicht extra erwähnt, weil es für mich selbstverständlich ist, aber ich habe die Seiten zu dem Thema bereits gelesen und versucht zu befolgen nur offensichtlich scheine ich trotz Anleitung irgendwas falsch zu machen.
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte.
Zu erstmal die Variante, die funktoniert.
Für mich sieht die Barzahlung identisch zur Überweisung aus,
Aber das Ergebnis ist ein anderes
Ich sehe einfach nicht den Unterschied. 
Schönen Gruß
Proton
Hallo,
wenn ich deine Screens richtig interpretiere wird die Zahlungsart “Barzahlung” im Shop ja angezeigt. Das würde bedeuten, dass sie grundsätzlich korrekt konfiguriert ist. Sonst würde sie erst gar nicht angezeigt werden. Erst im nächsten Schritt (beim Klick auf weiter) kommt ja die Fehlermeldung. Hier scheint dann eine Prüfung fehlzuschlagen.
Hast du irgendwelche Payment Module in deinem Shop aktiviert?
Hast du die Zahlart “Barzahlung” frisch angelegt oder hast du eine bestehende Zahlart nur umbenannt?
Grüße
Fabian
Hast Du noch irgendwelche Benutzer oder Benutzergruppen zugeordnet?
Du kannst auch bei den Länderzuordnungen testweise Deutschland löschen.
Ansonsten seh ich jetzt auf Deinen Screenshots auch nichts verdächtiges.
Wenn gar nichts geht versuch dein Setting im Demoshop abzubilden.
[QUOTE=Alpha-Sys;178396]
Hast du die Zahlart “Barzahlung” frisch angelegt oder hast du eine bestehende Zahlart nur umbenannt?
[/QUOTE]
Genau das glaube ich auch, nach der Position der Zahlart denke ich dass die Zahlart “empty” in “Barzahlung” umbenannt wurde. Die Zahlart “empty” darf aber weder umbenannt noch gelöscht werden. Wenn die ID der Zahlart zufällig “oxempty” ist dann wieder in Empty umbennen und aus den Versandarten entfernen, aber nicht deaktivieren. Dann eine neue Zahlart “Barzahlung” anlegen.
[QUOTE=leofonic;178401]Die Zahlart “empty” darf aber weder umbenannt noch gelöscht werden.[/QUOTE]
Ich glaube mit der Versandart “Standard” ist dasselbe. Ein kleine abfrage im Template würde reichen und schon kann der Anwender die beiden weder umbenennen noch löschen. Hat das einen Grund warum das so nicht gemacht wurde?
Grüße
Rafig
Hab dazu schon einen Bug erstellt, da ist dann nur die Fehlermeldung geändert worden.
https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=4598
Hallo an alle Helfer!
Ich habe meine Freundin gefragt und die konnte sich auch noch wage daran erinnern, dass sie die Zahlart umbenannt hat.
Ich habe dann kurz in die Tastatur gebissen und bis 3000 gezählt, hat mich ja auch nur Stunden gekostet. >_<
Wie dem auch sei, ich danke allen vielmals für die Hilfe. Zurückbenennen in Empty und neue Zahlart anlegen hat das Problem gelöst.
Kann man den Thread als gelöst markieren?
Schönen Gruß
Proton
1 Like