Hallo,
es ist mein erstes Oxid-Projekt und ich verwende das Basic-Template um es nach meinen Angaben im Design anzupassen.
Meine Kategorien-Navigation ist links angelegt, unterhalb der Produktsuche. Ich möchte nun der Kategoriennav. eine Überschrift hinzufügen, wie “Kategorien”. Ich habe mich anhand der Überschrift für Produktsuche orientiert und folgenden Code eingetragen:
<strong class="h2 search">[{ oxmultilang ident="'INC_LEFTITEM_PRODUCTSEARCH'" }]</strong>
Jetzt weiß ich allerdings nicht wie die richtige Bezeichnung für die Kategorien ist, evt. so etwas ähnliches wie: INC_LEFTITEM_CATEGORY ?
In der lang.php habe ich bereits
'INC_LEFTITEM_CATEGORY' => "Kategorie",
angelegt. Wie finde ich denn nun heraus wie die richtige Bezeichnung für die Kategorie-Überschrift lautet. Das sollte doch in der Datenbank stehen, aber ich habe keine Ahnung wie ich es finden könnte 
Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?
Viele Grüße und schonmal Danke,
Angelika
Einen Sprachbaustein als Bezeichnung gibt es bisher noch nicht.
Du musst ihn also anlegen und hast auch fast alles richtig gemacht.
- Du legst einen Sprachbaustein (z.B: dein INC_LEFTITEM_CATEGORY) [B]in der cust_lang.php[/B] an.
- Dann platzierst du ihn im Template an der Stelle, wo er auftauchen soll.
- den Inhalt des /tmp-Ordners löschen
- fertig
Du hast in deinem Beispiel allerdings zu viele Anführungszeichen. benutzt. Dann klappt das nicht.
Na - das war doch schon gar nicht schlecht! Eigentlich ja schon fast richtig.
Grundsätzlich sollten Anpassungen der Sprachdateien nur in der cust_lang.php erfolgen, damit beim nächsten Update die nicht wieder überschrieben werden.
Deinen neu angelegten Eintrag für die Kategorie solltest Du also aus der lang.php rausnehmen und dafür in die cust_lang.php einfühen.
Dann musst Du nur noch dem Template an der gewünschten Stelle erzählen, welchen Sprachbaustein es verwenden soll:
<strong class="h2 search">[{ oxmultilang ident="'INC_LEFTITEM_CATEGORY'" }]</strong>
Welches Template das ist findest Du hier raus:
http://oxid-tpl-debug.stahlwarenhaus-hebsacker.de/basic/
Dann auf jeden Fall das Verzeichnis /tmp leeren, sonst werden die neuen Daten nicht eingelesen.
[I]Edit: verd**** - diesmal war der Christoph doch mal schneller wie ich…[/I]
SUPER, vielen Dank Christoph,
funzt
Jetzt würde mich nur interessieren, warum ich das in die cust_lang.php schreibe und nicht direkt in die lang.php?
schau mal in den Link von meinem Post 
(den ersten meinte ich)
Hebsacker,
vielen Dank für Deine Antwort und dem prima Link zu den Template-Angaben!!!
Ich hatte meine Frage gepostet, bevor ich Deine Antwort gelesen habe, weil ich natürlich keinen refresh gemacht habe 
Mit der cust_lang hatte ich vermutet, dass es mit neuen Updates zu tun hat, war mir nur nicht sicher!
Passt alles, dann schraub ich mal weiter 
Vielen Dank Euch!