Beeinträchtigung Ladezeit .htaccess

Hallo zusammen,

Ich habe da ein kleines Problem. Wir betreiben mehrere Shops, wobei einige nun abgeschaltet werden. Da wir dieselben Artikel auf dem Hauptshop haben, würde Ich gerne über eine .htaccess-Datei eine 301-Weiterleitung einrichten. Da zu viele Links die Ladezeit beeinträchtigen habe Ich mir überlegt, nur die Startseiten und eventuell die Kategorieseiten rein zu packen. Nun würde mich interessieren, wie viele Links maximal enthalten sein sollten, welche Inhalte beim Durchsuchen der .htaccess Datei geladen werden und wie stark solch eine Datei die Ladezeit beeinflusst.

Außerdem frage Ich mich, ob es überhaupt die Ladezeit des laufenden Hauptshops beeinträchtigt, wenn die Datei in die jeweiligen Verzeichnissen der abzuschaltenden Shops liegt.

Vielleicht könnte mir jemand weiterhelfen :slight_smile:

Vielen Dank.

im englischsprachigen Internet findet man jede Mange Infos mit Tests und Messergebnissen zu der Verlangsamung durch Redirects.

Ja klar geht die Anzahl der Einträge irgendwann auf die Performance. Da kann es aber keinen festen Wert geben, weil es natürlich abhängig vom Server-Bums ist. Evtl. wäre es auch eine Option, einen NGINX-Proxy für diese Zwecke davorzuschalten.

Eine noch bessere Variante ist vielleicht auch, das direkt über die Datenbank zu regeln: