Begrüßungstext auf Startseite

Hallo …

Ich fange gerade an mit dem OXID EShop Community Edition 4.9.7

Ich hab noch keine Programmierkenntnisse bezüglich PHL usw.

Gibt es eine Möglichkeit den Begrüßungstext, ohne das Editieren von Datein per Hand, auf die Startseite zu bekommen ?

Und wie/wo kann man das Programmieren am besten erlernen ?

Grüße
Torsten

Hallo Torsten,

Du meinst sicher PHP?
Es gibt eine Möglichkeit, jedoch mußt Du dazu min. ein Template händisch anfassen. Die Templates sind in Smarty (ähnlich HTML) geschrieben, dazu wird kein PHP benötigt.

Willst Du, dass Dir gezeigt wird, wo und wie welche Templates entsprechend abgeändert werden müssen?

Gruß

Hallo,

also wenn es nur um die Startseite geht geht das auch ohne Programieren. Für diesen Zweck gibt es Module, ein ist gerade für den Anfang von eComStyle.de das Modul BetterStart.

http://ecomstyle.de/GitHub-Projekte/BetterStart.html

Wenn das Modul installiert ist kann die Startseite im Admin als CMS Seite gestaltet werden. Das Modul hilft auch beim ausblenden vom Shoplupe-Box usw. Es ist auch ein guter Anfang um sich mit Modulen im allgemeinen zu befassen. Denn diese machen den Shop erst richtig komfortabel und das schöne es gibt auch genügend Module kostenfrei. Gerade am Anfang helfen diese einem richtig weiter, was natürlich nicht heißt das man nicht hier und da Geld ausgeben muß um ans Ziel zu gelangen.

Gruß

Hallo,

bin ebenfalls absoluter Newbie.

Wie und Wo kann ich den Shop bearbeiten also die Oberfläche? Ich suche schon den ganzen Tag herurm und finde nichts.

Vielleicht noch meine Vision die ich gerne verwirklichen will:

Ich will eine ganznormale Hompage erstellen und den “shop” im Hintergrung für bestehende Kunden und Händler errichten. Also mit Login. Auf der Homepage selbst soll keine Preise, etc. sichtbar sein.

Gruß Rainer

Hallo Rainer,
ein bisschen PHP, HTML und CSS Kenntnisse sind hier vorausgesetzt. Wenn du das kannst und trotzdem nicht weiter kommst hier-damit mit den konkreten Fragen.

Grüße
Rafig

Hallo oxid design ,

ich bin hier momentan etwas überfordert.Ich bin über empfehlungen und diversen telefonaten direkt mit oxid hier in die community rein gerutscht. nur leider finde ich nicht wirklich die antworten die ich suche.

Vielleicht hättest du ja kurz zeit und lust mir kurz den weg zu weisen.

Habe den myshop runtergeladen und bin als admin eingeloggt. soweit kenne ich mich, [I]glaub ich[/I], auch aus. finde auch duzente tutorials zu dem themen wie arktikel anlegen, verwalten etc.

mein problem besteht aber darin das ich die oberfläche anpassen will. ich bin noch nicht darauf gekommen wo und wie ich das azure aufrufe und es veränderen kann. Hab auch den Betterstart von ecomstyl.de gefunden. Nur da ist das gleiche => [I]copy this in Ordner config… und leere /tep …[/I]

mir fehlt gerade die brücke und stehe auf der leitung.
wo muss ich das machen bzw wie komme ich dahin das ich überhaupt was machen kann??
unter erweiterungen > themes > Azure ist nichts.

Darum ich bin verwirrt und auch schon einwenig gefrustet.

gruß Rainer

Du brauchst einfach ein paar Grundkenntnisse, außerdem musst du dich klarer ausdrücken. Was z.B. ist “der myshop”? Wenn du es geschafft hast den Shop zu installieren, dann kannst du ja Dateien von A nach B kopieren, was genau ist dann an der Anleitung von Betterstart nicht verständlich?

Das gleiche mit “Oberfläche anpassen”: Die Dateien liegen in Ordnern, du öffnest sie mit einem Editor (z.B. notepad++) und bearbeitest sie. Wo liegt dein Problem, findest du die Dateien nicht, hast du keinen Editor? Man weiß es nicht.

Vielleicht beschreibst du mal wie du den Shop installiert hast und was du jetzt genau tun willst.

schau dir mal das hier an:

Noch besser zum Thema “wie installiere ich ein Modul” finde ich das von dir Marat:

Aber unbedingt mit Ton anschauen! :D:D:D

Hallo,

danke für euer Antworten. Sry bin anscheindend echt zu blöd.
Mein Problem ist das ich die Datein bzw. Ordner nicht finde.

Hab die Oxid übern World4you runtergeladen. hat alles soweit ganz gut geklapt. login daten gleich bekommen, sql mit der datenbank und so weiter.

Jedoch wenn ich die Ordner bzw. Datein über phpstorm aufrufen will, finde ich sie nicht.

Wo sollen diese / können diese Daten/Ordner sein? Von wo kann ich mir die abholen?
arbeite mit win10

Von wo kann ich mir die evt. noch mal abholen?

Gruß Rainer

Die Dateien kannst du mit FTP auf deinen Rechner kopieren, manche Editoren haben auch eingebautes FTP so dass du die Dateien direkt auf dem Webserver bearbeiten kannst. Besser ist es jedoch den Shop lokal zu installieren zum Rumprobieren, dafür brauchst du eine lokale Webserver-Software, z.B. xampp.

Hallo,

Auch ich habe die oxid ce über world4you installiert-wie kann ich diese lokal runterladen auf die festplatte bzw. mit xxamp verbinden?

Vielen Dank,

Lg Martin

ganz normal über ftp verbinden und herunterladen, am besten im Binärmodus.