Begrüßungstext & Banner tauschen

Hallo zusammen.

Ich würde gerne den Banner (Promoslider) unter dem Begrüßungstext (start.tpl) haben, die Positionen also einfach Tauschen.

Ich habe mich schon in den Templates im Ordner “Layout” und auch im Ordner “Page” als auch im oxid.css umgeguckt, aber nichts gefunden was mir irgendwie Aufschluss über die Positionen gibt…

Die sidebar soll natürlich ebenfalls mit dem Begrüßungstext nach oben wandern, da neben dem Banner ja kein Platz mehr ist (der soll in der Breite&Höhe so verbleiben wie er ist).

Ich verwende CE 4.9.3

Danke im voraus!

Hallo Akila :slight_smile:

zum Vorgehen beim Anpassen von Themes habe ich ein Blogbeitrag verfasst, den findest du unter http://www.bischoff-webentwicklung.de/theme-erstellen/ und in meiner Serie “Modulentwicklung” habe ich im 5. Teil erläutert wie man die Template Position ermittelt welche man gerne ändern möchte http://www.bischoff-webentwicklung.de/modulentwicklung-teil-5/

Viele Grüße
indianer3c

Danke indianer3c, aber das hilft mir kaum weiter.

Ich habe bereits FireBug und ich habe es auch bereits benutzt.

Ich habe natürlich auch bereits rausgefunden dass der Begrüßungstext die 'div id=“content” ’ die 'div class=“welcome” ’ hat und der Promoslider / Banner die 'div class=“oxSlider” ’

Leider bringt mich das aber nirgendwo hin. Auch nach der vorführung deines mit Blogs nicht. Zumindest konnte ich mit hilfe des Blogs nicht rausbekommen was ich wissen möchte:

Einfach die Position des Banners / Promoslider / oxSlider mit der Position des Begrüßungstext / oxSlider samt siderbar vertauschen.

Der Banner soll somit unter dem Textfeld und folglich der Text über dem Banner sein.

Ich bin einfach nur auf der Suche nach der .tpl bzw. der Stelle im .css in der die Reihenfolge der anzeige dieser 3 Komponenten bestimmt wird.

Danke nochmals.

Du kannst bei Deinem Shop per debug-Level die tpl-Files anzeigen lassen, oder Du schaust hier
http://oxid-tpl-debug.stahlwarenhaus-hebsacker.de/azure/

Danke MeisterYoda, aber das kenne ich ebenfalls schon und es hat mir nicht geholfen.

Das einzige was ich daraus ziehen konnte ist, dass der Seitenaufbau sich in der “layout/page.tpl” befinden muss.

Aber wie bereits gesagt, finde ich in der layout/page.tpl, in der layout/base.tpl als auch in der page/shop/start.tpl und etlichen anderen .tpl’s in denen ich nachgeguckt habe nichts womit ich etwas anfangen kann…

Eure ratschläge sind gut gemeint, aber haben wie gesagt nicht helfen können.
Vielleicht brauche ich einen Wink mit dem Zaunpfahl :expressionless:

Jedenfalls suche ich einfach nur die Datei (tpl, css, php, wasauchimmer), in der bestimmt wird wie der Shopaufbau aussieht. Also wo welche Elemente in welcher reihenfolge gelistet werden.

Danke nochmals

[QUOTE=Akila;159151]
Vielleicht brauche ich einen Wink mit dem Zaunpfahl :|[/QUOTE]

Wie wärs mit dem Handbuch?

So wie sich deine Anfragen lesen hab ich den Eindruck, dass Dir etliche Grundlagen fehlen. Du solltest Dich fragen, ob es nicht sinnvoller ist, wenn Du die Änderungen von wem machen lässt. Oder Du kaufst ein Template. Wenn Du trotz Debug-Mode und CSS-Analyse nicht weiterkommst wird das nichts. Das Framework ist etwas komplexer als ein Baukasten bei dem man sich mit der Maus sein Layout zusammenklickt.