Hi Leute,
ich habe via Wirecard die Zahlungsoption Kreditkarte. Bei einem Bestellabbruch wird trotzdem eine Bestätigungsmail an den Kunden versendet. Das ist eigentlich nicht korrekt so, oder sehe nur ich das so.
Gibt es eine Möglichkeit, dass erst nach erfolgreicher Bezahlung die Bestellmail rausgeht.
Wäre für einen Tipp sehr dankbar.
Schöne Grüße
Tom
ist Wirecard ein Modul?
Dann wäre das ein guter Grund für eine Bug-Meldung ( aber zusammen mit etwas mehr Infos wie: welche Shop Version, PHP Version, Modulversion, wann genau wird der Vorgang abgebrochen ) an den Anbieter.
Wann wird der Versand der Bestellmail ausgelöst. Bereits wenn der Kunde auf Bestellung absenden klickt? Oder erst bei Aufruf der Bestätigungsseite?
Denn das Modul leitet erst nach Klick auf Bestellung absenden auf den Bezahlanbieter weiter.
Wenn man auf den Bestellbutton klickt werden die Emails versandt. Erst nach dem Versand erscheint die Thankyou-Seite.
das ist aber ein doofes Modul
[QUOTE=nickname;98216]Wenn man auf den Bestellbutton klickt werden die Emails versandt. Erst nach dem Versand erscheint die Thankyou-Seite.[/QUOTE]
Jain, denn die Module werden im Normalfall vor dem E-Mail-Versand eingebaut, damit diese Mail eben nicht rausgeht, wenn noch nicht bezahlt wurde.
Wird der Kunde auch ordnungsgemäß auf die Bestellbestätigungsseite zurückgeleitet, wenn er bezahlt hat oder öffnet sich die Bestätigungsseite evtl. parallel?
Der Vorgang ist so:
- Kunde klickt auf Bestellung absenden
- Dann wird man weitergeleitet zu Wirecard
- Nach erfolgreicher Bestellung kommt man auf die Bestellbestätigung.
Dann ist jetzt auch klar warum trotzdem eine Bestellmail rausgeht, obwohl die Bezahlung nicht geklappt hat.
Doofes Modul!
Kann man nicht irgendwo eine URL für den Fall des Abbruchs eingeben?
Beim Abbruch wird auf die Website weitergeleitet, wo man die Bezahloptionen auswählen kann. Die Bestellmail wurde aber dann trotzdem bereits versendet.
[QUOTE=vanilla thunder;98214]…welche Shop Version, PHP Version, Modulversion…[/QUOTE]
Dann wären obige Angaben wichtig.
Hallo liebe Community,
ich möchte an dieser Stelle das Problem nochmals aufgreifen, da es bisher noch keine Lösung gibt.
Das Problem ist immer noch folgendes:
- Kunde wird zum Modul Wirecard bzw. qpay weitergeleitet (wo er per Kreditkarten zahlen kann)
- Der Kunde bricht die Bezahlung ab
- Es wird trotzdem eine Bestätigungsmail an den Kunden versendet.
Es wird bereits eine Bestätigungsmail versenden, bevor der Kunde auf das Moudl Wirecard weitergeleitet wird.
Ist dieses Verhalten ein Bug von OXID oder betrifft es das Modul von Wirecard.
Der Support von Wirecard schiebt dieses Problem auf OXID. Die meinen, dass Sie darauf keinen Einfluss haben.
Ich wäre für eine Meinung dankbar, damit wir wissen wo wir ansetzen können?
Schöne Grüße
Thomas Löschnigg
es liegt am Modul, weil es an der falschen Stelle im Checkout ansetzt
Sehr interessant, ich habe das selbe problem mit dem Ipayment Modul (
Version 1.0.1 von Oxid) und der neuen Oxid 4.8.4
Auch hier gehen die Bestellbestätigungen raus, obwohl es einen Fehler in der KK Zahlung gibt. Auch interessant ist, dass die Bestellung im Shop hinterher nicht auftaucht (unter Bestellungen) nur in der Kundenhistorie.
Jemand ein ähnliches Problem?