Bei Vorkasse - wie lang dauert bei Euch Überweisung

Hallo zusammen,

ist es beu Euch üblich, dass Vorkasse-Kunden 3, 4, manchmal 5 Tage für die Überweisung brauchen? Wir geben uns alle Mühe, schnell nach Bestelleingang ein Paket versandfertig zu machen - und dann dauert die Überweisung…
Oder verzögern die Banken Überweisungen manchmal??

Kurze Info zu Eurer Erfahrung wäre schön, danke schonmal.

Ralf

kann mehrere Ursachen haben - schnarchiger Kunde, gierige Banken (Zinsen…)

Im Schnitt rechnen wir mit einer Überweisungs-Laufzeit von 3 Tagen, sofern Sender und Empfänger nicht bei der selben Bank sind. Dann gehts auch mal über Nacht.

es gibt kunden, die zahlen innerhalb 3 stunden (gleiche bank) und es gibt kunden die zahlen nie - insbesondere die, die wegen schlechter boni schon gar keine andere zahlart mehr angezeigt bekamen im shop.
ich schicke nach 1 woche ne zahlerinnerung, zahlt er dann nicht wirds wieder gelöscht, veräppeln lassen und ware festhalten muß ich nicht, dann lieber auf nen zahlungswilligeren kunden warten.

Meine Erkenntnis: Überweisungen von Privatkunden unter 500 Euro gehen relativ flott. Überweisungen größer 500 Euro dauern mind. 2 Tage weil die Banken in der Zeit mit dem Geld arbeiten. Jede Bank (Absender + Empfänger) hält das Geld jeweils für einen Tag zurück.

Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Offenbar also geht eine Überweisung besonders flott, wenn die Bank bei Sender und Empfänger die selbe ist?? Wir hatten ja schon den Fall, dass wir innerhalb von einem Tag versenden konnten, was ich eigentlich grundsätzlich erwartet hatte. Wenn ich was online bestelle, mach ich auch gleich nach Autoresponder die Online-Überweisung. Scheint aber nicht die Regel zu sein, 3 Tage, eher 4, sind wohl durchschnittlich als Verzögerung drin?

Was macht ihr denn eigentlich, wenn ein Kunde offenkundig einen Tippfehler in der E-Mail-Adresse hat? Ist jetzt gerade bei mir zum ersten Mal aktuell. Eindeutig recherchieren über Goggle ist leider nicht möglich.

Herzliche Grüße

Ralf

und da fällt mir noch ein:
Eigentlich gibts doch meines Wissens inzwischen eine Regelung, dass Banken mit dem Geld nicht mehr arbeiten dürfen - einen Tag zurückhalten also eigentlich nicht wirklich erlaubt ist - richtig??

“…lassen sich trotz aller Bemühungen aus systemtechnischen Gründen Verzögerungen leider nicht immer vermeiden…”

:smiley:

(so, oder ähnlich…)

wenn der kunde “zu blöd” für die email ist, ist es doch sein pech, bzw. er wundert sich, wenn er keine bankdaten erhält bzw. bestellbestätigung.
löschen und weg damit.

und was das bankspielenmitgeld angeht, selbst wenn der kunde behauptet “sofort” bezahlt zu haben, denk dran, daß noch immer nicht alle online banking machen. überweisung ausfüllen, hinbringen zu bank, manchmal sogar postalisch hinschicken, dort auf dem bearbeitungstisch liegen und eingeben und dann noch den banklaufweg, also 1 woche is doch noch ok - wers schneller will darf net vorkasse mache.

Die Geschwindigkeit hängt davon ab, ob es innerhalb eines Rechenzentrums bleibt oder in ein anderes Rechenzentrum geht. Bei einer Überweisung innerhalb einer Bank bleibt es auch im selben Rechenzentrum. Ansonsten dauert es tatsächlich 3-4 Tage (Montags bis Freitags, Sa, So und an Feiertagen arbeiten die Rechner bei der Bank nicht :rolleyes: )

Bei fehlerhaften Emails hatte ich anfangs versucht den fehler zu finden. Wenn der Fehler @eb.de oder @t-Onlin.de ist kann man ja noch raten. Inzwischen warte ich bis der Kunde sich meldet, ansonten wird automatisch storniert.

Das beruhigt mich, schönen Dank!
Dann ist das ja alles viel weniger Stress, als ich anfangs dachte, vor allem wegen der Warenverfügbarkeit. Aber bei den Verzögerungen reichts ja notfalls sogar, die Artikel erst bei Mail-Eingang zu bestellen.

Dann schalte ich mal nen Gang runter :-))

Tschö

Ralf

Apropos Vorkasse: Gibt es ein Modul (nicht WaWi) mit dem man die Zahlungseingänge vom Konto vollautomatisch abgleichen kann?

[QUOTE=muwi;63216]Das beruhigt mich, schönen Dank!
Dann ist das ja alles viel weniger Stress, als ich anfangs dachte, vor allem wegen der Warenverfügbarkeit. Aber bei den Verzögerungen reichts ja notfalls sogar, die Artikel erst bei Mail-Eingang zu bestellen. [/QUOTE]

Naja, du bietest deinen Kunden doch wohl nicht nur Vorkasse an? Die Erwartungshaltung bei PP ist z.B. innerhalb von 24h zu versenden. Vielen fällt 2 Tage vorher am Abend ein, dass die ganz dringend etwas brauchen, … und bei mir laufen alle Kunden mit einem Kommentar erstmal in eine Sperre rein :rolleyes: …

Ein Modul für Oxid Zahlungsabgleich ist mir nicht bekannt. So etwas gehört in eine WaWi. Wobei ein Tool, das keine (echte) WaWi ist fällt mir doch ein : pixi :smiley:

cya

[QUOTE=teutu;63223]Gibt es ein Modul (nicht WaWi) mit dem man die Zahlungseingänge vom Konto vollautomatisch abgleichen kann?[/QUOTE]

Sicherheitstechnisch ist das für mich der absolute Albtraum. Meine Bankzugangsdaten (am besten noch auf eine shared Server) im Internet und auf Online-Shop´s spezialisierte Hacker direkt um die Ecke…

eine gute warenwirtschaft sollte einen hbci abgleich machen hab ich bis dato nur bei www.cludes.de gesehen

Es wurde ja explizit nicht nach einer Wawi gefragt. Wobei sich mir der Sinn auch noch nicht erschließt, wenn ich keine Wawi brauche kann ich die 3 Zahlungseingänge am Tag noch manuell zuordnen, dass ist Teilweise sowieso sicherer (wenn die Leute mal wieder die BIC und IBAN als Betreff reinschreiben).

Amicron hat den Bankabgleich auch integriert, dass war auf jeden Fall bei Amicron besser als bei Pixi, dort muss man immer den Umweg über das Homebankingprogramm + Export machen (wobei man sich auch daran gewöhnt).

[QUOTE=laramarco;63052]
ich schicke nach 1 woche ne zahlerinnerung, zahlt er dann nicht wirds wieder gelöscht[/QUOTE]
Auch wenn es jetzt schon ein paar Tage her ist: Diesen Punkt finde ich spannend. Wie ist denn das gelöst. Macht man das manuell oder gibt es die Möglichkeit das automatisiert zu lösen?

Gruß
Ansgar

es gab mal ein Vorkasse-Erinnerungsmodul:
http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?p=73303#post73303

ist aber nicht auf den aktuellen Shop-Versionsstand gehoben worden, soviel ich weiß

Vielen Dank für den Hinweis. Wenn ich es richtig verstehe muss ich mich hier aber noch im Backend anmelden, um die Benachrichtigung anzustoßen. Ich hatte mir eher so etwas wie einen cronjob gedacht. Vielleicht kann ich ja etwas auf dem Modul aufbauen. Also noch einmal: Vielen Dank!

Gruß
Ansgar

Hallo,

für einen vollautomatischen Abgleich der Zahlungseingänge vom Konto gibt es jetzt Komfortkasse für OXID - wir suchen gerade Beta-Tester: http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?p=148626

fg
manuel