Bekannte Probleme unter suPHP ?

Hallo zusammen,

ledier hat der Oxid-Support, trotz mehrfachem Nachhaken, mal wieder keinen Bock zu antworten (wofür hat man diesen WV eigentlich) und ich wende mich mit meinen problem nun an die Community.
Wir haben einen eigenen Server mit PHP4 auf dem 2 3er Oxid-Shops laufen - für die Umstellung auf die 4er Version haben wir auf einem Web suPHP eingerichtet. Leider haben wir bei dem 4er nun das Problem das der WK sich ständig leert und die SEO-Urls nicht funktionieren (redirect auf Starseite). Direkt auf PHP5 umstellen geht nicht da wir sonst die zwei 3er Shops abschiessen würden. Bevor ich nun einen neuen Server dazukaufe würde ich gerne sicher sein das die Probleme wirklich mit dem suPHP zusammen hängen.

Falls jemand vom Support mitliest:
Danke das wir tausende von Euro für einen Relaunch ausgeben dürfen und der Oxid-Support diesen trotz WV um Wochen nach hinten schiebt weil auf Anfragen einfach nicht reagiert wird. So stärkt man seine “alten” Kunden aus den ersten Tagen.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Herzlichen Dank.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

sicher sein das die Probleme wirklich mit dem suPHP zusammen hängen

Das wird Dir niemand bestätigen können, weil schlicht und ergreifend die Erfahrung damit fehlt.

Ich würde folgendes raten/vorschlagen:

  • Aufsetzen einer Entwicklungsumgebung mit PHP5. Die 3er werden dort laufen.
  • Updates für beide Shops auf der Entwicklungsumgebung durchlaufen. Eigentlich geht es ja “lediglich” um ein Datenbankupdate, die 4er Shopdateien werden an die upgedatete Datenbank verbunden und die (wahrscheinlich neu entwickelten?) Templates dazugesetzt.
  • Prüfen, ob alles gut geklappt hat -> oxchkversion, manuelle Tests
  • Entweder: Zurückspiegeln der Daten aus der Testumgebung auf den Server (zwischenzeitliche Änderungen in der Datenbank durch eingegangene Orders beachten) oder Umstieg auf PHP5 und das gleiche Prozedere auf dem live-System wiederholen.

Gruß

Hallo Marco,

danke für die Rückmeldung. So werden wir es mal versuchen.

Gruß
Thomas

Viel Erfolg! :slight_smile: