Benötigt das 4.5.1 Update jetzt besondere PHP oder MySQL Versionen?

Hallo,

also es geht darum ob ich jetzt total verwirrt bin oder einfach nur falsch gelesen habe.

Benötige ich für das update von der 4.4.0er auf die 4.5.1 jetzt zum Beispiel MySQL 5.1 oder höher oder klappt das auch mit einer drunterliegenden version?

Bei PHP scheint es zu laufen bei mir auf dem Server dort konnte ich jetzt nichts feststellen was negativ war aber sollte man dort eventuell auch auf eine 5.3er gehen?

Grüße Marco

Hallo Marco,

die aktuellen Systemvoraussetzungen findest Du immer hier:
http://www.oxid-esales.com/en/products/community-edition/system-requirements

PHP 5.3 ist aus Performancegründen definitiv angeraten, allerdings vorsicht mit PHP 5.3.7 (dort gibt es einen Bug, der mit 5.3.8 behoben ist)

Gruß

Danke Marco du hast mir mal wieder aus der Blindheit geholfen :rolleyes:

Ist die Performance unter PHP 5.3 eklatant besser oder in einem margeren Bereich?

Derzeit habe ich die 4.5.1 mal auf einem Testsystem mit PHP 5.2.6 und MySQL 5.0.26 am laufen und muss sagen das es recht holprig war den Shop da zum laufen zu kriegen.

[QUOTE=Marco W;66379]
Ist die Performance unter PHP 5.3 eklatant besser oder in einem margeren Bereich?
[/QUOTE]

Also ich hab gestaunt, wie Wordpress plötzlich Beine bekommen hat. Also eher in Richtung spektakulär eklatant und exorbitant nachhaltig.

[QUOTE=Marco W;66379]
Derzeit habe ich die 4.5.1 mal auf einem Testsystem mit PHP 5.2.6 und MySQL 5.0.26 am laufen und muss sagen das es recht holprig war den Shop da zum laufen zu kriegen.[/QUOTE]

:slight_smile: Da gibt’s schon noch ein paar mehr Knöpfen, an denen man drehen kann…

Gruß

da muss ich nochmal dumm nachfragen…
wie mach ich das denn, dass der shop mit 5.3 läuft. sicher irgendwo was auf dem Server umstellen?

Best Wüsches
oberleiner

Hallo oberleiner,

das wird mit der 3.0.4.1 nix werden, allein schon wegen der Geschichte mit dem Zend Guard, sorry :frowning:

Gruß

na jaaaaa :wink: im hintergrund wird ja fleißig an der 4.5.1 geschraubt…

Best Wüsches
oberleiner

Na dann sieht’s doch gut aus. Die PHP-Version kann Dein Provider einstellen. Falls es eine PE ist, solltest Du noch darauf achten, dass Du die Version für PHP 5.3 vom Support bekommst.

Gruß

ist 'ne ce…

alles klar - danke einstweilen.

Best Wüsches
oberleiner

Denk ggf. aber an die Paypal (ohne Giropay) eFire Version in der 5.3. Dort kommt es ja auf die Verschlüsselungsversion an. Die gibt es aktuell anscheind nur über den Support.