Unser Shop läuft auf OXID Version 6.2 und es ist eine Community-Ergänzung und wir haben uns noch nicht für die monatliche Zahlungsoption für OXID registriert, aber ich möchte einen Testshop für meinen Hauptshop einrichten und der Testshop wird die gleiche Version des Hauptshops sein, weil ich den kompletten Hauptshop in den Testshop kopieren werde,
Meine Frage ist - müssen wir für die Nutzung des Testshops aufgrund der neuen Regeln monatlich zahlen?
und selbst für eine aktuelle Shopversion wird es sicher keine Zahlungspflicht geben, wenn es sich eindeutig um einen Testshop handelt. Lass es Dir nur ggf. von OXID noch mal bestätigen.
Bitte wende dich an [email protected]
Sobald eine neue Version installiert wird, gilt die neue Lizenz. Egal welche Version das ist. In der Regel gilt eine Testlizenz für ein Jahr.
Ja, das gilt für jede Version von OXID, egal welche, die nach dem Stichtag heruntergeladen wurde (auch im Rahmen eines Updates):
Mit der OXID eShop Community Edition stellen wir Ihnen die jeweils aktuelle OXID eShop Software ab dem 15.08.2022 für die Zwecke des Evaluierens, des Testens und für Proof of Concepts zur Verfügung.
Sie ist ausschließlich für den nichtkommerziellen Einsatz bestimmt. Wenn Sie eine kommerzielle Nutzung der Software anstreben, wenden Sie sich bitte an OXID eSales unter [email protected].
und
Die Nutzung ist auf 6 Monate beschränkt. Die Nutzungszeit beginnt mit dem erstmaligen Download. Eine Löschung der Dateien oder Deinstallation führt nicht zu einer Unterbrechung der Nutzungszeit. Für eine mögliche Verlängerung wenden Sie sich bitte an [email protected].
So habe ich das verstanden… im Zweifel ^^ Die E-Mail-Adresse anschreiben
Danke für die Information, ich habe mich mit dem OXID-Team in Verbindung gesetzt, sie sagten: „Die Installation zu Testzwecken ist nicht kostenpflichtig, wenn Sie den Shop kommerziell nutzen wollen, ist er registrierungs- und gebührenpflichtig.“
So, jetzt ist alles bereit für den Test, Ich wünsche dir einen schönen Tag
Da gab es die Version 6.42 unter GPL schon. Es muss also nicht jeder, der eine ältere Version als 6.50 benutzt, bei oxid um Erlaubnis fragen. An einem eigenständigen Fork mit Multishopfunktion wird noch gearbeitet (habe ich gehört ).
Meinem Verständnis nach ist für die Gültigkeit der Lizenz allein das Datum des Downloads relevant. ALLE Versionen, die nach dem 15.8.2022 heruntergeladen wurden, unterliegen der neuen Lizenz.Die Versionsnummer dafür ist irrelevant.
Auch wenn du jetzt eine OXID 6.0 bei GitHub runterlädst, gilt dafür die neue Lizenz.
Du hast recht, das hätte ich klarer formulieren sollen. Was gemeint war, war:
Sobald ein OXID eShop neu installiert wird, wird die jeweils aktuelle Lizenz aktiv – unabhängig davon, ob die Shopversion selbst neu oder älter ist und unabhängig davon, ob es sich um eine Neuinstallation oder ein Update handelt.
Ich hoffe, das klärt die Verwirrung auf.
(Denk auch dran, dass ich der Produktmanager und kein Lizenzverantwortlicher oder Rechtsanwalt bin. Ich antworte hier nicht offiziell für OXID, auch wenn ich natürlich Einblicke darin habe, wie es gemeint war.)