Benutzer importieren

Guten Morgen!
Ich bekomme bald aus einem alten Shop Benutzer als CSV Datei, mit Klartext Passwort (aus einem alten Shop, nicht von mir). Diese möchte ich nun in meinen Shop importieren und habe dazu einige Frage und möchte Tips zur Umsetzung.
Ich habe ja die Wahl zwischen einem PHP Script mit SQL und der Erzeugung von User Objekten mittels oxNew. Am einfachsten scheint mir auf den ersten Blick die Kombi aus PHP und SQL. Ist es richtig, dass ich hierbei das Salt selbst vergebe? Gibt es dabei noch etwas zu beachten?
Die andere Möglichkeit scheint mir eleganter. Pro User aus der CSV erstelle ich dann ein User Object, befülle das und speichere das mit save() ab. Hier kann wohl das Passwort so übergeben werden und OXID kümmert sich um die Verschlüsselung? Muss hierzu ein Modul geschrieben werden oder gibt es eine andere Möglichkeit in einem PHP Script? Freue mich über Hinweise. Besten Dank

Liegen dir noch andere Infos vor, außer Name und Adresse? Z. B. Ob der Kunde schon tatsächlich mal bestellt hat, oder wie viel er bestellt hat. Oder ob er für Newsletter angemeldet ist bzw sich mal abgemeldet hat?
Dann würde ich die Funktionen com framework nutzen und man könnte gleich Benutzergruppen zuordnen oder Newsletter An- bzw Abmeldung hinterlegen.

Moin muex :slight_smile:

am besten guckst dir die Methode createUser() in der Komponenten Klasse oxcmp_user an.

Viele Grüße,
indianer3c

Hi, vielen Dank für die Antwort. Ich habe die normalen Kundendaten vorliegen. Newsletter wird extra geregelt. Benutzergruppen muss ich erst schauen, guter Hinweis.
Kann ich das Framework in ein php script injecten oder geht der weg über das Modul?
Besten Dank

Hey muex :slight_smile:

wenn es regelmäßig vorkommt, dass du neue Benutzer aus CSV Datei ergänzen möchtest dann Modul.

Wenn dies ein einmaliger Vorgang ist, dann reicht PHP Skript aus. Dort könntest dich z.B. an /bin/cron.php orientieren.

Dies bleibt dir überlassen.

Viele Grüße,
indianer3c

Super. Ich habe mir die cron.php angeschaut und eigentlich muss nur die bootstrap.php rein. Das hatte mir gefehlt. Erste Tests damit waren erfolgreich. Vielen Dank

Top! Daumen rauf! :slight_smile: