Benutzer ohne Adresse und Passwort vorhanden

Wir haben unseren Shop jetzt online und ich wundere mich, dass es in der Benutzerverwaltung Einträge gibt, bei denen keine Anschrift und kein Passwort verzeichnet sind, obwohl es Pflichtfelder für die Registrierung sind. Wir hatten zwar zu Anfang noch die Option “Bestellen ohne Registrierung” aktiviert (habe ich übersehen - ist jetzt abgeschaltet). Aber wenn doch ein Benutzer etwas ohne Registrierung bestellt hat, dann muss das doch in der Bestellhistorie verzeichnet sind. Da steht aber nichts drin!:confused: Wie kommen denn solche Einträge zu stande??

Reine Newsletteranmeldungen z.B.

Aha, danke! Wußte nicht, das sowas direkt als “Kunde” geführt wird.

nicht als kunde sondern als user nämlich in der oxuser - ein newsletter empfänger wird er aber erst dann wenn er das double opt in verfahren akzeptiert hat (hoffe du hast das aktiviert)

Ok, Kunde war jetzt falsch ausgedrückt. Ich meinte, dass er automatisch in den Benutzern angelegt wird (ist).
Aber was bitte ist double opt in verfahren???

Anmeldung verifiziert durch anschließende zweite Bestätigung, normalerweise mit E-Mail und Bestätigungslink.

Danke für die Info. Da ich bis jetzt noch nicht mal was davon gehört habe, ist das das bestimmt nicht aktiviert. Wie und wo muss ich das denn machen? Bis jetzt habe ich im Handbuch davon noch nichts gelesen.

Stammdaten -> Grundeinstellungen -> Einstellungen -> Administrationsbereich -> “Double-Opt-In verwenden, wenn sich ein Kunde für den Newsletter anmeldet”

Danke für die Info und Hilfe.

Wenn das Online-Handbuch eine Suchfunktion hätte, wäre das auch sehr hilfreich. Man weiss ja gar nicht, wo man suchen soll…

gibts, rechts oben das Suchfeld verwenden und die Ergebnisse dann einschränken über den Tab “Manual” bzw. “Handbuch”

Schon wieder was gelernt! :smiley: Danke!