Benutzergruppe bei Registrierung durch Benutzer selbst angeben lassen

Ich möchte dem Registrierungsformular ein Dropdown-Menu hinzufügen, mit dem der Benutzer seine Benutzergruppe selbst angeben kann. Dabei sollen nur bestimmte Benutzergruppen wählbar sein.

Ich habe das Forum bereits durchsucht, aber leider nichts dazu gefunden. Wie kann ich systematisch an diese Aufgabe herangehen?

Hallo Alban

vielleicht schaust Du Dich als erstes mal in der DB um. Da findest Du die “oxuser” und die “oxobject2group”.

Das Feld “oxid” aus der “oxuser” steht in der “oxobject2group” im Feld “oxobjectid”. So geschieht die Zuordnung.

Du musst also dem Shop lediglich beibringen einen “oxuser” zu erstellen und die Zuordnung in der “oxobject2group” anzulegen.

Keine leichte Aufgabe. Auf jeden Fall würde ich keine Benutzergruppe verwenden die OXID von sich aus auch vergibt.

Alternativ könnte ich mir vorstellen die Benutzergruppe als Wunsch zu übermitteln und nach “Prüfung” eine manuelle Zuordnung vornehmen.

Hallo Alfred,

vielen Dank für die Hinweise!

Wahrscheinlich ist es am Besten, wenn ich erstmal eine Wunschangabe mit manueller Zuordnung durch den Shopbetreiber umsetze.
Allerdings stehe ich da auch etwas auf dem Schlauch…

Wie kann ich dem Registrierungsformular ein neues Dropdown-Menu hinzufügen und wo finde ich die Daten wenn der neue Benutzer das Formular abgeschickt hat?

Alternativ dazu könnte ich auch ein bestehende Feld (z.B. “zus. Info”) umbenennen in gewünschte Benutzergruppe, allerdings wäre es schon besser, den Benutzer bei der Auswahl auf die tatsächlich in Frage kommenden Benutzergruppen zu beschränken.

Hast du einen Hinweis, wo ich zu suchen anfangen muss um das Registrierungsformular für neue Kunden zu ändern?

Vielen Dank!

Gruß,
Alban

Hallo Alban

schau Dir doch mal diese Templates an
application/views/azure/tpl/form/
application/views/azure/tpl/form/fieldset/

Vielleicht kannst Du anhand von anderen Auswahlfeldern wie Herr/Frau (fieldset/salutation.tpl) das Feld “zus. Info” anpassen.

Vielen Dank! Das hilft mir erstmal weiter.