Benutzergruppe "noch nicht gekauft", Zahlungsmöglichkeiten für Benutzergruppen zuweisen

Hallo zusammen,

ich habe da ein “kleines” Problem und hoffe, dass hier evtl. Jemand eine Lösung hat. Kurz die Vorgeschichte:

Kunde hat einen alten Web-Shop -> Relaunch mit Oxid ->
den alten Kundenstamm habe ich aufbereitet und dann in die Oxid-Datenbank importiert.

Das war soweit alles kein Problem.

Jetzt will unser Kunde folgendes: Der bisherige Kundenstamm sollte 4 Bezahloptionen haben: Paypal, Überweisung, Bankeinzug und Rechnung.

Neukunden sollten dagegen erst ab der 2. Bestellung die Option “Rechnung” haben, also bei der ersten Bestellung nur per Paypal, Überweisung und Bankeinzug zur Verfügung haben.

Mein erster Gedanke war, dass ich das über die Benutzergruppe “noch nicht gekauft” lösen könnte. Meine Lösung funktioniert bei Neukunden auch problemlos, allerdings nicht bei den Bestandskunden - diese können beim “ersten” Kauf im neuen Shop auch nicht per Rechnung bezahlen, obwohl sie nicht der Benutzergruppe “noch nicht gekauft” zugewiesen sind. (Frage nebenbei: wie kontrolliert Oxid, ob ein Benutzer schon gekauft hat oder nicht? Über die Tabelle “oxorder” in der Datenbank?)

Die Lösung im Moment sieht so aus, dass ich es über die Bonität des Benutzers einstelle. Also: Standard ist hier der Wert 1000. Jetzt sind die 3 Bezahloptionen Paypal, Überweisung und Bankeinzug ab Bonität 0 möglich, Rechnung dann ab 1001. Allerdings muss dann unser Kunde bei jedem Neukunden die Bonität manuell von 1000 auf (mindestens) 1001 einstellen. Es funktioniert, ist aber ein wenig umständlich und möglicherweise kann die Boni-Änderung auch mal vergessen werden.

Kennt hier Jemand einen Weg, wie ich diesen Kundenwunsch “automatisiert” umsetzen kann? Also entweder über die Benutzergruppen (z.B. “noch nicht gekauft”) oder das mit der Bonität?

Shop-Version: CE 4.9.2

creaktive Grüße

Robert Moll

Da wirst Du um ein Modul nicht rumkommen, wenn eine Zahlart erst ab der 2. Bestellung zur Verfügung stehen soll.

Über den Bonitätsindex hast Du schon rausgefunden, muss aber von Hand gemacht werden, oder eben ein Modul, welches die Bonität nach Bestellung automatisch setzt.

Du kannst auch versuchen das über die Kundengruppe zu lösen. Habs nicht getestet, aber versuch das mal über die Kundengruppe mittlerer Umsatz / großer Umsatz. Du musst je nach Warensortiment vielleicht mit den Werten spielen. In die Gruppen rutschen Kunden erst nach dem Kauf rein und wenn Du mittlerer Umsatz so einstellst, dass der Kunde auch reinrutscht, wenn er nur einen 2,50 Artikel bestellt, dann sollte er bei der nächsten Bestellung die Zahlarten für die Gruppe zur Auswahl haben.

[QUOTE=MeisterYoda;164052]Du kannst auch versuchen das über die Kundengruppe zu lösen. Habs nicht getestet, aber versuch das mal über die Kundengruppe mittlerer Umsatz / großer Umsatz.[/QUOTE]

Hallo MeisterYoda,

erst mal danke für die rasche Rückmeldung! Das mit den Kundengruppen mittlerer Umsatz und großer Umsatz werde ich mal ausprobieren!

Edit: es scheint mit den Benutzergruppen wohl nicht zu klappen - oder ich mache noch etwas falsch…

creaktive Grüße

Robert Moll

Hallo zusammen,

ich würde gerne dieses Thema noch mal nach “oben” holen. Gibt es evtl. inzwischen Lösungsmöglichkeiten für mein Anliegen?

creaktive Grüße

Robert Moll

Hallo,
ich denke, dass Du Dein Anliegen hiermit lösen kannst: http://www.foxido.de/versandoptionen-ausschliessen-b2b. Auf Wunsch richte ich Dir gerne den Zugang zu einem entsprechenden Testshop ein.

Schönes WE.

Hallo Robert,
ich würde sagen wir schreiben auch hierfür ein vernünftiges Modul und zwar gratis für alle. Ich werde mir am Wochenende zeit nehmen und etwas auf die beine stellen.

Grüße
Rafig

[QUOTE=foxido.de;183752]Hallo,
ich denke, dass Du Dein Anliegen hiermit lösen kannst: http://www.foxido.de/versandoptionen-ausschliessen-b2b. Auf Wunsch richte ich Dir gerne den Zugang zu einem entsprechenden Testshop ein.

Schönes WE.[/QUOTE]

Hallo,

also wenn ich das mal testen könnte, dann wäre das natürlich top!

creaktive Grüße
Robert Moll

Hallo, gerne. Ich richte es heute Abend in der Shopversion 4.92 ein und sende eine PN.

[QUOTE=OXID-Design;183753]Hallo Robert,
ich würde sagen wir schreiben auch hierfür ein vernünftiges Modul und zwar gratis für alle. Ich werde mir am Wochenende zeit nehmen und etwas auf die beine stellen.

Grüße
Rafig[/QUOTE]

Moin Rafig,

wo kann man das downloaden?