Hallo,
folgende Verständnisfrage:
Es gibt ja die Möglichkeit ab einem bestimmten Einkaufswert den Kunden automatisch einer Umsatzgruppe zuordenen zu lassen. Weiters ist es dann möglich bestimmte Funktionalitäten bzw. Berechtigungen [z.B.Versandkostenregeln, Zahlungsarten etc.] an diese Gruppen zu binden.
Ich habe damit folgendes “Problem”:
Ein Kunde tätigt seine Erstbestellung mit Registrierung und wird laut Regelwerk zum:
oxidnewcustomer, oxidcustomer und oxidmiddlecustomer
Das heißt wenn er das nächste mal bestellt hat er in userem Fall das komplette Zahlungsartenprogramm für sich offen.
Ich finde die Zuordung etwas zeitig, da er nur durch eine Bestellung eigentlich keines der oberen Gruppen ist. Dazu wird er meines Erachtens erst dann wenn diese Bestellung auch abgeschlossen wurde.
Auch wenn ich die Bestellung storniere oder lösche bleibt der “Kunde” in diesen Gruppen, obwohl Sie ihm gar nicht zustehen.
Ist dieses Verhalten normal und gewünscht oder habe ich hoer irgendwo was vergessen ?
Grüße
Thomas
schon immer so gewesen - löschen löscht nicht die zuordnungen
Das ist leider die Antwort die ich zwar befürchtet, aber nicht erhofft habe.
Da wird einer automatisch zum Großkunden obwohl er noch keine einzige ordnungsgemäß abgeschlossene Bestellung hat !?!?
Das geht wohl am Ziel der Gruppierung vorbei und stellt auch die Zuordung von Funktionalität zu Benutzergruppen in Frage.
Gibts hier einen Workaround oder ein Modul.
Was sagt da Oxid dazu?
Lg, Thomas
Ein Modul kenne ich dazu nicht. Und Oxid wird wohl antworten, dass die Funktion so funktioniert wie von ihnen gewollt.
Es gibt doch für jeden Kunden eine “Bonität”, spiel doch mal damit rum.
auch die bonität ändert sich nicht, also wenn jemand einmalig in einer gruppe drin is, isser drin
Oh, stimmt, ich dachte / hätte erwartet, dass da mehr Kunftionalität dahinter steckt.
Die Bonität wird tatsächlcih nur manuell geändert.
Dann bleibt nur die Option: "Einkaufswert, ab der Kunden der Benutzergruppe “Mittlerer Umsatz” zugeordnet werden "
ne übrig bleibt ein modul, aber ich weiß nicht inwieweit das anzido modul alle anforderungen entspricht.
dort gings (kenns nur aus erzählungen, habs net im einsatz) um kundengruppeneinstufung aufgrund umsatz und dafür irgendwie provisionieren.
Danke mal für die Bestätigungen meiner Befürchtungen.
Ich habe den Sourcecode unter die Lupe genommen und festgestellt das die zuständige Funktion onOrderExecute in oxuser überschrieben und entsprechend angepasst werden muss.
Wenn man jetzt mit einem externen ERP System Daten abgleicht ist die Arbeit auf OXID Seite auch schon wieder erledigt und man muss seine Schnittstellen entsprechend anpassen.
Arbeitet man seine Bestellungen über das Oxid Backend ab, so muss die Gruppenzuordung bei Stornierung, Löschen gemacht werden und je nach Wunsch beim Versenden oder Bezahlen bzw. auch beim Rückziehen/Ändern jener Eingaben.
Diese Erkenntnis bzw. Aufwand erfreut meinen Kunden jetzt nicht wirklich, da Bestellungen je nach Land entweder automatisiert oder manuell abgearbeitet werde.
Aber vielleicht konnte ich jemanden weiterhelfen.
Gruß
Thomas