Heyho
ich habe einen oxidShop mit ca. 4000 Benutzern die aus einem alten System importiert wurden. Allerdings gibt es Probleme bei den Newslettern. DIe Benutzer sind Richtig der Newsletter-Abonnementen Gruppe zugeordnet, allerdings werden sie beim senden nicht sauber ausgewählt.
ich hab in der DB nachgeschaut und musste feststellen, dass in der tabelle “oxnewssubscribed” die nutzer zwar drinstehen, die OXUSERID aber nicht mit der OXUSER Datenbank übereinstimmen.
mein Ansatz war nun, die fehlerhaften Daten dort rauszulöschen und neu und sauber einzupflegen. jetzt bereitet mir alledings die spalte “oxid” in “oxnewssubscribed” unsicherheiten. wie genau wird die id da generiert? bzw. spielt die für die verwendung der db überhaupt eine rolle oder kann ich da auch einfach ne normale id mit 1,2,3,4,5…usw einstellen?
danke schonmal für hilfe!
gruss, easteregg
das dürfte die ID der Zuordnung als solcher sein, die OXUSERID ist die OX-ID des Kundenkontos
Die OX-ID ist der primary key einer Zuordnung oder eines Datensatzes, shopweit einzigartig. Wird bei einem Import keine vorgegeben, dann wird diese ID generiert.
also wenn ich die oxid id in der subscription table leer lassen würde, würde die automatisch generiert?
ich hab jetzt im quellcode gesucht ob und wo das verwendet wird und hab festgestellt, dass das wirklich nur als id für den datensatz genutzt wird und nirgends referenziert. daher habsch dann einfach die tabelle komplett leer geräumt, die oxid auf int und autoincrement gesetzt, anschliesend mit nem replace into die daten aus der usertabelle aufgefüllt, den oxid im newsletter wieder zurück gesetzt auf char(32) und damit es wieder auch so ein langer char ist, die ids mit nem salt als md5 ersetzt.
und damit scheints zu laufen, aber wenn der auch automatisch rangeneriert wird, wenn er nicht gesetzt ist hätte ich mir das ja auch spaaren können!
aber danke für die hilfe!