Benutzerverwaltung - Letzter Login und aktive Sessions

Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit den letzten Login des Users in OXID herauszufinden. Im Backend habe ich bereits gesucht. Hier im Forum finde ich dazu nur einen Beitrag ohne Antwort.
Außerdem suche ich nach einer Übersicht welche Accounts gerade eingeloggt sind.

Beste Grüße
Bombadil

Hallo Bombadil,

das letzte Login-Datum wird im Shop nicht mitprotokolliert. Das wirst Du im Standard also nicht finden. Ggf. sollte sich das bei Bedarf aber dazuentwickeln lassen.

Der Status “gerade eingeloggt” lässt sich nicht klar definieren. Beim Anmelden wird ein Browsercookie gesetzt, welches die aktuelle SessionId vorhält. Je nachdem, wie die Sessionlaufzeit und die Cookielaufzeit eingestellt ist, kann man davon ausgehen, dass der Kunde den Shop ohne Neuanmeldung betreten kann. Löscht er jedoch zwischenzeitlich seine Cookies, muss er sich dennoch neu anmelden. D.h. der Anmeldestatus ist eigentlich nur eine Momentaufnahme. Der kann eine Sekunde später schon wieder ganz anders aussehen, ohne dass der Shop davon etwas wissen muss.

1 Like

Ich glaub, diese Zeiten dürften auch datenschutztechnisch eher vorbei sein.

Ich glaube nicht, dass es irgendwo Probleme in Richtung Datenschutz gibt bei der Thematik. (Ohne jegliche Klarnamen/Mails etc.) Der letzte Login sollte sowieso unproblematisch sein aber ist z.B. nach einem Shopstart wie bei uns im B2B Bereich eine super Möglichkeit zu schauen, welcher Kunde sich schon eingeloggt/mit dem Shop beschäftigt hat. Kartei-Leichen hat man ja zudem auch nicht gern.

Moin Daniel, danke für die ausführliche Antwort. Im Grunde geht es nur darum zu ob der Kunde sich überhaupt schonmal eingeloggt hat. Da wir viele Kunden haben, die um es optimistisch zu sagen keine “Digital Natives” sind, scheitern diese manchmal schon beim Loginprozess. Die wollen wir natürlich abholen.

Dann sollte Dir eine kleine Erweiterung von OxidEsales\EshopCommunity\Application\Model\User::login(); helfen.

1 Like

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed.