Berücksichtigung von Artikelmengen und Mengeneinheit

Die Artikelverwaltung erlaubt die Angabe von Artikelmenge und Mengeneinheit - anscheinen werden diese Informationen im Moment nur dazu benutzt im Produktdetail den Stückpreis anzuzeigen.

Wir verkaufen u.a. Glasperlen und dort werden auch ‘Bulk’-Mengen angeboten, z.B. 5 Stück oder 10 Stück - je nach Menge und nach Wert.

Hierbei wäre es jetzt wichtig, dass dies bei der Warenwirtschaft (Lager) und auch in der Packliste berücksichtigt wird - vielleicht auch in der Rechnung.

Beispiel:Artikel ‘Perle ABC’ hat eine ‘Bulk’-Menge von 10 Stück. Kunde bestellt 3 davones muss das Lager um 30 Stück reduziert werden und auch die Packliste muss ein Feld mit der Artikelmenge=30 Stück aufweisen (ggf. auch die Rechnung)

An dieser Stelle möchte ich auch noch darauf hinweisen, dass die Packlisten mit einem ‘page separator’ getrennt sein sollten, um verschiedene Bestellungen getrennt behandeln zu können.

Vielleicht geht das alles ja schon irgendwie - wenn dem so ist, wäre ich für jeden Tipp dankbar.

Grüsse aus Wiesbaden,

Dieter Haude

Hallo Dieter,

ich versuch das mal wieder auseinander zu klamüsern :wink:

Artikelmenge und Mengeneinheit berechnen den Preis pro Verpackungseinheit nach der Produktauszeichnungsverordnung, beispielsweise bei Flüssigkeiten für den normalen Preis.

Sog. Staffelpreise werden in der Lagerverwaltung rechts eingegeben. Allerdings gibt es hier leider noch keine Umsetzung für den Fall, dass die PAzVO greift, Feature Request steht.

Klar, wenn 30 Murmeln verkauft werden, sollten diese vom Lager abgezogen werden. Falls nicht --> Bugtracker.

Die Packliste ist wirklich nur für den Lagerarbeiter gedacht, der die verschiedenen Produkte zusammenholt. Ansonsten könnte man sich auch zu jeder Bestellung Lieferscheine ausdrucken, anhand derer die Päckeln zusammenstellen und gleich mit versenden.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG
http://twitter.com/marcosteinhaeus

Na wenn hier mal nicht was durcheinander geworfen wird…

[QUOTE=Marco Steinhäuser;7306]
Artikelmenge und Mengeneinheit berechnen den Preis pro Verpackungseinheit nach der Produktauszeichnungsverordnung, beispielsweise bei Flüssigkeiten für den normalen Preis.
[/QUOTE]
Artikelmenge u ME berechnen nicht den Preis pro Verpackungseinheit!
Sie berechnen den Preis pro Mengeneinheit!
Verkaufe ich Flaschen mit 2 Liter Inhalt, dann ist die Artikelmenge: “2” und die Mengeneinheit “Liter”. Somit wird bei der Umrechnung der Preis/Liter berechnet.
(Und es muss bestimmt: “normalisierten” und nicht "normalen"Preis heissen)

[QUOTE=Marco Steinhäuser;7306]
Sog. Staffelpreise werden in der Lagerverwaltung rechts eingegeben. Allerdings gibt es hier leider noch keine Umsetzung für den Fall, dass die PAzVO greift, Feature Request steht.
[/QUOTE]
Die Frage von Dieter hat doch nichts mit Staffelpreisen zu tun…
Staffelpreise sind für mich: "kaufst du 10 St. zahlst Du 1ct/St…kaufst Du 100 St, zahlst du 0,9ct/St

Das meinte Dieter aber nicht. (so glaube ich, das verstanden zu haben)

Ich denke, hier wurd aneinander vorbeigeredet.