Beschreibung der Versandart möglich?

Hallo,

ich möchte gerne eine [U]Beschreibung der Versandart[/U] anlegen und ausgeben lassen – quasi das gleiche wie die [U]Beschreibung der Zahlungsart,[/U] die ich beim Anlegen der Zahlungsart im Backend eingeben kann und die bei Auswahl einer Zahlungsart angezeigt wird.

zB Auswahl Expressversand: Infotext “Bestellung bis 15:00 = Expressversand auf den nächsten Werktag möglich” oder ähnliche Infos.

Ist das vorgesehen und ich überseh das permanent?
Oder weiß jemand, wie ich das erreichen kann?

merci!

Das ist so nicht vorgesehen - passt es in die Bezeichnung mit rein?

ich finde, nein. Ich hätt’s gerne so:

[U]Standardversand DPD / DHL:[/U]
“Kurze Regellaufzeit von 1-2 Werktagen”

[U]Expressversand:[/U]
“Wenn du bis 15:00 bestellst, ist der Expressversand auf den nächsten Werktag möglich.”

[U]International Sparversand:[/U]
“Beim Internationalem Sparversand geht Deine Sendung als eingeschriebener Brief auf die Reise. Das ist je nach Destination wesentlich günstiger als der Standard-Paketversand, allerdings kann die Laufzeit eben auch je nach Ziel bis zu 3 Wochen betragen.”

Ich finde die Infos an der Stelle schon echt wichtig, denn mein Kunde in den Staaten kann zwischen 41 € Paketversand und 8,50 € Brief (“Int. Spar”) wählen – und sollte auch die Konsequenzen kennen.

Hallo rikiki,

so lang sind deine Beschreibungen ja nicht. Integriere doch einfach eine CMS-Seite mit den Infos über oder unter das Versandarten-Dropdownmenü, dann kann sich der Kunde die Infos durchlesen und dann die passende Versandart auswählen.

coucou nickname,

auch wenn ich ein zahlarten-äquivalent super fände (und angebracht, hatte noch niemand das bedürfnis?) –

du hast recht, das ist jetzt bei dieser eh nicht so prall vollen seite kein killer mit der textmenge, und wenn das die einfachste lösung ist, probier ich es jetzt aus.

hui, aufregend, cms seite irgendwo integrieren, habe ich das noch nicht gemacht! dann mal los! :wink:

Das bekommst du sicher hin.
Hier noch ne kleine Hilfe, das zeigt im Template den Inhalt einer CMS-Seite an:

[{ oxcontent ident=id_der_cmsseite }]

und so nen Link:

<a href="[{ oxgetseourl ident="cms_ident" type="oxcontent" }]" >Linktext</a>

wobei der ja auch im Adminbereich angezeigt wird, wenn man den Typ der CMS Seite umstellt

danke euch beiden, das sitzt schon!

[QUOTE=Hebsacker;105402]Das ist so nicht vorgesehen[/QUOTE]
Tja, komisch, dass so eine Banalität von Oxid nicht längst nachgerüstet wurde. Ist inkonsistent: bei den Zahlungsarten gibt es ja auch eine Beschreibungsmöglichkeit. Habe ich schon vor 7 Jahren bei Oxid 3.0 vermisst (und selbst dann per CMS realisiert) …

Hallo Thorsten,

ist halt die Frage, ob das wirklich in allen Shops so gebraucht und benutzt wird. Ansonsten würde es vielleicht schon ein kleines Modul tun ^^

Gruß

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;105453]Hallo Thorsten,

ist halt die Frage, ob das wirklich in allen Shops so gebraucht und benutzt wird. Ansonsten würde es vielleicht schon ein kleines Modul tun ^^

Gruß[/QUOTE]

Hi Marco,
ich glaube schon, dass es konsistent wäre, analog zu den Zahlungsinfos auch bei den Versandinfos einen erläuternden Text zufügen zu können. Erläuterungen für den Kunden sind immer gut und fast immer notwendig. Was ist z.B. genau “Standardversand” oder “Expressversand”? Vielleicht gilt Standardversand ja nicht für Inseln. Solche Ausnahmen muss man zwingend an dieser Stelle erwähnen.

Das das natürlich mit einem Modul geht bzw. mit direkter Einbindung von Text innerhalb der Template ist klar.

Grüße

Hallo,

ich muss diesen Thread ebenfalls aufwärmen.
Ich bin eben dabei einen Shop einzurichten.
Dabei gibt es unterschiedliche Express-Versandarten.
Hierbei müssen wir die Bestellannahme einschränken, Deutsche Inseln ausschließen, haben verschiedene Express-Lieferzeiten und an Samstagen und Feiertagen gibt es unterschiedliche Zuschläge von DHL.
Hier unsere Auswahltexte:

• DHL-Express, Bestellung Montag - Donnerstag bis 14:30 Uhr, Zustellung nächster Tag: vor 12:00 Uhr (nicht Samstag oder Feiertag)

• DHL-Express, Bestellung Montag - Donnerstag bis 14:30 Uhr, Zustellung nächster Tag: vor 9:00 Uhr (nicht Samstag oder Feiertag)

• DHL-Express, Bestellung Freitags bis 14:30 Uhr, Zustellung nächster Tag: Samstag (nicht Feiertag)

• DHL-Express, Bestellung Montag - Freitag bis 14:30 Uhr, Zustellung nächster Tag: Feiertag

Der Ausschluss der Deutschen Inseln fehlt noch und würde das Layout in der Breite sprengen.

Ich finde das schwer zu lesen und zu unübersichtlich für den Kunden die einzelnen Texte zu unterscheiden.
Ein Zusatztext würde das deutlich verbessern.

Ich würde gerne ein Modulschreiben und zur Verfügung stellen, leider habe ich mit php und Smarty noch keine Erfahrung.
Die letzten Jahre habe ich mit einem anderen System gearbeitet das ist leider nicht google kompatibel und deswegen muss ich einen Systemwechsel machen.

Wer kann helfen?

Erstelle Dir doch einfach pro Express-Versandart eine CMS Seite mit dem gewünschten Zusatztext und lade diese einfach bei Auswahl der Versandart nach.

Hi, eine ungetestete Idee:

1. Umstellung auf Radiobuttons wie in diesem Thread, Beitrag #5

2. Anstelle des img bindest Du auf die selbe Art und Weise einen CMS-Inhalt ein, dessen ID dann so wie der oxtitle der Versandart sein müsste.

Hi nochmal,

habe das mal eben umgesetzt:

So fügt man die CMS-Seite als Versandbeschreibung ein:

[{ oxcontent ident= $oShippingSet->oxdeliveryset__oxtitle->value }]

Kleine Einschränkung: Der Titel der Versandart darf nur aus einen Wort bestehen.

Und so wie im Screenshot sieht es dann aus:

Hallo Forum,

ich habe das Problem mit CMS-Texten wie folgt gelöst:

1. Die Versandsets habe ich (auf DB-Ebene auch in den verknüpften Tabellen) mit einer lesbaren oxid versehen.

2. Für jede Versandart habe ich CMS-Texte erstellt.

3. in /view/MeinLayout/tpl/page/checkout/payment.tpl
    vor Zeile 37 [{if $oxcmp_basket->getDeliveryCosts() }]

Habe ich eine neue Datei included:
[{include file=“page/checkout/inc/shippingdescr.tpl” }]

1. Die Datei sieht (verkürzt) wie folgt aus:

<div id="shipSetDescr">

[{foreach key=sShipID from=$oView->getAllSets() item=oShippingSet name=ShipSetSelect}]
  [{if $oShippingSet->blSelected}]

[{* Standardversand *}]
         [{if $sShipID == "oxidstandard"}]
[{oxifcontent ident="oxversStandard" object="oCont"}]
[{$oCont->oxcontents__oxcontent->value}]
[{/oxifcontent}]

[{* Express *}]
         [{elseif $sShipID == "DHL24"}]
[{oxifcontent ident="oxversDHL24" object="oCont"}]
[{/oxifcontent}]

[{* Express vor 12 *}]
         [{elseif $sShipID == "DHL24v12"}]
[{oxifcontent ident="oxversDHL24v12" object="oCont"}]
[{/oxifcontent}]

[{* Express vor 9 *}]
         [{elseif $sShipID == "DHL24v9"}]
[{oxifcontent ident="oxversDHL24v9" object="oCont"}]
[{/oxifcontent}]

[{* Express Samstag *}]
         [{elseif $sShipID == "DHL24Samstag"}]
[{oxifcontent ident="oxversDHL24Samstag" object="oCont"}]
[{/oxifcontent}]

[{* Express Feiertag *}]
         [{elseif $sShipID == "DHL24Feiertag"}]
[{oxifcontent ident="oxversDHL24Feiertag" object="oCont"}]
[{/oxifcontent}]

[{* Abholung *}]
         [{elseif $sShipID == "KeinVersand"}]
[{oxifcontent ident="oxversKeinVersand" object="oCont"}]
[{/oxifcontent}]

[{* Internationalerversand *}]
         [{elseif $sShipID == "DHLInternational"}]

[{* DHL Versandzone 1*}]
  [{ if $oxcmp_user->oxuser__oxcountryid->value == "BEL" or $oxcmp_user->oxuser__oxcountryid->value == "DNK" or $oxcmp_user->oxuser__oxcountryid->value == "LUX" or $oxcmp_user->oxuser__oxcountryid->value == "NLD" or $oxcmp_user->oxuser__oxcountryid->value == "AUT" }]
[{oxifcontent ident="oxversInternational1" object="oCont"}]
[{/oxifcontent}]

[{* DHL Versandzone 1*}]
  [{ elseif $oxcmp_user->oxuser__oxcountryid->value == "AND" or $oxcmp_user->oxuser__oxcountryid->value == "FRA" or $oxcmp_user->oxuser__oxcountryid->value == "LIE" or $oxcmp_user->oxuser__oxcountryid->value == "CHE" or $oxcmp_user->oxuser__oxcountryid->value == "GBR" }]
[{oxifcontent ident="oxversInternational2" object="oCont"}]
[{/oxifcontent}]

[{* DHL Versandzone 3*}]
  [{ elseif $oxcmp_user->oxuser__oxcountryid->value == "FIN" or $oxcmp_user->oxuser__oxcountryid->value == "GRC" or $oxcmp_user->oxuser__oxcountryid->value == "IRL" or $oxcmp_user->oxuser__oxcountryid->value == "ITA" or $oxcmp_user->oxuser__oxcountryid->value == "MCO" or $oxcmp_user->oxuser__oxcountryid->value == "POL" or $oxcmp_user->oxuser__oxcountryid->value == "PRT" or $oxcmp_user->oxuser__oxcountryid->value == "ROU" or $oxcmp_user->oxuser__oxcountryid->value == "SWE" or $oxcmp_user->oxuser__oxcountryid->value == "ESP" or $oxcmp_user->oxuser__oxcountryid->value == "CZE" or $oxcmp_user->oxuser__oxcountryid->value == "HUN" }]
[{oxifcontent ident="oxversInternational3" object="oCont"}]
[{/oxifcontent}]
  [{/if}]

[{* Keine Versandart aktiv *}]
         [{else}]
Keine Versandart definiert. Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung.
         [{/if}]

[{/if}]
[{/foreach}]
     </div>

und so sieht es dann fertig aus:

Hier das Bild wie es jetzt aussieht.

Evtl. könntest Du die vielen if-Aufrufe ein bisschen eindampfen, in dem Du die Variable $sShipID einfach an die CMS-Variable ranhängst.

Wenn Du Dir schon soviel Arbeit gemacht hast, die ganzen OXID´s deiner Versandarten zu ändern, warum hast Du dann die CMS Seiten nicht gleich so benannt?:slight_smile:
Dann wäre das im nationalen Versand genau mit einer Zeile Code erledigt:-)

Für den internationalen hätte ich mir eine kleine Hilfsfunktion geschrieben um nach Länder zu splitten. Dann wären es insgesamt 3 Zeilen Code mit einer einzigen IF Abfrage gewesen:)

Trotzdem Danke fürs posten der Lösung…

Hallo Thorsten und Novalgin,
jetzt wo Ihr es sagt und ich mir den Code anschaue… :frowning:
Wie war das mit den Bäumen und dem Wald.

Beim nächsten mal wirds weniger.:slight_smile:

Danke

PS.
Die Überlegung war, im CMS kann ich die Variablen über oxvers… filtern und alle auf einmal anzeigen lassen zum bearbeiten.
Das könnte natürlich auch über den Titel gehen, erschien mir jedoch für später im Quellqode einfacher nachvollziehbar.