Best Practice Vorgehensweise bei neuem Shop

Hallo,

ich bin gerade dabei mich in das OXID Shop System einzuarbeiten, um eigenes Shop auf die Beine zustellen. So wie oft fragt ma sich bei einem (noch) fremden System wie man
am besten dies oder jenes implementiert. Dazu habe ich bereits zwei Fragen:

1. Welche Vorgehensweise bietet sich, wenn man etwas anderes Layout implementiert,
    als gewöhnlich? Ich gehe davon aus, dass die Templates am besten neugeschrieben werden müßten. Hier ist das gewünschte Layout: http://www.fildecoton.de/dev/wireframes/index.php?wireframeId=1
    (Einfach auf das Bild klicken um zum nächsten Layout zu gelangen)

2. Wie implementiert man die Startseite, die als Einstiegsseite fungiert (in meinem Fall ist das die erste Layout Seite), selbst aber keine Übersicht für die Produkte bietet?

Ich bedanke mich im Voraus.

Viele Gürße,
Dennis

ein eigenes Design legt man einfach als neues Theme an:

hier noch ein Behelfs-Skript zum kopieren aller notwendigen Einstellungen:
http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=9393&page=2#post55919

im Vorlauf dazu gabs auch noch einige hilfreiche Infos, musst mal ein wenig blättern

Und die Startseite so umzubauen wie in Deinem Entwurf dürfte für einen einigermaßen versierten Coder kein Problem sein, da gibts schon genügend Shops mit einer ähnlichen Startseite. Am besten mal durch das Forum “Showroom” klicken, da waren glaub ich ein paar dabei.

Hebsacker,

ich danke Dir für das schnelle Feedback und die nützliche Info!

Viele Grüße,
Dennis

Gibt es das Tutorial evtl. auch in deutsch??

Habe das gefühl, dass ich aus dem englischen irgendetwas überlesen bzw. für mich falsch übersetzt habe…:frowning:

jupp - seit gestern, hatte das übersetzt…

[QUOTE=Hebsacker;65054]jupp - seit gestern, hatte das übersetzt…

http://wiki.oxidforge.org/Tutorials/Theme_Management_im_OXID_eShop_ab_4.5.0[/QUOTE]

Vielen Dank dafür!!!

Hi,

vielleicht noch als Zusatz: Es gibt bald einen Artikel bei php{architect, der die Entwicklung eigener Templates aus vorhandenen Themes in einer Art Workshop beschreibt. Bei Veröffentlichung gebe ich wieder über Blogpost und/oder Announcementforum + facebook etc. Bescheid.

Gruß

also dein gepostetes layout ist relativ easy. sollte selbst in eigenarbeit (die technische seite!) recht einfach machbar sein.

zur andern frage bzgl. anderer startseite:

was hindert dich daran, die “startseite” von oxid so anzupassen wie du magst? kann man wunderbar reduzieren… brauchst keine eigene landing page die shop extern ist.

solltest du 2 einstiegsseiten brauchen kannst du auch das wunderbar via dem CMS realisieren.

alles in allem kein hexenwerk und recht schnell umsetzbar :slight_smile:

im übrigen kann man gut auf dem azure aufbauen und alles selbst ändern. muss man nicht alles neu machen :slight_smile:

[QUOTE=caladan;66020]also dein gepostetes layout ist relativ easy. sollte selbst in eigenarbeit (die technische seite!) recht einfach machbar sein…[/QUOTE]

Hallo Caladan,

danke für Deine Antwort. Ich habe bereits 90% der Arbeiten gemacht. Hier die Zusammenfassung der Antworten auf meine eigenen Fragen damit auch andere davon profitieren:

[B]1. Welche Vorgehensweise bietet sich, wenn man etwas anderes Layout implementiert, als gewöhnlich?..[/B]
Ich habe auf der Grudlage des Azure Template (OXID V4.5) mein eigene implementiert indem ich zuerst das Azure Template kopiert habe, um es anschließend Template für Template für meine bedürfnisse anzupassen. Dabei habe ich mir zuerst ein Bild von der Template-Struktur gemacht und es aufgemalt. Es spart enorm viel Zeit unf Aufwand wenn man erst die Struktur verstanden hat.

[B]2. Wie implementiert man die Startseite, die als Einstiegsseite fungiert (in meinem Fall ist das die erste Layout Seite), selbst aber keine Übersicht für die Produkte bietet?[/B]
Hier war auch die 4.5 Version mit dem Azure Template richtig hilfreich. Denn sie bittet direkt eine sogenannte Startseite an, die ich dann einfach angepasst habe.

Im großen und ganzen kein Hexenwerk wie Du richtig sagtest, allerdings erst wenn man sich mit der Materie ein wenig auskennt :smiley:

Viele Grüße,
Dennis