Hallo zusammen,
ich suche derzeit nach einer Möglichkeit dass neu angemeldete Benutzer direkt nach der Registrierung eine E-Mail erhalten mit einem Bestätigungslink für die Aktivierung des Kundenkontos.
Ich habe die Forensuche benutzt bin allerdings nicht weiter gekommen.
Der einzige Beitrag in diese Richtung gehend war dieser:
http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?p=39590
Allerdings hat mir das nicht wirklich weiter geholfen.
Gibt es ggf. ein Modul zu kaufen dass diesen Zweck erfüllt.
Ich habe z.B. bei den Referenzen /Fressnapf festgestellt dass das Anmeldeprozedere genau meinen Vorstellungen entspricht.
Besten Dank vorab,
Fritz
könnte ich mir zum beispiel vorstellen, wenn sich der kunde vertippt und die email adresse falsch ist. so merkt er es dann. auf der anderen seite, ist es ein unsinniger schritt für den kunden mehr und stellt so eine barriere dar
[QUOTE=Marco Steinhaeuser;43390]Hallo Fritz,
wozu soll das gut sein?
Gruß[/QUOTE]
Siehe http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=13970#post107513
Versteh net wieso da nicht mehr Leute sich beschweren. Sowas sollte und muss vorhanden sein und kann sonst schnell Probleme verursachen
[QUOTE=Souleater;107514]…
Versteh net wieso da nicht mehr Leute sich beschweren…[/QUOTE]
Betrachte das doch mal von der anderen Seite:
Der Oxidshop wird tausendfach eingesetzt, und du bist momentan der Einzige hier im Forum, der da ein Problem sieht.
Könnte es also nicht auch sein, dass du da ein Problem siehst, wo gar keines ist?
Seh ich leider anders als Entwickler sowie die zuständigen Personen. Kann sein, dass die meisten einfach nur den Shop nutzen und ein fertiges Theme aber ich baue ja hier bei der Arbeit ganze individuell zugeschnittene Shops und entsprechend umfangreich sollten auch alle Optionen sein was unter anderem auch die rechtlichen Aspekte betrifft (gäbe es eine Option dass man Double Opt-In aktivieren kann wär es natürlich sehr gut, doch so wie es jetzt ist hat es mich und andere hier sehr erschreckt)
Andere Shopsysteme können das ja auch. Aber das hier (ua das Azure Theme) sind echt wie “Kraut und Rüben”
Dein Standpunkt macht schon Sinn.
Andererseits möchte ich aber auch den Bestellprozess möglichst barrierefrei gestalten.
Ist der Kunde erstmal im Checkout, soll er da auch bitte bleiben, die Bestellung abschließen und nicht erst auf eine Mail warten, in der er einen Bestätigungslink klicken muss.
… und währenddessen das produkt noch ausverkauft wird und die session abläuft.
dann erkundige dich doch bitte über die rechtlichen Aspekte bevor du wie wild mit denen um dich schmeißt.
Und bitte unterlasse doch in Zukunft die Crosspostings zum selben Thema - eine Ansicht oder Aussage wird deshalb nicht wahrer oder besser, nur weil man diese zeitgleich in mehreren (alten) Threads postet; zumal es eine unter Umständen durchaus sinnvolle Diskussion zerreist.
Noch was - Du bist bei weitem nicht der einzige, der hier individuelle Shops nach Kundenwunsch baut. Vermutlich verdienst Du auch Geld damit. Wie kannst Du Dich dann hinstellen und von OXID individuelle Features verlangen, die gefälligst in der lizenzkostenfreien CE drin sein müssen? Und zwar am besten gleich?
Wie genau soll denn der OXID-Shop Deiner Meinung nach aussehen? Glaubst Du nicht, dass eine Implementierung aller nur denkbaren Möglichkeiten, Eventualitäten und Wünsche den Rahmen deutlich sprengt?
Ist es nicht weitaus sinnvoller, eine multifunktionale Basis bereitzustellen? Mit einem ausgearbeiteten Anwendungsbeispiel (-> Azure)? Der OXID Shop ist doch mittels dem Modulprinzip absolut individuell auszugestalten - die Grundfunktionen stehen bereit, programmiere doch das Modul für den Opt-In bei der Anmeldung.
Wenn Du eine Anregung hast - immer her damit, wir sind ja auch nicht allwissend. Aber bitte nicht immer so vorwurfsvoll und fordernd.
Wozu gibt es dann bei anderen Shops sowie bei fast jedem Forum die obligatorische Bestätigungsmail, die man anklicken muss?
bei einer Newsletter Anmeldung.
Aber mir fällt spontan kein einziger Shop außer E-Bay ein, bei dem ich meine Benutzeranmeldung im Shop bestätigen sollte.