Bestätigungsmail geht nicht

Hallo OXID’ ler,

nutze CE 4.7.3_54408.

Kunde betstellt Ware als Versand und/oder Downloadartikel.
Kunde erhält Besätigungsemail mit AGB, etc.
Ich erhalte Info über Bestelleingang.
So weit so prima.

1. Im Admin/Stamm setze ich die Versandinformation/ Trackingcode und betätige “Jetzt versenden” mit “E-Mail schicken” ohne Fehlermeldung.
    Aber es kommt nichts beim Kunden an.

2. Setze die Bezahlinformationen auf aktuelles Datum, dieses wird eingetragen, ich speichere. Alles drin.
    Drücke “Bestellte downloadlinks versenden”, ohne Fehlermeldung, aber der Kunde bekommt keine Email.
    Im Kundenkonto ist nach erfolgter Zahlung der Download freigegeben. Ohne Zahlungseintrag bleibt dieser geschlossen. Ist ja auch so richtig.

Zusammengefasst, bekommt der Kunde eine Bestellbestätigung aber keine Emails bezüglich Versand oder Downloadfreigabe.

Nach drei Stunden suche schwirrt mir der Kopf ohne das ich einen Ansatz sehe.

Kann jemand helfen??

Gruss
iccmike

Hallo Mike,

hat es denn schon mal funktioniert? Was ist in der Zwischenzeit passiert, ein Update vielleicht?

Gruß

Hallo Marco,

es ist eine Neuinstallation. Werde vier Shops von 4.4.8 auf 4.7.3 heben und somit gleich von basic auf azure abstellen. Update machte Probleme, weshalb alles frisch erneuert wurde.
OXID installiert, Artikel etc. importiert, Versandregel etc. erstellt. Alles drin und erster Test prima. Logos getauscht, Shoplupe, Trusted Shop, Tags, Newsletters, Gästebuch in Templates deaktiviert. Alles schaut gut aus.
Kompletter Test mit allen Funktionen durchgeführt. Alles geht (wenn ich nichts vergessen habe) bis auf die genannten Emails.

Gruß
Mike

Moin Mike,

okay. Lass doch bitte mal eine oxchkversion drüber rauschen.

Gruß

Hi Marco,

oxchkversion ist ja cool.
Anbei das Ergebnis. Habe deliverysetcheck auch mal deaktiviert, ohne Änderung.
Werde ggf. nochmal einen neuen Shop aufstellen und alles Schritt für Schritt nachbauen. Irgendwo muss es ja klemmen.

Es sei denn, Du kannst was erkennen was mir die Qual erspart.
Dieser Shop ist noch recht klein.
Ein richtiger Trümmer besteht noch bevor.

Gruss
Mike

Edition CE
Version 4.7.3
Revision 54408

Summary
OK 1228
Modified 13
Version mismatch 0
Unknown 4
Number of investigated files in total: 1245

This OXID eShop does not fit 100% CE_4.7.3_54408.

Hints

• OXID eShop has sophisticated possibility to extend it by modules without changing shipped files. It’s not recommended and not needed to change shop files. See also our tutorials.
  • Since OXID eShop 4.2.0 it’s possible to use your own templates without changing shipped ones.

application/views/azure/tpl/email/html/header.tpl Modified
application/views/azure/tpl/email/html/order_cust.tpl Modified
application/views/azure/tpl/email/html/order_owner.tpl Modified
application/views/azure/tpl/widget/sidebar/tags.tpl Modified
application/views/azure/tpl/widget/sidebar/partners.tpl Modified
application/views/azure/tpl/widget/footer/services.tpl Modified
application/views/azure/tpl/widget/footer/info.tpl Modified
application/views/azure/tpl/widget/trustedshops/info.tpl Modified
application/views/azure/tpl/layout/header.tpl Modified
application/views/azure/tpl/layout/sidebar.tpl Modified
application/views/azure/tpl/layout/footer.tpl Modified
application/views/azure/tpl/layout/page.tpl Modified
modules/deliverysetcheck/metadata.php Unknown
modules/deliverysetcheck/core/deliverysetcheck_oxdeliverysetlist.php Unknown
modules/deliverysetcheck/out/lang/de/deliverysetcheck_lang.php Unknown
modules/deliverysetcheck/out/lang/en/deliverysetcheck_lang.php Unknown
modules/invoicepdf/myorder.php Modified

das sieht soweit gut aus - ausser dass Du die originalen Templatefiles verändert hast, anstatt das Override-System zu benutzen und ein Child-Theme anzulegen :slight_smile:

Alle anderen Mails gehen also durch? Die Mails an den Shopbetreiber auch?
Eine Fehlermeldung schlägt nicht auf? Logdateien? Mailer-Daemon? Serverlog? Mailserverlog?

die application/views/azure/tpl/email/html/order_owner.tpl wurde verändert. Ist da vielleicht ein Syntax-Fehler drin?

[QUOTE=iccmike;119210]Kunde erhält Besätigungsemail mit AGB, etc.
Ich erhalte Info über Bestelleingang.
So weit so prima.[/QUOTE]

die geht ja - nur die Versandbestätigung- bzw. die Download-Freischaltmail nicht

aah - die Versandmail geht nicht (man sollte schon komplett lesen :slight_smile: )
irgendwas in den CMS-Seiten geändert?

Danke für die Antworten.
Das Override-System hatte ich nicht gesehen/gewusst.
Man(n) kennt ja OXID schon länger und glaubt “alles” zu Wissen und Paff wird man hier eines besseren belehrt. Schande, Schande, Schande.
Werde mir gegen Nachmittag die Info von Hebacker bezüglich Override-System anschauen.

Die Logdateien schaue ich mir nochmal und genauer an, wobei ich bis dato nichts auffälliges gesehen habe. Aber der Mensch hat auch mal Tomaten auf den Augen.

Ja, die erste Email an Kunde und Shopbetreiber geht korrekt raus. Mit AGBs, Widerrufbelehrung, etc.
Nur alles danach nicht mehr. Info über Warenversand, Info über Downloadfreischaltung.

Melde mich wieder und berichte wenn neue Erkenntnisse vorliegen.

Danke an die Gemeinde.

Mike

Es geht wieder.
Habe alles (!?) abgesucht und sogar die Hashwerte in der Datenbank bezüglich der Referenzen abgesucht.
Ich habe keine Ahnung was der Fehler war.
Habe einen neuen Demoshop aufgesetzt und dann jede Änderung auf Funktion überprüft.
Die Emails funktionierten.
SQL-Daten Tabelle für Tabelle geladen und jedesmal die Funktionen geprüft.
Die Emails funktionierten noch immer.
Am Ende war ich mit allem durch und es hatte noch immer keine Störung.

Neuen Shop aufgesetzt.
SQL-Daten vom geänderten und mit echten Daten versehenen Demoshop gezogen.
Auf den neuen Shop drauf.
Alle Daten da.
Änderungen alle en Block gemacht.
Alles da.
Weitere Änderungen vorgenommen.
Noch immer alles da.

Ich habe keine Erklärung was es war.
Werde morgen den Shop in allen Funktionen testen und bin sicher das alles klappt.

Das Override-System habe ich nicht genutzt, da ich mit dem mir bekannten Weg ersteinmal den Fehler gesucht habe. Zudem muss der Shop mal wieder Geld verdienen.
Gelobe aber Nachschulung und Änderung.

Nochmals Danke an die Gemeinde für die Hilfestellung.

Mike