Bestehende Rechnungen werden durch Preisänderungen verändert

Moin Tim,

alternativ kannst du dich auch gerne mit mir in Verbindung setzen :smiley:

Beste Grüsse

Thomas

hallo,
wir haben nach dem updaten (von 3.xx) auf den 4.6 auch diesen kleinen fehler bemerkt. wir haben ihn (den fehler) dann mal SUPER-BUG genannt.

nicht nur änderungen an den artikel preisen sondern auch das inaktiv setzten von artikeln führt dazu das diese dann ganz aus den bestellungen verschwinden.

unser oxid partner hat uns auch eine “krücke” gebastelt welche aber auch schönheitsfehler hat wie das ich jetzt zwar durch änderungen an den artikeln (preise und oder verfügbarkeit) die alten bestellungen nicht mehr ändere, ich aber an den bestellungen auch im nachhinein nicht mehr rabatte oder andere versandkosten eingeben kann, diese werden dann nicht mehr übernommen, bzw. finden auch keinen niederschlag in eiener änderung der Ges.Summe aller bestellungen im admin.

der wirkliche skandal ist aber das oxid 1000 und ein ding am oxid ändert oder “verbessert” aber dieser BUG seit MONATEN keinen fix bekommt. scheint hat man bei oxid ganz andere prioritäten als die händler.

also ich habe viel vertrauen in oxid verloren.

Irgendwie normal, oder? Immer wenn man selbst betroffen ist, dann ist es superdringend…
Und genau dann wird gefühlt immer erst alles andere erledigt!

:slight_smile:

Moin Ray,

naja… Da geht es ja nicht um eine fehlerhafte Anzeige des 17. Staffelpreises sondern das ist doch eine elementare Grundfunktion.
D.h. jeder Kunde, der seine Bestellungen im Shop pflegt und nicht sofort an eine WaWi übergibt ist davon massiv betroffen.
Was dann hinterher bei den Auswertungen, Abrechnung fürs Finanzamt etc. etc. herauskommt will ich mal gar nicht wissen. Die werden ohne WaWi ja auch aus dem Shop heraus gemacht…
Da kann ich ein bisschen Unmut schon verstehen.

Beste Grüsse

Thomas

Trotzig aufstampfen ist dabei aber nicht sehr zielführend…

Moin Ray,

ich bin da mit Sicherheit nicht trotzig :smiley:
In diesem Fall kann ich mich doch entspannt zurücklehnen und der Dinge harren die Oxid da veranstaltet, falls Oxid das Problem überhaupt für erwähnenswert hält.

Beste (nicht trotzige) Grüsse

Thomas

@ hebsacker: " O si taccuisses! "
warum nicht einfach mal nix posten wenn das gepostete auch nur zur Erhöhung deines Posting-Zählers dient und sonst niemanden weiterbringt ? - seltsame Kommentare die du da so zum besten gibst.

selbst wenn man mit WaWi arbeitet und keine Rechnungen mit Oxid schreibt, so ist doch ein Merkmal von Oxid das Kunden Konto , z.b. mit der Bestellhistorie. unsere Kunden nutzen diese und sind doch sehr erstaunt wenn sich da dann auch die Preise ändern oder Artikel verschwinden.

Shops die ein sehr statisches Angebot haben das immer gleich bleibt und über Jahre nicht geändert wird, mögen mit diesem SUPER-BUG leben können. wer sein Warenangebot aktiv betreut, z.b weil es die Artikel nur begrenzt gibt, für den ist das ein K.O. Bug.

und: JEDER Shop, jede Software kann Fehler haben, aber das es der Hersteller seit dem 12.10.12 keine Lösung anbietet, ist schon ein Problem.
Ich kann mir das mangelnde Interesse der Shop Betreiber nur so erklären, die einen sind so klein und machen das auf so einem niedrigen Level das es Sie nicht stört bzw. Sie das gar nicht gemerkt haben; die anderen werden so gut betreut das Ihr Oxid-Partner einen eigenen Patch eingebaut hat der das schlimmste verhindert.

mfg

Hallo zusammen!

Ich wusste gar nicht, dass ich so eine rege Diskussion angestoßen habe :slight_smile:
Ich bin mal gespannt, ob es vielleicht bald eine Lösung gibt.
Ehrlich gesagt, habe ich mich eh schon gewundert, warum das Forum mit diesem “Problem” absolut leer ist…

Ich wünsche euch allen schöne Feiertage!

Flo

Hallo!

Ist es seitens OXID geplant, diesen Fehler zu korrigieren?
Wenn ja - wann?

Mich wundert es wirklich, dass es bislang niemanden gestört hat…

Ich hoffe, dass der Fehler bald behoben wird…

DANKE!!!

Flo

https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=4624

na klar, hier der Sammel-Bug aller relevanten Teilaspekte

"patch for 5.0"
da müssen die CE und PE Benutzer mit ihrer 4.7 aber noch lange warten :smiley:

@Ray, habe mal den Eintrag im Bugtracker durchgelesen - ist alles richtig! - aber es sind noch weitere Punkte offen z.B Zahlungsziel …
Meiner Ansicht nach ist das wichtigste die einmal erzeugten PDF-Dokumente in einem Unterverzeichnis zu speichern und - falls keine Änderungen an den Daten der order gemacht wurden - auch immer dieses PDF-File anzuzeigen!
Habs mal als feature eingetragen:
https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=4875
Daraus ergeben sich auch noch weitere features: zB anzeigen eines Links zu diesem pdf-file auf der Kundenseite ‘meine Bestellungen’ etc.

Nabend,

ich hab mich versucht durch die ganzen Duplikate durchzuklicken und irgendwann hab ich damit aufgehoert. Eine Tragoedie ist das Trackingsystem…

Gibt es fuer den Bug einen Fix? Mir ist heute naemlich aufgefallen, dass durch das manuelle hinzufuegen eines Artikels zu einer Bestellung im Admin Panel die Preise auch zurueckgesetzt werden.

Vor hinzufuegen: Preis mit Rabatt
Nach hinzufuegen: Neuer Artikel in Bestellung + vorheriger Preis ohne Rabatt.

Ich habe noch Version 4.6.4 am laufen. Ist der Fehler mittlerweile in der aktuellen Version geloest?

Hallo,

dies ist eine Meinung, die sich aber jeder überlegen kann.
Ich bin gerade im Testen, was sich auf dem Open-Source-Onlineshop-Markt so aktuelles tut. Ich mache solche 'Ausflüge alle paar Jahre, nur der Neugierde wegen. Dabei bin ich auf diesen Thread gestoßen.
Um es vorweg zu sagen, der Shop ist in dieser Form aus rechtlichen Gründen untauglich, wenn der Fehler tatsächlich so ist.
Das Finanzamt verwirft bei nachträglich geänderten Rechnungen die komplette Buchhaltung und veranlasst möglicherweise noch eine Steuerfahndung.
Das Risiko mit verschiedenen Rechnungen der gleichen Re-Nr. aufzufliegen, ist in diesem Fall extrem hoch, wenn auch der Kunde unterschiedliche Rechnungen haben kann.
Dabei von einem kleinen Bug oder noch Harmloserem zu sprechen, zeugt eher von völliger Ahnungslosigkeit der Rechtslage. Programmierer, die dabei noch schlafen können, … (Es geht hier nicht um eine private Homepage und die Krankheit der Katze.)
Rechnungsdaten gehören in eine Datei, deren Daten vom Programm nicht mehr geändert werden können. (Externe Manipulation ist deshalb immer noch möglich, dann jedoch kriminell mit entsprechendem Straftatbestand.)
Eine Rechnung ist ein Dokument und keine Spielwiese.
Vom Oxid-Shop kann ich in diesem Fall nur jedem abraten. Leider. Scheint ja sonst ganz in Ordnung zu sein. Weitere Tests mit diesem Shop erspare ich mir (vorerst).

Vielleicht liest ja das Entwicklerteam mit.

[QUOTE=otest;118732]
Um es vorweg zu sagen, der Shop ist in dieser Form aus rechtlichen Gründen untauglich, wenn der Fehler tatsächlich so ist.[/QUOTE]

Fast richtig - der Shop als solcher ist natürlich rechtssicher, würde man diesen als Warenwirtschaft verwenden wollen, dann natürlich nicht. Aber daür ist er auch nicht gemacht.

… der Shop als solcher ist natürlich rechtssicher, …

müßte dann nicht das Modul invoicepdf aus dem Standardshop entfernt werden?

[QUOTE=Hebsacker;118733]Fast richtig - der Shop als solcher ist natürlich rechtssicher, würde man diesen als Warenwirtschaft verwenden wollen, dann natürlich nicht. Aber daür ist er auch nicht gemacht.[/QUOTE]

Dann wäre es aber sinnvoller, die Möglichkeit der Warenwirtschaft so lange gar nicht anzubieten, bis der Fehler behoben ist - und eine eventuelle Warnung an die bestehenden Betreiber loszulassen.
Es handelt sich um einen kapitalen Fehler, der nicht in einem Thread untergehen sollte. - Stichwort: OPEN Source.
Ich hätte, wenn ich müßte, den Shop installiert und große Augen gemacht, wenn das Finanzamt vor der Tür steht - wahrscheinlich von einem Kunden geschickt, oder weil einer vom FA zufällig den Thread gelesen hat. Und bei einer Prüfung (des ganzen Betriebs) finden die sicher etwas, was ihnen Geld bringt, selbst wenn man eine getrennte Warenwirtschaft hat. Denkweise: wer mit gleicher Nummer unterschiedliche Rechnungen verwaltet, hat auch sonst eine ungenaue Buchführung.
Und die Betroffenen findet man leicht im Internet.
Übrigens, ich bin mehr als vierzig Jahre selbstständig und habe dank ordenlicher Buchführung keine Nachzahlungen bei einer Steuerprüfung gehabt.

sorry - Nachtrag.
Ein Shop der dem Kunden die Möglichkeit gibt, für ein und die selbe Lieferung unterschiedliche/geänderte Rechnungen abzurufen, ist [U]NICHT[/U] rechtssicher.

@otest
gemach, gemach …
der Kunde hat überhaupt keine Möglichkeit eine Rechnung abzurufen - nur der Shopbetreiber läuft Gefahr zwei unterschiedliche Rechnungen auszudrucken.

[QUOTE=otest;118741] wer mit gleicher Nummer unterschiedliche Rechnungen verwaltet, hat auch sonst eine ungenaue Buchführung.[/QUOTE]

Stopp - das liegt in der Verantwortung des Betreibers, nicht des Shops.

Ausserdem ist das ein Rechnungs-schreib-modul und KEINE Warenwirtschaft. Deine Schreibmaschine kann ja auch jedesmal verschiedene Rechnungen mit der gleichen Nummer schreiben.