Bestehende Rechnungen werden durch Preisänderungen verändert

@Ray
Schreibmaschine - dann habe ich es aber gemacht. Wenn es das Programm macht, habe ich aber scheinbar gar keinen Einfluß. Und den hätte ich schon ganz gerne. ‘Betrügen’ würde ich im Zweifelsfall lieber selber.

Stopp - das liegt in der Verantwortung des Betreibers, nicht des Shops.

Wenn der Shop aber etwas macht, was ich nicht will, liegt es schon am Shop. Rechtlich bin ich der A…

@patchwork.de
Das mit der Rechnung (oder den Posten) entnahm ich dem Post von Mj.Kater vom 17.12.12

selbst wenn man mit WaWi arbeitet und keine Rechnungen mit OXID schreibt, so ist doch ein Merkmal von OXID das Kunden Konto , z.b. mit der Bestellhistorie. unsere Kunden nutzen diese und sind doch sehr erstaunt wenn sich da dann auch die Preise ändern oder Artikel verschwinden.

Eine Historie, die nicht den tatsächlichen Stand des damaligen Augenblicks darstellt, ist sinnlos und eher ein Märchen.

Ich wollte mich hier aber nicht streiten, sondern nur auf die Problematik (drastisch) aufmerksam machen. Ich gehe auch davon aus, dass hier keiner im Forum sitzt, der das programmiert hat.

[QUOTE=otest;118748]sondern nur auf die Problematik (drastisch) aufmerksam machen. [/QUOTE]
korrekt - aber eben deshalb auch nicht trivial und mal eben so nebenher lösbar

[QUOTE=otest;118748]dass hier keiner im Forum sitzt, der das programmiert hat.[/QUOTE]
auch korrekt

Und um es nochmals deutlich zu machen, die eine Problematik ist das Rechnungsmodul, aber das ist ein Modul und nicht der Shop selbst.
Die andere Problematik ist das Neuberechnen des Warenkorbs bei bestimmten Ereignissen.
Und das alles auch nur unter bestimmten Konstellationen. Wenns allerdings auftritt, dann hat es drastische Auswirkungen, da gebe ich Dir Recht.

Ausserdem ist das ein Rechnungs-schreib-modul …

Wenn es nur ein Schreib-Modul (Schreibmaschine) ist, sollte es den ganzen Verwaltungskram nicht mitschleppen. so wie es sich mir darstellt ist es ein Zwitter - mit Fehlern.
Es ist doch bedenklich, wenn mir einer ein Getriebe anbietet und mir dann sagt: Dass da Sägespäne drin sind, haben wir nur wegen des leiseren Laufs gemacht. Du must es ja nicht hernehmen.

@Ray
(Jeder) Shop besteht aus Modulen. Ist eines mit Fehlern behaftet, muß es abgeschaltet oder berichtigt werden. Manchmal ist etwas wichtg, mach mal nicht so. Dieses halte ich für extrem wichtig, da es Ärger mit den Kunden und dem Finanzamt heraufbeschwören kann.

Da hier scheinbar bereits die Herangehensweise beim Programmieren falsch war, sollte man das Modul stilllegen, bis das Problem gelöst ist. Oder es in Zukunft weg lassen.
Wenn jemand die Bestellhistorie oder eine abgesandte/gedruckte Rechnung jedesmal aus aktuellen Daten aufbaut, hat er das Wesen nicht verstanden.
Unwissend gefragt: Was passiert, wenn Artikel inzwischen nicht mehr im System sind? Fehlen die dann? Oder nur die Preise? usw.

Bestimmte Ereignisse - ganz normale vorgesehene Vorgänge (meine ich) - 1. Post im Thread

Einige Artikelpreise wurden geändert. Bei Bestellungen, die vor der Preisänderung getätigt wurden, ändern sich nach der Preisänderung die Artikelpreise, wenn man im “Stamm” das Bezahltdatum setzt und dann den Button “Speichern” drückt. Eigentlich ist auch egal, ob man das Bezahltdatum einträgt oder nicht. Sobald der Button “Speichern” gedrückt wird, zieht es die aktuellen Preise an. Es sollen jedoch bei den alten Bestellungen die alten Preis in der Rechnung bestehen bleiben.

In dieser Phase sollten nur noch Felder änderbar sein, die verändert werden dürfen (die Original-Rechnung im Inhalt nicht verändern). Dazu zählen sicher nicht Empfänger, Re-Nr., Anzahl, Artikel, Preise und dergleichen.

Oberflächlich betrachtet sollten beim Speichern nur die relevanten Felder verändert werden (where …). Eine ziemlich einfache Programmiersache. Da in PHP jedes Feld einzeln beim Speichern angesprochen wird, speichert man einfach nur die entsprechenden.
Ich habe in DOS-Zeiten ein komplettes Verwaltungsprogramm programmiert, das teilweise heute noch im Einsatz ist. Dort wurden solche Feinheiten berücksichtigt. Sie müßten nicht neu erfunden werden, da sie schon damals zum Grundwissen gehörten. Oder ist das Wissen jetzt schon verloren gegangen? Zum Umsteigen auf neue Sprachen bin ich jedoch zu alt - zumindest um mich komplett einzuarbeiten.

Moin otest,

wir haben dich ja alle verstanden…

Und ich persönlich stimme dir auch voll zu. Allerdings sollte man dabei immer berücksichtigen, dass Oxid ja ein SHOPSYSTEM ist und keine Warenwirtschaft (Siehe Ray oben).

Und wers eben dringend gefixt haben will… Kurze Mail. Bitte keine PM, der Ordner läuft sonst bald über :smiley:

Beste Grüsse

Thomas

Hi,

benötige hier auch dringend eine Lösung. Könnte die hier evtl. jemand posten?

MfG

Stefan Roth

eine Lösung für was genau? Hier wurden mehrere Aspekte angesprochen…

sry, sobald ich bei einer Bestellung unter Stamm auf Speichern klicke, werden die Preise der Bestellung durch die aktuellen Preise der Artikel ersetzt, wodurch auch eine Rechnung mit falschen Preisen entsteht

schau mal hier:

bzw. im passenden Thread dazu:
http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=18930&page=2#post121220