Bestell e-mails kommen weder beim Kunden noch beim Shop an

Hallo,

vielleicht kann mir jemand dabei helfen, wie und wo ich die e-mail-Adressen eingeben muss,
dass der Shop auch das Bestell e-mail erhält und der Kunde auch…

Ich habe bei den Grundeinstellungen - Stamm - jeweils bei: Info e-mail, Bestell Mail Reply und Bestellungen an,
die selben e-mail Adressen des Shops angegeben, aber die Mails einer Testbestellung verschwinden im Jenseits.

Vielen Dank und schönen Abend
Uwe

Hallo Uwe,

SMTP Daten eingetragen oder ohne?

Bei meinem Server klappte es ohne, vielleicht bei Deinem Server mit SMTP-Daten?

Beste Grüße ecombiz

mein email-account ist bei WEB.DE
Was muss ich denn da möglicher Weise für SMTP-Daten eintragen?

Nette aber inzwischen gestresste Grüße

Hallo Uwe, die SMTP Daten sollten im web.de-Account stehen.
wobei die SMTP-Daten des Providers zu verwenden sind, auf dem auch der Shop installiert ist-also SMTP des Shop-Servers.

Beste Grüße ecombiz

also ich kann eingeben was ich will

entweder smtp.web.de

oder [email protected] (die ich von OXID erhalten habe,

vielleicht kann mir einer ein Beispiel nennen was wo eingetragen werden sollte…

Mein WEB-email funktioniert unverändert schon einige Jahre

Nette Grüße

Guten Morgäääähhhhnnnnnn,

hat denn keiner eine Idee zu meinem Problem?
ich kann meinen neuen Shop nicht online stellen (mit meiner HP verlinken),
wenn die e-mail Kontaktierung nicht funktioniert.

Nette Grüße zum Sonntag von Uwe

Die SMTP Angaben sind die gleichen wie man sie auch in einem Mailprogramm verwenden würde.

[ul]
[li] SMTP Server: Der Server der Mails entgegennimmt, die versendet werden sollen.
[/li] Beispiel: smtp.web.de[/ul]
[ul]
[li] SMTP Benutzer: Benutzername zur Anmeldung am SMTP Server.
[/li] Beispiel: uwe.mustermann[/ul]
[ul]
[li] SMTP Passwort: Passwort des Benutzers zur Anmeldung am SMTP Server.
[/li] Beispiel: geheim[/ul]
Funktioniert es so?

Falls nein: Bestimmte Mailprovider erfordern eine besondere Form der Authentifizierung - ob dies bei web.de der Fall ist, müsstest Du dort erfahren können. Eventuell kann man auch per Webmail-Oberfläche konfigurieren, welche Art der SMTP-Authentifizierung zulässig ist.


Oxid CE 4.0.1.0 (Rev. 15990)

Leider nein, es ist zum Verzweifeln.

Ich habe alle Einstellungen im - Grundeinstellungen - Stamm - eingetragen

und zwar smtp.web.de

[email protected]

und das Passwort.

Es kann daran nicht liegen…

Kann es am efire liegen? Ich bekam email mit dem Hinweis das mein Konto auf 0 sei.

Freundlichste Grüße zum Sonntagnachmittag

Uwe

Hallo Uwe,

Bitte schau erst mal nach, ob die bisherigen Emails u.U. im Spam gelandet sind. Das passiert nämlich meist, wenn die smtp-Daten nicht eingetragen wurden.

Wenn Du smtp-Einträge setzen willst hilft es Dir nicht, Deine externe smtp-Adresse von web.de einzutragen. Der smtp muss auf dem gleichen Server laufen wie Dein Shop. Erkundige Dich also bitte bei Dem Provider, wo der Shop gehostet wird, nach der SMTP-Adresse.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Hallo Marco,

hurra, ich habe einen Stempel verkauft :wink:

Spaß beiseite, hast Du denn ein email erhalten?
Ich jedenfalls nicht.

So Feierabend für heute - das mit den Versandkosten war auch gewöhnungsbedürftig
und funktioniert nur so ungefähr…

Schönen Sonntag Abend noch, danke für die Hilfe,
auch wenns bislang nix geholfen hat, jetzt ist Abendessen und TV-Time

Bis morgen nette Grüße Uwe

@Uwe: Kann es sein, dass web.de “POP before SMTP” aktiviert hat, d.h. Du kannst nur E-Mails versenden, nachdem Du vorher Deine Mails per POP3 abgerufen hast? Grundsätzlich würde ich ohnehin nicht einen Provider wie web.de zum Versenden Deiner Shop E-Mails verwenden … der Tipp, den SMTP Server Deines Webspaces Providers zu verwenden ist sicher ein guter :slight_smile: Eventuell brauchst Du auch gar keinen SMTP Server eintragen, da die lokale Mailzustellung via sendmail und Konsorten funktioniert.

Grüße
Carsten


Der Essenzenladen http://www.essenzenladen.de
OXID eShop CE 4.0.1

Nee, nee, da ist was anderes kaputtgemacht, ich vermute, in den Templates. Statt der thankyou.tpl wird die Email ausgegeben. Den Spass hatten wir schonmal:

Damit können natürlich die Emails nicht gesendet werden.

Uwe sollte am besten nochmal die originalen Templates einspielen.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

So mein Problem hat sich gerade erledigt.

Ich hatte am Freitag in meinem unwissigen Übermut bei

  • Kundeninformationen - CMS-Seiten auf der 4.Seite den Ident oxemailfooter geändert
    und hatte die Variablen (ich wusste am Fr. nicht das es welche wären)
    hübsch mit meinen Geschäftsdaten überschrieben.

Heute habe ich aus der Demo den ursprünglichen Inhalt herauskopiert
und ihn in meinen oxemailfooter eingefügt
und siehe da, sowohl der Kunde als auch der Verkäufer erhält sein Bestell e-mail.

Danke jedenfalls für die Hilfen, derer ich bestimmt noch welche brauche
und nette Grüße vom Uwe

PS: Wenn Du willst darfst Du, Marco, zur Kontrolle gern noch eine Bestellung bei mir machen.
Die anderen bitte ich davon abzusehen, da mein Shop schon online ist.

Prima. Danke für die Rückmeldung!


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Ist doch Ehrensache - wenn ich mal jemanden helfen kann,
dann erwarte ich doch auch ein feedback…

Nette Grüße
vom Uwe

PS: der da schon wieder neue Probleme gepostet hat.