vielleicht kann mir jemand dabei helfen, wie und wo ich die e-mail-Adressen eingeben muss,
dass der Shop auch das Bestell e-mail erhält und der Kunde auch…
Ich habe bei den Grundeinstellungen - Stamm - jeweils bei: Info e-mail, Bestell Mail Reply und Bestellungen an,
die selben e-mail Adressen des Shops angegeben, aber die Mails einer Testbestellung verschwinden im Jenseits.
Hallo Uwe, die SMTP Daten sollten im web.de-Account stehen.
wobei die SMTP-Daten des Providers zu verwenden sind, auf dem auch der Shop installiert ist-also SMTP des Shop-Servers.
hat denn keiner eine Idee zu meinem Problem?
ich kann meinen neuen Shop nicht online stellen (mit meiner HP verlinken),
wenn die e-mail Kontaktierung nicht funktioniert.
Die SMTP Angaben sind die gleichen wie man sie auch in einem Mailprogramm verwenden würde.
[ul]
[li] SMTP Server: Der Server der Mails entgegennimmt, die versendet werden sollen.
[/li] Beispiel: smtp.web.de[/ul]
[ul]
[li] SMTP Benutzer: Benutzername zur Anmeldung am SMTP Server.
[/li] Beispiel: uwe.mustermann[/ul]
[ul]
[li] SMTP Passwort: Passwort des Benutzers zur Anmeldung am SMTP Server.
[/li] Beispiel: geheim[/ul]
Funktioniert es so?
Falls nein: Bestimmte Mailprovider erfordern eine besondere Form der Authentifizierung - ob dies bei web.de der Fall ist, müsstest Du dort erfahren können. Eventuell kann man auch per Webmail-Oberfläche konfigurieren, welche Art der SMTP-Authentifizierung zulässig ist.
Bitte schau erst mal nach, ob die bisherigen Emails u.U. im Spam gelandet sind. Das passiert nämlich meist, wenn die smtp-Daten nicht eingetragen wurden.
Wenn Du smtp-Einträge setzen willst hilft es Dir nicht, Deine externe smtp-Adresse von web.de einzutragen. Der smtp muss auf dem gleichen Server laufen wie Dein Shop. Erkundige Dich also bitte bei Dem Provider, wo der Shop gehostet wird, nach der SMTP-Adresse.
@Uwe: Kann es sein, dass web.de “POP before SMTP” aktiviert hat, d.h. Du kannst nur E-Mails versenden, nachdem Du vorher Deine Mails per POP3 abgerufen hast? Grundsätzlich würde ich ohnehin nicht einen Provider wie web.de zum Versenden Deiner Shop E-Mails verwenden … der Tipp, den SMTP Server Deines Webspaces Providers zu verwenden ist sicher ein guter Eventuell brauchst Du auch gar keinen SMTP Server eintragen, da die lokale Mailzustellung via sendmail und Konsorten funktioniert.
Nee, nee, da ist was anderes kaputtgemacht, ich vermute, in den Templates. Statt der thankyou.tpl wird die Email ausgegeben. Den Spass hatten wir schonmal:
Damit können natürlich die Emails nicht gesendet werden.
Uwe sollte am besten nochmal die originalen Templates einspielen.
Ich hatte am Freitag in meinem unwissigen Übermut bei
Kundeninformationen - CMS-Seiten auf der 4.Seite den Ident oxemailfooter geändert
und hatte die Variablen (ich wusste am Fr. nicht das es welche wären)
hübsch mit meinen Geschäftsdaten überschrieben.
Heute habe ich aus der Demo den ursprünglichen Inhalt herauskopiert
und ihn in meinen oxemailfooter eingefügt
und siehe da, sowohl der Kunde als auch der Verkäufer erhält sein Bestell e-mail.
Danke jedenfalls für die Hilfen, derer ich bestimmt noch welche brauche
und nette Grüße vom Uwe
PS: Wenn Du willst darfst Du, Marco, zur Kontrolle gern noch eine Bestellung bei mir machen.
Die anderen bitte ich davon abzusehen, da mein Shop schon online ist.