Bestell. und Rechnungsnummern ändern


#1

Hallo,

wo kann ich im Shop oder in der DB die Bestellnummern und die Rechnungsnummern anpassen.
Habe derzeit im neuen Shop die Bestellnummer 4 und möchte aber mit der Bestellnummer 112 fortfahren.

LG Helmut


#2

Schau mal in der DB in die “oxcounters”. Dort kannst Du die Bestellnummer anpassen.


#3

…oder im Backend unter Service/Tools eingeben:

UPDATE oxcounters SET oxcount = 111

#4

Bestellnummer in phpMyAdmin ändern (für Anfänger)

Wenn die nächste Bestellnummer 112 sein soll, kann man das mit Hilfe phpMyAdmin ändern.

Dafür geht man im phpMyAdmin in die Datenbank des Shops und sucht dort die Tabelle oxorder aus.
Dort geht man auf den Reiter SQL. Ein Eingabefenster erscheint. In dieses Fenster gibt man folgenden Befehl ein:

UPDATE oxcounters SET oxcount = “111” WHERE oxident = “oxorder”;

(Falls im Fenster bereits Inhalt war, diesen einfach ersetzen.)

Dann auf OK klicken und schon wird die nächste Bestellung mit der Nummer 112 generiert.


Bestellnummer ändern