Bestellbestätigung an Shopinhaber -> Undelivered Mail Returned to Sender an Kunden

In der Methode
oxemail->sendOrderEmailToOwner()

erscheinen mir 2 Stellen als fehlerhaft, die dazu führen können das Kunden eine Mail erhalten “Undelivered Mail Returned to Sender” ausgelöst durch einen SMTP 550 error.
Das meldeten uns einige Kunden, ich befürchte die “Dunkelziffer” liegt höher.

Problematisch scheinen diese Stellen zu sein:


// in sendOrderEmailToOwner( $oOrder, $sSubject = null )

$sFullName = $oUser->oxuser__oxfname->getRawValue() . " " . $oUser->oxuser__oxlname->getRawValue();
$this->setFrom( $oUser->oxuser__oxusername->value, $sFullName );

...

if ( $oUser->oxuser__oxusername->value != "admin" )
     $this->setReplyTo( $oUser->oxuser__oxusername->value, $sFullName );

je nach Mailserver-Konfiguration kann es zu einem SMTP 550 error kommen da als Absender der Kunde angegeben ist und als Reply-Adresse ebenfalls der Kunde.

Mir erschließt sich nicht ganz der sinn warum das so gemacht wird.

Meine Lösung vorerst:


// in sendOrderEmailToOwner( $oOrder, $sSubject = null )

//$this->setFrom( $oUser->oxuser__oxusername->value, $sFullName );
//Ersetzt durch
$this->setFrom( $oShop->oxshops__oxowneremail->value, $sFullName );
...
/* auskommentieren
if ( $oUser->oxuser__oxusername->value != "admin" )
           $this->setReplyTo( $oUser->oxuser__oxusername->value, $sFullName );
*/

oder hab ich jetzt einfach nur einen Denkfehler?

in welcher Shopversion?

stimmt die sollte ich auch verraten: CE 4.5.2

Hi,
nochmal nachgefragt:
konnte das evtl. bereits jemand reproduzieren? Nach der Anpassung (post weiter oben) sind zumindest bei uns keine Kunden-Hinweise mehr eingegangen.