Bestellbestätigung sendet an Shopbetreiber Bilder als Anhang

Hallo!

Ich habe das Problem, dass die Bilder an den Shopbetreiber in der Bestätigung nur als Anhang gesendet werden.

Vor kurzem habe ich den Shop komplett auf SSL umgestellt, sonst war das Frontend unverschlüsselt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das der Grund für das Problem ist.

Im Forum habe ich schon gesucht aber keine Lösung gefunden. Vielleicht könnt ihr mir ja einen Hinweis geben. In der order_owner.tpl habe ich schon geschaut, da gab es ja auch Hinweise drauf. Vielleicht kann mir ja jemand pauschal sagen wie ich es einkreisen könnte. Vor der SSL-Umstellung lief es normal, kann mir das aber eigentlich nicht vorstellen.

Das erste Bild ist die Mail an den Shopbetreiber, das zweite wie es beim Kunden ankommt. Also bei der einen ist alles ok.

Gruß und Dank
Ralf

Schau mal unter:
Admin -> Stammdaten -> Grundeinstellungen -> Einstellungen -> Reiter “System” -> Untermenü "Bilder"
ob dort “E-Mails mitsamt Bildern versenden” aktiv ist

Hallo Vanilla,
ja, da ist ein Haken an der Sache… :wink:

Gruß Ralf

m.E. sollte der Haken eher [U]nicht[/U] gesetzt werden, da sonst die Mails beim Kunden oft im Spam-Filter hängenbleiben.
Kunden sehen dann auch meist nur das Kästchen mit dem roten Kreuz und können die Bilder nachladen.
Ausserdem ist es für den Kunden u.U. wegen der Größe der Bilder lästig insbesondere auf Smartphone etc.
Im eigenen Mailprogramm kann man seine eigene Mailadresse als “vertrauenswürdig” kennzeichnen. Dann werden Bilder sofort angezeigt.

Vielen Dank Vanilla & Patchwork!

Extrem gute Erklärung. Habe ich jetzt nach Jahren das erste Mal gefunden. Klappt wunderbar.

Grüße auch zurück in meine Heimat, den Taunus!

Ralf