Hallo,
wir haben das große Problem, dass die E-Mail-Bestellbestätigungen teilweise nicht versendet werden (die der Kunde nach der Bestellung bekommem sollte). Wir haben die Kunden gefragt, ob:
- Ihr Postfach voll ist und
- ob es im Spam-Ordner gelandet ist.
Scheinbar trifft beides [U]nicht[/U] zu. Natürlich konnten wir den Fehler noch nicht reproduzieren.
Kommt das Problem vll. jemand bekannt vor?
Gruss Till
ps: Wir haben noch die PE 3.0.4
Hallo Till,
Ihr habt noch eine 3.0.4.0? Dann läuft der Shop schon eine Weile und hatte bis vor kurzem noch nie solche Macken?
Wenn beim Shopbetreiber eine Email ankommt, sollte diese auch beim Kunden aufschlagen, das läuft in der selben Klasse.
Sind die bemängelnden Kunden ggf. beim gleichen Email-Provider? Unter Umständen kommt man der Sache nach, indem Ihr bei Eurem Provider einen Mail Error Log einfordert oder das vom technisch versierten Kunden einholt? Ggf. ist auch der Absender oder Empfänger auf einer Greylist gelandet und es dauert “einen” Moment?
Gruß
[QUOTE=Marco Steinhäuser;12140]Hallo Till,
Ihr habt noch eine 3.0.4.0? Dann läuft der Shop schon eine Weile und hatte bis vor kurzem noch nie solche Macken?
Wenn beim Shopbetreiber eine Email ankommt, sollte diese auch beim Kunden aufschlagen, das läuft in der selben Klasse.
Sind die bemängelnden Kunden ggf. beim gleichen Email-Provider? Unter Umständen kommt man der Sache nach, indem Ihr bei Eurem Provider einen Mail Error Log einfordert oder das vom technisch versierten Kunden einholt? Ggf. ist auch der Absender oder Empfänger auf einer Greylist gelandet und es dauert “einen” Moment?
Gruß[/QUOTE]
Hi Marco,
danke für die Antwort. Ist ein interessanter Hinweis mit den Mails, sprich wenn wir die Bestell-E-Mail (Bestellungen an) bekommen, wurde die Kunden-Bestellbestätigung auch verschickt?
Gruss Till
Moin,
so steht es im Code. Also wirklich am besten mal den Mailserver prüfen. Wenn man den genauen Zeitpunkt hat (siehe Mail an Shopbesitzer), hat der Provider vielleicht eine Chance nachzuschauen, ob die Email wirklich rausgegangen ist.
Gruß
Das Thema hatten wir auch mal.
Und gerade bei Bestellungen mit Zahlung per Vorauskasse ist das ärgerlich.
Wenn sich der Kunde nicht meldet, sind die Artikel erstmal ein paar Tage reserviert.
Meldet der Kunde sich, weil er keine E-Mail erhalten hat, geht es los, das ganze manuell zu versenden. Da wünsche ich mir schon manchmal, dass man die entsprechnden E-Mails erneut per Shop-Admin versenden kann.
Nach dem sich das gehäuft hat und gerade bei E-Mail-Providern wie web.de, AOL oder Yahoo vorkam, haben wir mal mit Profihost gesprochen und nachgefragt, ob die E-Mails tatsächlich raus sind, was bejaht wurde. Der Privider kann, wie von Marco angesprochen, im System nachsehen.
Wir haben dann unsere Auftragsbestätigungsemail sicherheitshalber auf Spam geprüft und ein bisschen umgestellt.
Zusätzlich haben wir das Modul “Bestellbestätigung drucken” von d3 eingebaut.
Seit dem gibt es keine Rückfragen mehr, wo denn die Bestätigung bleibt.
Hi,
danke für Eure Antworten. Die Anfrage bei Profihost läuft.
Im neuen Shop werden wir auf der Bestellbestätigungsseite auch eine vorläufige Rechnung zum Ausdrucken anbieten.
Gruss Till