Bestellnummer mit Buchstabe

ich möchte gerne die Bestellnummer aufgrund mehrerer Shops besser trennen können, meine Lieblingsidee mit Buchstaben z.B. M-1 etc. funktioniert nicht da wohl nur nummerische Eingaben erlaubt sind.

Einzigste machbare Lösung welche ich zur Zeit sehe wäre Shop1 beginnt mit 100000001 Shop 2 mit 200000001 - bei unserer Frequenz ist es eher unwahrscheinlich das es sich überschneidet - würde das Sinn machen?

in einer EE?

sry CE
Der von Ihnen eingegebene Text ist zu kurz. Bitte erweitern Sie den Text auf die minimale Länge von 10 Zeichen.

[QUOTE=power87;82464]
Der von Ihnen eingegebene Text ist zu kurz. Bitte erweitern Sie den Text auf die minimale Länge von 10 Zeichen.[/QUOTE]

:smiley:

immer die Internet-Chat-Legastheniker…

“Sorry - nein eine CE” hätte genügend Zeichen gehabt :slight_smile:

Prinzipiell kein Problem, der Shop zählt automatisch von der höchsten vorhandenen Bestellnummer eins weiter nach oben. Du musst also dann nur in jedem Shop die jeweilige Startnummer einmal hinterlegen für einen Auftrag, der Rest geht dann automatisch.

:smiley: … super danke

Ganz so pauschal würde ich das nicht sagen. Bei Rechnungsnummer 2.147.483.647 ist erstmal Schluss!
(ok, sollte trotzdem reichen, muss man aber Wissen)

jo hab ich heut auch gleich mal gesehen, seltsame Zahl irgendwie :smiley:

Hmm… Also wenn ich bei der Rechnungsnummer angekommen bin stellen Bestellnummern mein kleinstes Problem dar… :smiley:

Wenn du “zufällig” (oder unachtsam) bei dieser Nummer ankommst und deine nachgelagerten Systeme immer dieselbe Bestellnummer erhalten hast du ein Problem! und das ist nicht klein.

Für mich dann schon, dann hab ich nämlich einen ganzen Stab von Programmierern, der sich um das Problem kümmert während ich durch die Karibik schippere :smiley:

Mich würde interessieren wo er die rechnungsnummer & bestellnummer mit 1 addiert, da ich gern größere Sprünge machen würde. Bevor hier einer sagt das es mit Finanzamt ärger geben kann, das wurde im Vorfeld schon abgeklärt, und es geht es mir nur sichergestellt werden das keine rechnungen verloren gehen :slight_smile:

Hallo,
dafür ist funktion “auto_increment” zuständig. Type “INT” Extra “auto_increment”

Markus

Eigene Nummernkreise können z.B. so erstellt werden:

Shop1 mit Bestellnr. A-100000 bis 999999.

oxorder.php

if ( $this->oxorder__oxshopid->value == 'oxshop1' ) { 
           $this->oxorder__shop1ordernr = new oxField('A-'.mt_rand(100000,999999), oxField::T_RAW);
}

Und dazu in der DB eine neue Column für eigene Bestellnr. z.B. ordernr anlegen.

Das erfordert allerdings weitere Umprogrammierung in anderen Dateien.