Bestellnummer (Startnummer ändern)

Hallo Gemeinde,

ich komme einfach mit der Bestellnummer nich weiter!
ich möchte mit eine 4 Stellige Bestellnummer anfangen jedoch weiss ich nicht
wo diesen Anfangsnummer einstellen kann

über die Datenbank habe ich es bei OXORDER schon versucht die OXORDERNR erhöht und nach eine Testbestellung zählt ganz einfach mit bei den vorrigen Testbestellungen 6-7 weiter habe ebenfalls mit löschung des alten Testbestellungen
auch probiert jedoch ohne erfolg!

Moin IceByte,

mangels Angabe nehme ich mal an, dass du mit der 4.6 arbytest.
Schau da doch einfach mal unter oxcounter nach :smiley:

Beste Grüsse

Thomas

in älteren Versionen war es immer so, dass man einfach eine Bestellung selbst generiert, diese dann im admin aufruft im Reiter “Stamm” eine andere Bestellnummer einträgt - die nachfolgenden Bestellungen werden dann hochgezählt.

ähnliches gilt übrigens, denke ich, für die Kundennummer. Im admin unter Benutzer/“Stamm” einfach erhöhen.

@Ralf: Seit der 4.6 ist das leider nicht mehr so einfach…

aber dafür fehlerfrei :slight_smile:

[QUOTE=Tom Long;91787]Moin IceByte,

mangels Angabe nehme ich mal an, dass du mit der 4.6 arbytest.
Schau da doch einfach mal unter oxcounter nach :smiley:

Beste Grüsse

Thomas[/QUOTE]

jauw danke! diesmal hat es geklappt :smiley:

Hallo,

kann mir jemand bitte als walkthrough erklären wie ich z.B. den Startwert der Bestellnummer ändere? *.tpl editieren traue ich mich inzwischen, aber an Datenbanken traue ich mich nicht recht ran.
Am Besten, wenn es denn geht, aus eShop Admin/Service/Tools heraus.

Vielen Dank.

Habe mein Problem selber gelöst mittels phpmyadmin und folgendem Befehl:

UPDATE oxcounters SET OXCOUNT = ‘5377’ WHERE CONVERT( OXIDENT USING utf8 ) = ‘oxOrder’ LIMIT 1 ;

5377 ist meine neue Startnummer.

Bitte entschuldigt solch “triviale” Fragen. Nicht jeder ist Profi und muss trotzdem solche Dinge lösen.

Vielleicht kann mir bei folgendem, nicht mehr ganz so trivialen Problem, jemand helfen?

Ich möchte gerne die Artikelbeschreibungen aller Artikel in einer bestimmten Kategorie auf einmal ändern. Einzeln kriege ich das z.B. so hin:

UPDATE oxartextends SET OXLONGDESC = ‘Neue Testbeschreibung’ WHERE CONVERT( OXID USING utf8 ) = ‘1172cc1ed5ffc799abf2ffec59b112ab’ LIMIT 1 ;

wie geht das jetzt für alle Artikel einer Kategorie?

Vielen Dank!

Hallo Bambus,
tausend Dank für das posten deiner Lösung zum ändern der Bestellnummer! :slight_smile: