Bestellung auf Rechnung mit abweichenden Lieferadresse und Rechnungsadresse

Hallo liebe Forummitglieder,

ist es möglich Oxid Shop PE so einzustellen, dass nur die Kunden deren Rechnungs- und Lieferadresse das Land Deutschland enthält, die Zahlungsart Rechnung auswählen können?

Vielen Dank für die Hilfe

Ja :slight_smile:

hallo Marat

Vielleicht mal dumm nachgefragt …

Du willst bspw. verhindern, dass eine Kunde mit Rechnungsadresse in Deutschland und Lieferland Schweiz, gegen Rechnung bestellen kann?

einer Zahlungsart können doch sowohl Kundengruppen wie auch Länder zugewiesen werden
(mal ganz abgesehen von einer individuellen Steuerung via Modul - was hier wohl eher nicht gefragt war)

Wir haben das Szenario Rechnungsempfänger Schweiz, Lieferland Deutschland - wahrscheinlich gängig ( Zoll :-/ )… die Zahlart wird, genau wie die Versandart, vom Lieferland gezogen.

Hallo,

wie sieht es denn aus, wenn die Länder identisch sind und nur die Lieferadresse anders ist als die Rechnungsadresse?

Hi tvtotal,

das verstehe ich nicht. Was meinst du genau?

Hallo,

wenn jemand etwas auf einen anderen Namen bestellt und sich als Empfänger einträgt, erhält er die Ware und die Rechnung geht an jemand anderen. Da gibt es einige Missbrauchsfälle, die wir auschließen möchten.

Danke !

Hallo,

Danke für die Antworten. Derzeit können die Kunden aus Schweiz mit Lieferadresse in Deutschland auf Rechnung bestellen. In der Einstellungen des Zahlungsarten ist jedoch nut Deutschland für die Zahlungsart Rechnung freigeschaltet. Habe ich etwas übersehen?

:-)) ??

Hallo privet,

wir haben genau den gleichen Fall.
Meiner Meinung nach ist das ein Bug (Feature?!) in Oxid.

Vielleicht sagt Marco da was zu? :slight_smile:

Genau so etwas hatte ich im Hinterkopf, als ich das erste mal nachgefragt habe.

Habt ihr schon mal nach einem Modul gesucht?

Ne, ist meiner Meinung nach auch eher ein benötigter Bugfix.
Ich denke wir werden das für uns beheben, ich melde mich wenn ich eine Lösung habe.

Moin,

hier der kleine Fix.
Die Zahlart ist nach Aktivierung immer von dem Rechnungsland abhängig.