Bestellung in Bearbeitung - Modul

Hallo,

dank der Unterstützung hier im Forum hab ich mein erstes Modul zur Erweiterung von “Bestellungen verwalten -> Bestellungen” erstellt.

Das Modul erweitert die Übersicht um die Funktion “Bestellung bearbeiten” und sendet dem Kunden eine E-mail mit der Benachrichtigung dass seine Bestellung jetzt bearbeitet wird.

Da es mein erstes Modul ist, bitte ich euch es auszuprobieren und evtl. zu verbessern.
Mit meinen bescheidenen Kenntnissen in smarty, php und html sind sicher einige überflüssige oder falsche codeschnipsel enthalten.
Bei uns im Shop funktioniert alles so wie es soll.(OXID ESHOP CE 4.10.7)

Damit das Modul läuft, muss in der Datenbank in oxorder eine neue Spalte rein:

ALTER TABLE oxorder ADD OXPROCESSEDDATE DATETIME NOT NULL DEFAULT ‘0000-00-00 00:00:00’ AFTER OXSENDDATE

und es muss eine CMS-Seite mit der IDENT “oxorderprocessedemail” erstellt werden. (Bild im Anhang)

Hab das Modul hier zum download: https://github.com/markus7947/oxid-order-processed
Danach aktivieren und läuft (normalerweise)…

Freue mich auf Feedback

Markus!

1 Like

Wow, super Aktion, Markus - Hut ab!
Ich hab vielleicht noch eine Idee: Warum stellst Du das Modul nicht einfach bei GitHub ein? Es ist damit super einfach, in den Code zu schauen und Verbesserungsvorschläge als Pull Request zu schicken, die Du theoretisch mit einem Klick übernehmen kannst.

Gruß
Marco

So, hab das Ganze jetzt mal auf GitHub reingestellt:

Danke für das positive Feedback!

Markus

1 Like

Habs mal ausprobiert (OXID 4.10.6 PE, PHP 5.6.32). Es gibt einen Error:

mod_fcgid: stderr: PHP Fatal error: Call to a member function getRawValue() on null in /var/www/web0/bmriga/modules/all24OrderStatus/core/all24_oxemail.php on line 101

Die betreffende Zeile ist

$this->setSubject( ( $sSubject !== null ) ? $sSubject : $oShop->oxshops__oxprocessedsubject->getRawValuePreformatted text() );

Kannst Du gleich einen Pull Request zum GitHub-Repo schicken, falls Du die Lösung weisst, @m431342? Danke!

Done. :slightly_smiling_face:

1 Like

Habe das Modul angepasst! Schlampigkeitsfehler - Kein Betreff der “In Bearbeitung” Mail…

Muss mich mit Github noch beschäftigen aber der Grund dass der Betreff in der DB gespeichert wird und nicht in lang.php files ist dass man den Betreff jetzt unter “Stammdaten->Grundeinstellungen” ändern kann und nicht erst eine Datei bearbeiten muss…

Danke das du das Modul bereitwillig testest @m431342!

Ich hab Dir auch einen PR geschickt: vendormetadata.php eingezogen, README angepasst und übersetzt, applications/translations übersetzt, wenn es recht ist.
Irgendwas in den Views stimmt noch nicht: Unter application/views/admin/de findet sich eine Datei namens all24_order_overview.tpl. Dort sollten eigentlich nur Sprachdateien liegen, die Templates befinden sich eigentlich eine Ebene darüber in application/views/tpl/

Danke für die Hilfe - Muss mich wie gesagt mit Github etwas anfreunden und auch die Art und Weise wie man eine Readme.md, eine vendormetadata.php etc. schreibt. Hab das noch nicht so los mit “Pull requests”, “merge Pull requerst” und vor allem das “solve conflicts via command line” - naja wird schon werden!

1 Like