Bestellungen ohne Bestellnummer bzw. Bestellnummer=0

Hallo,

aktuell kommt es bei mir ab und zu vor, dass eine Bestellung ohne eine Bestellnummer angelegt wird. Bisher war dies 3x der Fall am 7. 11. und 14.12.
Einen Screenshot aus phpmyadmin habe ich angehängt. In dem error.log des Servers und dem exption_log.txt steht nichts brauchbares. Die Bestellung wurde auch bis auf die Bestellnummer korrekt angelegt, Emails sind raus etc.

Erklären kann ich mir aktuell nicht, wie so etwas kommen kann. Es wird ja die DB abgefragt und die Nummer vergeben.

Hatte das schonmal jemand oder weiß, was man machen kann, damit immer die Bestellnummer korrekt vergeben wird?

cya

Irgendwelche Zalungsmittelmodule oder andere die oxorder erweitern ?

Grüße

Rafael

Hi,
als Zahlungsmodul habe ich wohl die üblichen Verdächtigen drin, Heidelpay, Paypal, PMO. Dies sollte meines Wissen nach aber nicht in die oxorder eingreiffen oder erweitern. Insbesondere nicht so, dass es etwas an der oxorder.oxordernr etwas macht.
99,8x % der Bestellungen kommen ja korrekt an.

cya

Weiter gefragt, haben denn die 3 Bestellungen etwas gleiches? ein bestimmten gutschein, eine bestimmte Uhrzeit, ein bestimmtes Produkt, etc.?

Grüße

Rafael

Hallo Rafael,

also auf den ersten Blick sind alle Bestellungen unterschiedlich. Andere Artikel, keine Gutscheine, unterschiedliche Uhrzeiten.

Wobei es bei den Uhrzeiten etwas auffälliges gibt. Es scheint immer die zweite Bestellung zu sein, die es in der gleichen Sekunde gibt. Leider steht in dem oxorderDATE Feld ja nur Stunde:Minute:Sekunde und es sind keine Millisekungen sichtbar.

Also ich habe 2 Bestellungen z.B. am 2011-12-07 12:22:56 Uhr. Einmal mit einer Bestellnummer und einmal ohne eine Bestellnummer. Jeweils unterschiedliche Kunden, unterschiedliche Warenkörbe etc.

Kann es daran liegen? Wohl ehr nicht, dann müsste das Problem doch schon vorher mal aufgefallen sein.

cya

Ich kenn Systeme wo dies durchaus zu Datenverlust führen würde ;)(mein Ernst) Hier weiss ich nicht genau. Das müsste man mal rekonstruieren. Mal im Bugtracker gesucht ?

Grüße

Rafael

Gute Tipp !

https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=3253

Naja, dann werde ich wohl noch die Woche überstehen müssen mit meiner 4.4.8 und kann mir dann nächstets Jahr in Ruhe Zeit lassen mit dem Update. Sollte dann erstmal (bei weniger Bestellungen) ja nicht mehr vorkommen.

Thx for the help :wink:

cya