Bestellungen/Stamm: Änderungen werden nicht gespeichert

Hallo,

wenn bei uns im Backend unter “Bestellungen verwalten / Bestellungen / Stamm” Angaben (z.B. Bezahlt am) geändert werden, werden diese nach “speichern” nicht übernommen. Woran könnte das liegen?

Oxid: CE 4.4.8_34028

thx.

Hast du veränderungen am Admin-Bereich vorgenommen?
Oder Module für den Admin-Bereich installiert?
Hast du oxchkversion mal drüberlaufen lassen?

Danke ChristophH für deine Antwort.

Die durch oxchkversion als fehlerhaft gemeldeten Dateien habe ich durch die richtigen ersetzt (sind jetzt ok)

Dateien die ich verändert habe:
modules/invoicepdf/myorder.php
out/admin/tpl/email_pricealarm_customer.tpl
… daran wirds ja wohl nicht liegen!?

Leider funktioniert das immer noch nicht. Module für den Adminbereich waren/sind höchstens mal der fck-editor und moneybookers bezahlsystem. Außerdem die magictoolbox für die Bilddarstellung (Frontend).

Es geht halt anscheinend nur im Reiter “Stamm” nichts zu speichern, bei “Adressen” z.B. geht es …

Weiß vlt jemand welche dateien ich da ich nochmal überprüfen könnte, evtl auf schreibrechte oder ob vorhanden oder nicht oder so :wink:

Hallo zusammen,

wäre auch sehr an einer Lösung interessiert, da ich das gleiche Verhalten unter CE 4.4.8_34028 habe.

Grüße
Sebastian

irgendwas interessantes in den Logs?

Nein, nichts.

Keiner eine Idee?
Oxchkversion meldet alles i.O. Ich habe trotzdem noch einmal die acht Templates out/admin/tpl/order*.tpl mit denen aus den Installationsdateien überschrieben.

Leider ohne Erfolg.

Beste Grüße
Sebastian

Hi,

wenn die Files und die Templates in Ordnung sind, kann so etwas durchaus auch an z.B. einer konsistenten Datenbankkollation oder auch an der Version des MySQL Clients liegent…

Gruß

Hallo Marco,

danke für Deine Antwort.
Die Datenbank-Kollation auf Datenbank-, Tabellen- und Feldebene (oxorder.oxpaid) ist absolut identisch im Vergleich zu einer Neuinstallation. Ebenso Feldtyp.

Was genau meinst Du mit MySQL Client? Die Art und Weise wie OXID die MySQL anspricht?

Hier noch einmal das genaue Fehlverhalten:
Backend -> Bestellungen verwalten -> Bestellungen -> Datensatz auswählen -> Tab Stamm:
Im Feld “bezahlt am” steht der Standardwert “0000-00-00 00:00:00”, Klick auf den Link “Aktuelles Datum” setzt im Fall heute “2011-05-25 11:24:50” ein. Jetzt ein Klick auf “Speichern”. Seite wird aktualisiert und im Feld steht wieder der Standardwert “0000-00-00 00:00:00”. Gleiches passiert bei manueller Eingabe.

Ich habe auch Versuche mit Änderungen an dem Datums- und Zeitformat in den Grundeinstellungen -> Einstell. -> Administrationsbereich unternommen. Ohne Erfolg.

Beste Grüße
Sebastian

[QUOTE=libelle;58279]
Was genau meinst Du mit MySQL Client? Die Art und Weise wie OXID die MySQL anspricht?
[/QUOTE]

Ich meine den PHP Client für MySQL. Ersichtlich in einer phpinfo().

Gruss

Es ist die Client API version 5.1.39 im Einsatz.
Allerdings tritt auf selbigen Server dieser Fehler bei einer Neuinstallation nicht auf.

An welcher Stelle würdest Du weiter suchen?

Beste Grüße
Sebastian

Hi,

verbinde mal den Shop mit dem Fehler mit der frischen Datenbank und schau, ob das Problem dort ebenfalls auftritt. Dann verbinde die jungfräulichen Shopdateien mit der alten Datenbank und schau, ob das Problem dort auftritt.

Damit weißt Du, ob in der Datenbank oder in den Dateien weiter zu suchen ist.

Deaktiviere alle installierten Module und prüfe, ob der Fehler dort auftaucht.
Setze die Module nacheinander wieder ein und schau, ob der Fehler wieder auftaucht.

Gruß

Hallo Marco,

das war dann der richtige Hinweis! Ich habe endlich die Ursache gefunden.

Meine oxorder ist mit drei Zusatzmodulen erweitert. Eine davon ist die Paymentschnittstelle von Moneybookers in der Version 3.12. Wenn ich diese heraus nehme, funktioniert es.

Ein Wechsel der Modul-Reihenfolge ala:
oxorder => Modul1&Modul2&Modul3
oxorder => Modul1&Modul3&Modul2
oxorder => Modul2&Modul1&Modul3
oxorder => Modul2&Modul3&Modul1
oxorder => Modul3&Modul1&Modul2
oxorder => Modul3&Modul2&Modul1

brachte nichts. Daher habe ich den Fehler an Moneybookers weiter gegeben in der Hoffnung bald ein Update zu erhalten.

Beste Grüße und danke für den entscheidenden Hinweis
Sebastian