Hallo liebe Community!
Ich hab da anscheinend schon wieder ein ganz spezielles Problem in meinem Shop. Und zwar lassen sich nach einer Neuinstallation des Shops bestimmte Artikel (anscheinend ganz schön viele…) nicht mehr in den “Warenkorb” legen, bei anderen funktioniert das aber ohne Probleme…
Der Shop um den es geht: www.no1games.de
Beispiel Artikel, bei denen es nicht funktioniert:
Assassins Creed III (uncut) [Ps3]
und
Assassin’s Creed IV: Black Flag (Special Edition) [Ps3]
Aber wie gesagt es sind noch viele mehr betroffen.
Das ganze macht mir jetzt wirklich große Sorgen da ich nichtmal weiß wo ich ansetzen kann…
Was ich die letzte Zeit mit dem neuen Shop so gemacht hab:
Hatte da ein Sliderproblem und hab mich deswegen für eine Neuinstallation entschieden. Daraufhin hab ich die gespeicherten Dateien des alten Shop’s in die Verzeichnisse des neuen Shop’s geladen und auch die Datenbank importiert (über phpmyadmin, falls das irgendeinen Unterschied macht, weil im Backend ist ja auch so eine Funktion zum sql Import…)
Eine der ersten Aktionen war im neuen Shop das erstellen der neuen Sitemap. Da das auch nicht ohne Probleme funktionierte und nicht alle Url’s eingetragen wurden, hat mir der Support der Firma aggrosoft geraten im Backend unter Service - Gener. Export - Export starten zu klicken. Warum und was daraufhin passiert wurde mir leider nicht verraten. Könnte das vielleicht was damit zu tun haben? Oder ist das ausgeschlossen?
Desweiteren bin ich bei dem “Umzug” ein bisschen zu schnell vorgegangen so hatte ich z.B. den Shop Cache (alle oxv_Dateien, soweit ich mich erinnere) zuerst mit exportiert. Nach einem freundlichen Hinweis von MeisterYoda hatte ich das zwar schnell ändern können, allerdings fiel mir wegen diesem Problem auf das man auch den alten Shop offline schalten soll. Auch das hab ich nicht gemacht. Hab eigentlich gedacht das ich mich da nach wie vor in den alten Shop einloggen kann. Ein paar von euch werden jetzt wohl schon lachen So einfach konnte man sich jedenfalls dort nicht mehr einloggen… Nachdem mir dieses Problem mit den Artikel aufgefallen ist, hab ich das Verzeichnis vom alten Shop gelöscht und dachte wenn es daran liegt das der alte Shop noch online ist, müsste es nach dem löschen doch wieder funktionieren oder? War leider nicht so…
Könnte es denn damit zu tun haben das der alte Shop nicht offline geschaltet wurde?
Ich hab schon einiges im Shop verändert, so auch die “In den Warenkorb” Button’s, aber daran lag es auch nicht. Hab dort nur die Klassen ausgetauscht und eigene erstellt. Mit den Originalen Klassen war es das gleiche. Könnte eine meiner Änderungen in den Templates für dieses Problem vielleicht verantwortlich sein? Ich denke mal das ist eher unwahrscheinlich oder? Hab auch schon die listitem_line.tpl, die fullproductinfo.tpl und die productmain.tpl durch die originalen Templates ersetzt aber auch damit leider keine Änderung erreicht.
Natürlich hab ich mit der Zeit gelernt das man bei sowas auch ruhig mal ins EXCEPTION_LOG.txt schauen kann, aber auch darin steht meiner Meinung nach (ich bin Laie!) nichts was das Problem betrifft…
Letztens hatte ich ein zusätzliches Kontaktformular für den Fall das Titel oder Ean’s nicht gefunden werden können eingebaut, nach dieser Anleitung:
http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=166
Nach einigen Problemen damit hab ich es aber zum laufen gebracht. Allerdings steht jetzt in der Exception_log das:
Faulty component --> pcontact
---------------------------------------------
oxSystemComponentException-oxException (time: 2014-12-09 15:28:55): [0]: EXCEPTION_SYSTEMCOMPONENT_CLASSNOTFOUND
Stack Trace: #0 /var/www/.../html/Ankauf-neu/core/oxutilsobject.php(193): oxUtilsObject->_getObject('oxsystemcompone...', 0, Array)
#1 /var/www/.../html/Ankauf-neu/core/oxfunctions.php(383): oxUtilsObject->oxNew('oxSystemCompone...')
#2 /var/www/.../html/Ankauf-neu/core/oxutilsobject.php(183): oxNew()
#3 /var/www.../html/Ankauf-neu/core/oxfunctions.php(383): oxUtilsObject->oxNew(Array, Array)
#4 /var/www/.../html/Ankauf-neu/core/oxshopcontrol.php(440): oxNew()
#5 /var/www/.../html/Ankauf-neu/core/oxshopcontrol.php(387): oxShopControl->_initializeViewObject('oxSystemCompone...')
#6 /var/www/.../html/Ankauf-neu/core/oxshopcontrol.php(156): oxShopControl->_process('pcontact')
#7 /var/www/.../html/Ankauf-neu/core/oxid.php(40): oxShopControl->start(Array, Array)
#8 /var/www/.../html/Ankauf-neu/index.php(28): Oxid::run('pcontact')
#9 {main}
Faulty component --> pcontact
---------------------------------------------
Aber ich nehme mal an, das auch das, mit diesem Problem nichts zu tun hat oder?
Hab es auch eingebaut nachdem ich das mit dem “Artikel-Problem” gemerkt hatte. War also vor diesem Einbau des zweiten Kontaktformulars das gleiche Problem…
Ansonsten hab ich nur Änderungen am Layout vorgenommen, und ich nehme mal an das solche Änderungen mit dem Problem nichts zu tun haben…
Ich hab für die Datenbank bisschen über 3 Monate gebraucht, diese zu erneuern kommt also nicht in Frage. Bzw. wäre nur der allerletzte Ausweg…
Ich hoffe Ihr habt ein paar Ideen für mich was ich probieren könnte, oder woran es liegen könnte. Sobald ich im Forum nichts darüber finde und selbst nicht weiß woran es liegen könnte, bin ich leider völlig ratlos :o
Gruß Sebastian