Bestimmte Artikel gehen nicht mehr in den Warenkorb

Hallo liebe Community!

Ich hab da anscheinend schon wieder ein ganz spezielles Problem in meinem Shop. Und zwar lassen sich nach einer Neuinstallation des Shops bestimmte Artikel (anscheinend ganz schön viele…) nicht mehr in den “Warenkorb” legen, bei anderen funktioniert das aber ohne Probleme…
Der Shop um den es geht: www.no1games.de
Beispiel Artikel, bei denen es nicht funktioniert:
Assassins Creed III (uncut) [Ps3]
und
Assassin’s Creed IV: Black Flag (Special Edition) [Ps3]
Aber wie gesagt es sind noch viele mehr betroffen.
Das ganze macht mir jetzt wirklich große Sorgen da ich nichtmal weiß wo ich ansetzen kann…
Was ich die letzte Zeit mit dem neuen Shop so gemacht hab:
Hatte da ein Sliderproblem und hab mich deswegen für eine Neuinstallation entschieden. Daraufhin hab ich die gespeicherten Dateien des alten Shop’s in die Verzeichnisse des neuen Shop’s geladen und auch die Datenbank importiert (über phpmyadmin, falls das irgendeinen Unterschied macht, weil im Backend ist ja auch so eine Funktion zum sql Import…)
Eine der ersten Aktionen war im neuen Shop das erstellen der neuen Sitemap. Da das auch nicht ohne Probleme funktionierte und nicht alle Url’s eingetragen wurden, hat mir der Support der Firma aggrosoft geraten im Backend unter Service - Gener. Export - Export starten zu klicken. Warum und was daraufhin passiert wurde mir leider nicht verraten. Könnte das vielleicht was damit zu tun haben? Oder ist das ausgeschlossen?
Desweiteren bin ich bei dem “Umzug” ein bisschen zu schnell vorgegangen so hatte ich z.B. den Shop Cache (alle oxv_Dateien, soweit ich mich erinnere) zuerst mit exportiert. Nach einem freundlichen Hinweis von MeisterYoda hatte ich das zwar schnell ändern können, allerdings fiel mir wegen diesem Problem auf das man auch den alten Shop offline schalten soll. Auch das hab ich nicht gemacht. Hab eigentlich gedacht das ich mich da nach wie vor in den alten Shop einloggen kann. Ein paar von euch werden jetzt wohl schon lachen :slight_smile: So einfach konnte man sich jedenfalls dort nicht mehr einloggen… Nachdem mir dieses Problem mit den Artikel aufgefallen ist, hab ich das Verzeichnis vom alten Shop gelöscht und dachte wenn es daran liegt das der alte Shop noch online ist, müsste es nach dem löschen doch wieder funktionieren oder? War leider nicht so…
Könnte es denn damit zu tun haben das der alte Shop nicht offline geschaltet wurde?
Ich hab schon einiges im Shop verändert, so auch die “In den Warenkorb” Button’s, aber daran lag es auch nicht. Hab dort nur die Klassen ausgetauscht und eigene erstellt. Mit den Originalen Klassen war es das gleiche. Könnte eine meiner Änderungen in den Templates für dieses Problem vielleicht verantwortlich sein? Ich denke mal das ist eher unwahrscheinlich oder? Hab auch schon die listitem_line.tpl, die fullproductinfo.tpl und die productmain.tpl durch die originalen Templates ersetzt aber auch damit leider keine Änderung erreicht.
Natürlich hab ich mit der Zeit gelernt das man bei sowas auch ruhig mal ins EXCEPTION_LOG.txt schauen kann, aber auch darin steht meiner Meinung nach (ich bin Laie!) nichts was das Problem betrifft…
Letztens hatte ich ein zusätzliches Kontaktformular für den Fall das Titel oder Ean’s nicht gefunden werden können eingebaut, nach dieser Anleitung:
http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=166
Nach einigen Problemen damit hab ich es aber zum laufen gebracht. Allerdings steht jetzt in der Exception_log das:


 Faulty component --> pcontact
---------------------------------------------
oxSystemComponentException-oxException (time: 2014-12-09 15:28:55): [0]: EXCEPTION_SYSTEMCOMPONENT_CLASSNOTFOUND 
 Stack Trace: #0 /var/www/.../html/Ankauf-neu/core/oxutilsobject.php(193): oxUtilsObject->_getObject('oxsystemcompone...', 0, Array)
#1 /var/www/.../html/Ankauf-neu/core/oxfunctions.php(383): oxUtilsObject->oxNew('oxSystemCompone...')
#2 /var/www/.../html/Ankauf-neu/core/oxutilsobject.php(183): oxNew()
#3 /var/www.../html/Ankauf-neu/core/oxfunctions.php(383): oxUtilsObject->oxNew(Array, Array)
#4 /var/www/.../html/Ankauf-neu/core/oxshopcontrol.php(440): oxNew()
#5 /var/www/.../html/Ankauf-neu/core/oxshopcontrol.php(387): oxShopControl->_initializeViewObject('oxSystemCompone...')
#6 /var/www/.../html/Ankauf-neu/core/oxshopcontrol.php(156): oxShopControl->_process('pcontact')
#7 /var/www/.../html/Ankauf-neu/core/oxid.php(40): oxShopControl->start(Array, Array)
#8 /var/www/.../html/Ankauf-neu/index.php(28): Oxid::run('pcontact')
#9 {main}

 Faulty component --> pcontact
---------------------------------------------

Aber ich nehme mal an, das auch das, mit diesem Problem nichts zu tun hat oder?
Hab es auch eingebaut nachdem ich das mit dem “Artikel-Problem” gemerkt hatte. War also vor diesem Einbau des zweiten Kontaktformulars das gleiche Problem…

Ansonsten hab ich nur Änderungen am Layout vorgenommen, und ich nehme mal an das solche Änderungen mit dem Problem nichts zu tun haben…

Ich hab für die Datenbank bisschen über 3 Monate gebraucht, diese zu erneuern kommt also nicht in Frage. Bzw. wäre nur der allerletzte Ausweg…

Ich hoffe Ihr habt ein paar Ideen für mich was ich probieren könnte, oder woran es liegen könnte. Sobald ich im Forum nichts darüber finde und selbst nicht weiß woran es liegen könnte, bin ich leider völlig ratlos :o

Gruß Sebastian

Hallo Sebastian :slight_smile:

das ist wahnsinnig viel Text! Dies liest sich sehr schlecht um eine Hilfestellung zu geben. Aber wie du bereis richtig vermutest wird der Fehler in der Datenhaltung liegen.

Viele Grüße
indianer3c

[QUOTE=sr3056;154066]
tl;dr

Ich hoffe Ihr habt ein paar Ideen für mich was ich probieren könnte, oder woran es liegen könnte. Sobald ich im Forum nichts darüber finde und selbst nicht weiß woran es liegen könnte, bin ich leider völlig ratlos :o
[/QUOTE]

engagiere einen Freelancer.

Seitenlange Texte mit “geht nicht… ich hab gemacht… aber daran wird es nicht liegen, bin Laie?” werden Dich der Lösung Deiner Probleme nur schwer näher bringen.

Oder bring wenigstens Dein Anliegen auf den Punkt.

Hallo zusammen,

also ich hab mir schon gedacht das ich einfach zu viel geschrieben hab…
Aber ich dachte es ist von Vorteil gleich zu schreiben was alles geändert worden ist. woran gearbeitet worden ist usw. um die meisten Fragen bereits im vorhinein zu klären. War anscheinend ein Fehler…

Das Problem hab ich bereits selbst gelöst, es lag an der auskommentierten Textbox, ein display none erfüllt den gleichen Zweck und alles funktioniert einwandfrei. Da muss man auch erstmal drauf kommen…

@MeisterYoda ich hab vom Oxid eshop das erste mal im Jan. 2014 gehört, davor hatte ich keinerlei Ahnung vom programmieren oder wie was wo funktioniert. Ich denke in diesem einen Jahr hab ich mir ziemlich viel selbst beigebracht (ich weiss das es immer noch eine Menge zu lernen gibt). Und anhand der Anzahl meiner Posts dürftet ihr sehen das ich euch nur im Notfall auf die Nerven geh :slight_smile:
Ich möchte garnicht wissen wie viel Geld ich in diesem einen Jahr einen Freelancer hätte zahlen müssen. Ausserdem gibt es da noch die Angst “übern Tisch gezogen” zu werden… Als Laie kann man mir ja alles mögliche erzählen was garnicht stimmt…

Und für zukünfige Änderungen im Shop möchte ich nicht jedesmal einen Freelancer engagieren müssen, da lern ich es lieber gleich selbst :slight_smile:
So ich hoff ich hab nicht schon wieder zuviel geschrieben. Danke trotzdem für eure Antworten!!!

Gruß Sebastian

so sollte das nicht rüberkommen. Natürlich kannst Du fragen, wenn Du Probleme hast. Dazu ist das Forum da. Mir ist nur nicht ganz klar, ob Du programmieren lernen willst, dazu ist OXID vielleicht etwas zu komplex, oder ob Du ein erfolgreiches ecommerce Geschäft aufbauen willst. Da macht es dann keinen Sinn monatelang rumzubasteln und auch nicht recht weiterzukommen.

Am Ende hast Du dann einen Shop der leidlich funktioniert, ein Geschäftskonzept, was vielleicht gar nicht funktioniert und 2 Jahre Deines Lebens verbraten.

Zunächst mal danke für deine kritischen Worte. Ich hab auch schon öfter gezweifelt ob ich das alles so hinbekomm wie ich möchte. Allerdings hab ich dieses Jahr, meiner Meinung nach schon ziemlich viel erreicht. Von nicht recht vorankommen kann also keine Rede sein. Und das Oxid ziemlich komplex ist, ist mir auch schon aufgefallen :slight_smile:
Aber gerade das, macht Oxid doch so super oder nicht? :slight_smile:

Natürlich steht im Vordergrund ein erfolgreiches ecommerce Geschäft aufzubauen. Dazu braucht man dann entweder eine ganze Menge Geld oder eine ganze Menge Zeit, soweit zumindest meine Erfahrung…
Ich muss sagen solange die Erfolgserlebnisse nicht ausbleiben macht es mir einen heiden Spass den Shop anzupassen und bevor der Shop nicht perfekt funktioniert werde ich damit auch nicht starten. Von einem Shop der nur leidlich funktioniert kann also überhaupt keine Rede sein…

Um auf Dein Problem zurückzukommen:

Wenn Du nur ein Backup der Datenbank und des Shopverzeichnisses gemacht hättest, würde der Ursprungsshop noch laufen, auch wenn er während des Backups online war. Inkonsistenzen können dadurch höchstens im Backup auftreten.

Weiterhin hast Du viele Anpassungen am Shop und der Datenbank vorgenommen, die Du anscheinend nicht mehr korrekt reproduzieren kannst.

Jetzt tritt dieses Problem auf:

[QUOTE=sr3056;154066… Und zwar lassen sich nach einer Neuinstallation des Shops bestimmte Artikel (anscheinend ganz schön viele…) nicht mehr in den “Warenkorb” legen, bei anderen funktioniert das aber ohne Probleme…


Ich hab für die Datenbank bisschen über 3 Monate gebraucht, diese zu erneuern kommt also nicht in Frage. Bzw. wäre nur der allerletzte Ausweg…
[/QUOTE]

Die Artikel, die funktionieren und die Artikel, die nicht funktionieren, unterscheiden sich irgendwo in ihren Stammdaten. Du müsstest also in der Datenbank nachschauen, wo Unterschiede zwischen den Artikeln bestehen.
Vor jedweden Änderungen an der Datenbank solltest Du ein Backup machen, aber auch einmal überprüfen, ob Du das Backup fehlerfrei in eine leere Datenbank zurückspielen kannst und mit dieser Kopie weiterarbeiten kannst.

Hallo Dirk!

also dieses Problem hab ich schon behoben. Es lag an meiner auskommentierten Textbox.
Nachdem ich das erste mal die Hälfte meiner Datenbank unwiderruflich gelöscht habe mach ich immer Backups :smiley:
Danke für deine Tipps!

Wünsche euch allen schöne Weihnachten!!

Gruß Sebastian