Guten Tag,
Ich versuche mich momentan an meinem ersten Modul. Dieses Modul soll dafür sorgen, dass bestimmte Artikel für eine bestimmte Kundengruppe nicht angezeigt werden.
Leider steige ich insgesamt nocht nicht so richtig durch, aber das macht nichts
Nun zu meiner konkreten Frage:
In welcher Datei und wo genau befindet sich der Part durch den die Artikel geladen werden? Ich denke hier müsste ich ansetzen um später bestimmte Artikel nicht zu laden wenn die Bedingung
if ($oxcmp_user->inGroup( ‘Testgruppe’ ))
(oder so ähnlich) zutrifft.
Vielen Dank schonmal im Voraus
PS: Ich weiß, dass es bereits eine professionelle Version dieses Moduls gibt, aber 1. versuche ich ja zu lernen wie man es selbst programmiert und 2. habe ich leider keine 900 Euro übrig.
Hallo,
da du offensichtlich erst in die OXID-Entwicklung einsteigst, rate ich dir klein anzufangen und vllt erst mal “nur” ein Rad zu erfinden anstatt direkt ein LKW zu bauen.
Fang doch mit dem Tutorial über die Modulentwicklung an, nach und nach lernst du die Struktur und die Funktionsweise des Shops kennen.
Und überlege dir ganz genau die Use-Cases (wenn der Benutzer nicht eingeloggt ist, eingeloggt aber sowohl in der Gruppe, die den Artikel sehen darf, als auch in der, die den Artikel nicht sehen darf etc), welche Daten du brauchst und dann kannst du schauen wo es die Daten gibt und wie du sie holen kannst. Und so weiter
Ersteinmal vielen Dank für die schnelle Antwort!
Durch die ganzen Tutorials, die ich gefunden habe, habe ich mich schon durchgearbeitet. Es scheitert momentan einfach erst einmal daran, dass Ich nicht wirklich herausfinde in welcher Datei genau die Artikel "erzeugt werden, also wo ich die Filterung ansetzen könnte.
Das Modul soll ersteinmal wirklich simpel gehalten werden, keine Sorge
Ich will nur eine einzige Benutzergruppe erstellen für die bestimmte Artikel nicht angezeigt werden.
Es würde mich wirklich freuen wenn mir jemand einen kleinen Schubs in die richtige Richtung geben könnte indem er/sie mir verrät in welcher Datei und am besten auch noch wo in dieser Datei ich suchen sollte.
Wir wissen also, dass die Artikel in der Datenbank gespeichert sind und auf der Seite angezeigt werden. Was dazwischen passiert wissen wir nicht, also müssen wir an einem der beiden “Enden” anfangen und uns zum Ende durcharbeiten.
Wie kommt die Seite/das Frontend zustande? Die Daten werden im Template gerendert. Also könntest du das Template aufmachen und gucken woher die Artikel kommen.
Die Artikel kommen aus einer PHP View-Klasse…
…
bist du schon mit MVC vertraut? spätestens jetzt wäre ein guter Zeitpunkt es kennenzulernen
…
… und in der View-Klasse kannst du weiter verfolgen woher die Artikel davor kommen.
Und hier musst du überlegen, wo es sinnvoll ist zu entscheiden, ob ein Artikel gezeigt werden soll oder nicht .