Bestseller der Kategorie, Marken der Kategorie

Hallo zusammen,

vermutlich stelle ich mich gerade schlecht beim suchen an…
Was ich suche ist die Möglichkeit die Bestseller einer Kategorie abzurufen. Ich vermute, dass es hierzu eine Funktion gibt? Vielleicht hat jemand einen Tipp?
Ich suche gerade schon verzweifelt danach, aber vermutlich mit den falschen Anfragen.

Ebenso wäre interessant ob sich auch Marken einer Kategorie auslesen lassen.

Danke und Grüße

so eine Funktion gibt es nicht,
aber es würde sich mit einem eigenen Modul bewerkstelligen lassen

und wenn ich ein eigenes modul dafür erstelle, hast du vielleicht ein paar tipps die du mir mitgeben kannst, damit ich das schneller bewerkstelligen kann?

es lässt sich vermutlich nur mit eigenen sql-abfragen lösen?
die marken haben zur zeit keine kategorie-zugehörigkeit?

ich müsste also z.b. die produkte einer kategorie auslesen und von diesen produkten die marken? dann hätte ich alle marken einer kategorie…

man hat mich gewarnt bei oxid mit eigenen sql abfragen zu arbeiten, da die db-struktur gerne bei updates geändert wird, ist das wahr? oder macht es hier sinn, ein modul mit eigenen abfragen zu erstellen?

danke

[QUOTE=b24Wolfi;157902]und wenn ich ein eigenes modul dafür erstelle, hast du vielleicht ein paar tipps die du mir mitgeben kannst, damit ich das schneller bewerkstelligen kann?[/QUOTE]

wenn Du eigene Module schreiben willst mach Dich mit dem Framework vertraut. Sonst wirst Du dabei nicht glücklich.