Ich möchte kurz ein Oxid Modul vorstellen, das für einige auch interessant sein könnte.
Wir haben für unseren Shop ein Bewertungsmodul gesucht, welches aber nicht nur den Shop, sondern auch Artikelbewertungen zulässt. Eigene Bewertungskriterien sollten möglich sein, wie bei uns z.B. Passform, Material, Verarbeitung usw. Der Bewertungstext sollte gleich als Content unter dem Artikel SEO relevant sein. Für jede Bestellung sollte automatisiert eine Bewertungsaufforderung versandt werden.
Es gibt Anbieter, die dieses ermöglichen. Meist ist es aber erst die “Platinum” Version die unsere Anforderungen erfüllt mit den entsprechend hohen monatlichen Kosten. Eigene Wünsche sind dort aber nicht umsetzbar.
Unser Oxid-Partner hat unsere Anforderungen in einem Modul umgestezt. http://www.oxid-modul.de/OXID-Module/Artikel/Bewertungen/Artikel-Rezensionen/SIT-Shop-Bewertungen/Artikel-Rezensionen/Article-Reviews.html
Die Installation ist in usnerem Shop (albert-kreuz.de) seit Mitte Januar im Einsatz. Wir waren dann doch überrascht, wie gut die Feedback Möglichkeit genutzt wird. Wir werden noch die Darstellung etwas ändern (die Sterne gefallen uns noch nicht, müssen noch dezenter werden).
Wenn jemand Fragen dazu hat - gern.
hmm, 500,- € finde ich ein wenig heftig… 
best wüsches
oberleiner
Gibt auch noch günstigere Bewertungsmodule. Meine Erfahrung ist, dass vorallem ein Erinnerungsmail an den Benutzer nach z.B. 10 Tagen mehr Bewertungen bringt.
Erinnerungsmail: da stimme ich Dir voll zu, habe eines in meinem 3er Shop laufen seit Jahren. Das bringt gute Ergebnisse.
best wüsches
oberleiner
Die Erinnerungsmail haben wir auch auf 10 Tage eingestellt, hat sich am besten bewährt. Andere (günstigere) Module haben wir auch gesucht, aber nicht gefunden. Ähnliche Funktionen bietet Ekomi, allerdings in den beiden in Frage kommenden Versionen 99 oder 179 Euro monatlich? Da doch besser 500 Euro einmalig. Ausserdem läuft die Applikation über deren Server, und die E-Mail Adressen meiner Kunden möchte ich nicht nach außen geben.
Volker Dörk hatte seinerzeit eines für den 3er Shop geschrieben, weiß jetzt aber nicht, ob er das auch für den 4er anbietet. werd’ mal suchen gehen…
best wüsches
oberleiner
gefunden:
best wüsches
oberleiner
Um es nochmal zu erwähnen: Das Bewertungsmodul von B. Schwinkendorf ist für den 4er Shop, ist bei uns seit mehreren Monaten im Einsatz und funktioniert hervorragend. Insbesondere der User-generated Content auf Artikel-Ebene hat sich SEO-seitig positiv auf das Ranking ausgewirkt.
[QUOTE=kreuz-shop.de;62620]Die Erinnerungsmail haben wir auch auf 10 Tage eingestellt, hat sich am besten bewährt. Andere (günstigere) Module haben wir auch gesucht, aber nicht gefunden. Ähnliche Funktionen bietet Ekomi, allerdings in den beiden in Frage kommenden Versionen 99 oder 179 Euro monatlich? Da doch besser 500 Euro einmalig. Ausserdem läuft die Applikation über deren Server, und die E-Mail Adressen meiner Kunden möchte ich nicht nach außen geben.[/QUOTE]
genau DESHALB kommt mir kein Fremdmodul a la ekomi ins Haus, weil
- emill schickt mir den reminder
- und der kunde kommt zum bewerten
ok, sind zwar nur die standardsternchen und möglichen produkttexte, aber bei mir wird auch die länge des textes belohnt. somit steht da nicht einfach nur “ist gut”, jedenfalls bei den kunden, die in den belohnungstopf wollen.
Ich finde das ganz schön teuer und (sorry) den Bewertungsaufbau sehr unübersichtlich. Wenn ich das Preis sehe, bin ich froh, ein Komplettpaket erworben zu haben, wo ich auch ein, zwar manuelles, aber sinnvolles Bewertungstool habe.