Bewertungslink in Abschlussmail

Hallo

Wir lassen aktuell unseren Shop von Trusted Shops zertifizieren. Nun wurde kritisiert, dass der Bewertungslink in der Versandbestätigung “werbeähnliche” Zwecke aufweisst. Somit muss dieser entfernt werden oder es muss ein Hinweis nahe dem Email-Feld angebracht werden, dass der Kunde Werbeemails mit Informationen zu unseren Produkten bekommen.
Bin eher etwas überrascht über diesen Punkt, da das Oxidtemplate doch eigentlich vorzertifiziert ist und diese Funktion Standard ist.

Gruss
Roland

2 Zertifizierer, 7 unterschiedliche Meinungen.

Eigentlich müsste man wohl extra ein paar “Fehler” in den Shop einbauen, die die dann als Arbeitsnachweis finden dürfen. Tjo, wirklich weiterhelfen kann dir wohl keiner.

Hallo,

doch - scheint momentan die aktuelle Richtlinie zu sein :frowning:
Wir hatten vor ein paar Wochen nochmal eine Besprechung mit TS und Shoplupe speziell zur 4.5.0 und setzen nun nach und nach um.

Gruß

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;52160]
Wir hatten vor ein paar Wochen nochmal eine Besprechung mit TS und Shoplupe speziell zur 4.5.0 und setzen nun nach und nach um.
[/QUOTE]

Hi Marco,

super :slight_smile:
kann man nur hoffen, dass Ihr mit TS und Shoplupe alles findet oder darf man auch Vorschläge abgeben ?

z.B.: Einbindung der Datenschutzerklärung bei der Kontoeröffnung

cya

[QUOTE=Firefax;52164]
z.B.: Einbindung der Datenschutzerklärung bei der Kontoeröffnung
[/QUOTE]

guter Plan - vor allem vor dem Hintergrund der aktuellen “Like!-Button”-Diskussion

[QUOTE=Hebsacker;52167]guter Plan - vor allem vor dem Hintergrund der aktuellen “Like!-Button”-Diskussion[/QUOTE]

Seeeeehr schlechtes Beispiel.
Dann würdest du eine Vorschaltseite benötigen, da Facebook IMMER Daten heim meldet, auch wenn der User nur die Seite betritt. Zum Zeitpunkt der Kontoeröffnung weiß FB (als fremder Dritter) schon alles von dir bzw. deinem Kunden. Es ist ja noch nichtmal klar was alles an FB gemeldet wird.

Wenn man paranoid wäre müsste man einen kompletten Fragenkatalog abarbeiten lassen, bevor ein User die Seite betreten darf.

cya

ok - zugegeben - an dem Beispiel hängt noch deutlich mehr, als eine evtl. Datenschutzerklärung erst bei Kontoeröffnung

Ich meinte eigentlich nur, dass die Diskussion über eine abzugebende Datenschutzerklärung im Zusammenhang mit dem Like!-Button wieder aufgeflammt ist.

Man könnte ja aber auch die FB-Funktionen erst nach Kontoeröffnung/Anmeldung anzeigen, oder?

Ja, wir sollten uns auch nicht am Einzelfall aufhalten. Es gibt wahrscheinlich viel mehr solcher Haken und Ösen. Wie das Artikelbewerten und der Versandmail zeigt.

FB erst nach Kontoeröffnung zu zeigen wäre ggf. sogar eine Möglichkeit es rechtssicher zu machen (mit dem Hinweis das alle Daten an FB gemeldet werden). Auf der anderen Seite ist FB ja gerade für Nichtkunden interessant. Also würde man den Sinn der FB Integration damit ad absurdum führen. :eek:

cya

… und da waren sie wieder, meine 3 Probleme! :smiley:

(hat jemand meine eierlegende Wollmilchsau gesehen?)

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;52160]Hallo,

Gruß[/QUOTE]

Wie lautet denn die Begründung dazu, warum der Bewertungslink Werbung ist?

Würde ja bedeuten, wenn man z.B. 7 Tage nach Versand der Bestellung die Meinung des Kunden einholt, dies ebenfalls “Wääärbung” ist, oder?

Begründung ist, dass die Email zu Werbezwecken ohne Einwilligung des Kunden verwendet wird. Man könnte neben dem Email-Feld bei der Registierung auch eine Info platzieren, dass der Kunde diese Emails mit Bewertungslinks erhalten wird.
Das Email nach 7 Tagen wird genau das gleiche Problem sein.

Dann möchte ich mal wissen wie es TS mit der Bewertungsmail macht, die im Anschluss an die TS-Garantie versendet wird.

Es wird noch so weit kommen, das man die Zustimmung des Kunden zum Versand der Auftragsbestätigung benötigt.

Ist schon heftig.
Bei fb kann jeder meine E-Mail-Adresse uploaden und fb mir e-mails senden.
Und wenn ich die Meinung eines Kunden einholen möchte, muss ich das so kompliziert machen?

Armes Deutschland.

Und was wäre, wenn der Bewertungslink nur für Intere Zwecke der Qualitätssicherung im Unternehmen dient? Also wenn man die Bewertung nicht veröffentlicht ?

Bleibt auch die Frage, ist es nur Werbung wenn man
a) den Artikel bewerten soll oder auch
b) wenn der Shop als gesamtes Bewertet werden soll ohne Bezug zum Artikel
c) (alternativ eine Email mit einer Internen nicht veröffentlichten Bewertung des Shops.)

Fragen über Fragen
cya

Das Thema hat mich jetzt irgendwie nicht in Ruhe gelassen:

Siehe § 7 Unzumutbare Belästigungen: § 7 UWG - Einzelnorm

Abweichend von Absatz 2 Nummer 3 ist eine unzumutbare Belästigung bei einer Werbung unter Verwendung elektronischer Post nicht anzunehmen, wenn

1. ein Unternehmer im Zusammenhang mit dem Verkauf einer Ware oder Dienstleistung von dem Kunden dessen elektronische Postadresse erhalten hat,

Ok, jetzt bin ich ganz verwirrt. Nachdem was da steht darf man jeden Kunden zuspammen, solange er nicht widerspricht. Geht ja weiter der Text. Hinweis rein und Double Opt in ist passe?

Irgendwie widerspricht das aber der gängigen rechtlichen Meinung?

Du kannst jedem, der bei Dir gekauft hat und dem Zusenden von Werbung nicht widersprochen hat, mindestens eine Werbe-E-Mail senden.
Sollte er nicht widersprechen, kannst Du auch öfter senden.
Dazu brauchst Du kein Double-Optin.

Nicht-Käufern darfst Du keine Werbung senden.

Deshalb benötigst Du für den Newsletter das Double-Optin.

Dies würde aber der Aussage von TS widersprechen.

@ simply because: Ok, dem Gedankengang kann ich folgen. Werde aber die konservative Praxis beibehalten, wie ich es jetzt mache.

[QUOTE=roland76;52294]Dies würde aber der Aussage von TS widersprechen.[/QUOTE]

Stimmt. Steht aber so im Gesetzestext.

M.E. übersieht TS den Punkt, dass der Kunde ja etwas bestellt hat, bei der Beurteilung und legt die Maßstäbe eines Newsletter ohne Bestellung an.

@ roland76
Das sieht wohl so aus.
Wie verstehst Du dann das Gesetz?

@ Firefax
Ich sage ja nicht, dass Du was ändern sollst.

Wir haben in der Auftragsbestätigung keinen Bewertungslink, weil das zu früh für eine Bewertung ist.
Dafür versenden wir nach 7 Tagen eine E-Mail mit der Bitte um Bewertung, egal ob Newsletterabonnent oder nicht.
Das mag aus TS Sicht Werbung sein, aber laut Gesetz nicht.
Sollte jemand während der Bestellung dem Versand von Werbung widersprechen, bekommt er natürlich keine Bewertungsmail von uns.
Newsletter versenden wir nur an Newsletterabonnenten, nicht an alle Kunden.

Bleibt nach wie vor die Frage, wie TS es selbst macht mit der Bewertungsmail, die sie versenden an Kunden, die eine Garantie abgeschlossen haben. Kenne den Vorgang leider nicht.

Ferner bleibt die Frage, ob genau das Thema wie im Eingangsposting gestellt, von TS beim Verkauf deren Bewertungssystem angesprochen wird?
Den mit dem Bewertungssystem regt ja TS den Versand von “Werbung” an Kunden an, oder?

[QUOTE=simply because;52298]@ roland76
Das sieht wohl so aus.
Wie verstehst Du dann das Gesetz?
[/QUOTE]
So wie du. Ich werde bei TS nochmals nachfragen und diese Begründung liefern.