Bewertungslink

Hi zusammen,

ich habe seit dem Update auf 4.7.7 das Problem, dass die Bewertungslinks zwar generell funktionieren, aber die Bewertungen beim ersten Speichern nicht abgespeichert werden. Es wird erst auf die index.php weitergeleitet. Trägt man dort die Bewertung nochmals ein und klickt nun auf “Speichern” wird die Bewertung ordnungsgemäß abgespeichert…

Woran kann das denn liegen?

Ah, ich habs. War ein Session Problem: $this->blForceSessionStart = true; in der config.inc.php hats gebracht :slight_smile:

verdammt - das wollt ich jetzt auch grade schreiben… :stuck_out_tongue:

(zu langsam…)

Ahh, dann ist das also ein allgemein bekanntes Problem :slight_smile: Danke Dir!

Sollte man eigentlich dem Bewertungslink noch ein themeType=desktop noch mit anfügen?

[QUOTE=coarsy;132226]… ein allgemein bekanntes Problem …[/QUOTE]

keine Ahnung, aber Bewertungen kann man nur eingeloggt abgeben und der Redirect hat auf ein Session-Problem hingedeutet :slight_smile:

Über Umwege gerade drauf gestoßen und möchte es kurz ergänzen:

Bewertungen kann man nur eingeloggt abgeben

Stimmt nicht ganz, da man eben auch per Mail auf eine Bewertung linken kann (wg. reviewuserhash auch ohne Login). Und das ist äußerst ungeschickt: da will schon jmd. auf dem Weg bewerten und schwupps, sind die Eingaben weg! Das war es dann wohl mit dem User-Content… :eek:
Aber:

$this->blForceSessionStart = true; in der config.inc.php hats gebracht

würde ich nicht empfehlen, da mit Kanonen auf Spatzen geschossen! Es braucht nur 3 weitere Klassen, mindestens aber review. Und die ergänzt man eleganter per aRequireSessionWithParams in der config:

$this->aRequireSessionWithParams = array('cl' => array('review' => true));

oder seit OXID 4.7 auch per Overriding der oxsession, z.b.:

protected function _getRequireSessionWithParams()
{
    $this->_aRequireSessionWithParams['cl']['review'] = true;
    return parent::_getRequireSessionWithParams();
}

Somit bleibt gewährleistet, dass die Session nicht unnötig früh gestartet wird, was ja der Sinn dieses Handlings ist… :wink:

PS: nur mal nebenbei, bevor sich jemand wundert: das Ganze bezog sich wohl hauptsächlich aufs Basic-Theme, welches in einigen Projekten halt noch über die Runden gerettet wird (werden muss)… :wink: